Sylter Forum

Mitarbeiterzufriedenheit als Schlüssel zum Erfolg

Portrait Ingo C. Peters und Katharina Darisse
Ingo C. Peters, Hoteldirektor des renommierten Hamburger Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten und Katharina Darisse, Geschäftsführerin von Fair Job Hotels e.V., zählen zu den Hauptrednern beim zweiten Sylter Forum. (Fotos: © Wolfgang Wilde/Eric Shambroom Photography)
Bereits zum zweiten Mal veranstaltet die Sylt Marketing Gesellschaft (SMG) das Sylter Forum zur Zukunft der Arbeit. Am 22. Januar 2024 steht dann ab 15 Uhr im Kaamp-Hüs einer der wichtigsten Bausteine für unternehmerischen Erfolg im Fokus: das Wohlbefinden der Mitarbeiter am Arbeitsplatz.
Donnerstag, 21.12.2023, 05:41 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Glückliche Mitarbeitende sind nicht nur motiviert und resilient, sondern tragen maßgeblich zur Schaffung eines positiven Firmenimages bei. Ingo C. Peters, Hoteldirektor des renommierten Hamburger Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten und Beirat bei Fair Job Hotels, zählt zu den Hauptrednern des bevorstehenden Events.

Gemeinsam mit Marcus Merheim von Hooman Employer Marketing, wird er praxisnahe Informationen über die Entwicklung des Fünf-Sterne-Hotels geben und Einblicke hinter die Kulissen gewähren, die nicht nur für die Hotelbranche von Interesse sind, sondern auch wertvolle Impulse für Unternehmen aus sämtlichen Branchen geben.

Die gelebte Philosophie des Hauses passt zum Schwerpunkt der Veranstaltung, da sie besagt, dass es die Mitarbeiter sind, die dem Traditionshaus seine Seele verleihen und es mit Leben erfüllen. Dass das Hotel mit diesem Ansatz erfolgreich ist, spiegelt sich nicht nur in den Übernachtungszahlen, sondern auch in der wiederholten Auszeichnung als bestes Hotel des Landes unter den „101 besten Hotels Deutschlands“ wider.

Personalthemen bestimmen die Zukunft der Hotellerie

Neben diesem konkreten „Best-practice“ Beispiel spricht Katharina Darisse, Geschäftsführerin von Fair Job Hotels, über die Zukunft der Hotellerie, die wesentlich von Personalthemen bestimmt wird. Sie wird erläutern, warum ausschließlich zufriedene Mitarbeiter in der Lage sind, Gäste nachhaltig zu begeistern.

,,Unsere mehr als 105 Partnerhotels stehen in der Hotellerie mit der Initiative Fair Job Hotels für gute, faire Arbeitsbedingungen. Ich habe viel Einblick in die Herausforderungen der Human Resources Abteilungen und freue mich, darüber auf dem Sylter Forum zur Zukunft der Arbeit zu berichten.“

Das ist Fair Job Hotels

Der Verein Fair Job Hotels wurde 2016 gegründet. Ihm gehören mehr als 100 Hotels aller Kategorien und Größen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie 18 Förderer an. Die Mitglieder verpflichten sich, die von Fair Job Hotels e.V. verfolgten Werte zu teilen und in der Praxis zu unterstützen. Zu diesen Werten zählen unter anderem faire Arbeitsbedingungen, gerechte Bezahlung, moderne Führung auf Augenhöhe, respektvoller Umgang und wertschätzende Kommunikation. Der Verein hat seinen Sitz in Karlsruhe und die Geschäftsstelle in Hamburg.

Neue Ergebnisse der Studie „Next Work“

Auch Dr. Marcel Klinge von der „Denkfabrik Zukunft der Gastwelt“ wird auf der Bühne exklusiv erste Ergebnisse der neuen Studie „Next Work“ vorstellen. Die Studie, die in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut entstanden ist, identifiziert Schlüsselaspekte, um das gesamte Gastgewerbe zukunftsorientiert und zeitgemäß aufzustellen.

Die wegweisenden Ergebnisse sind dabei nicht ausschließlich auf Hotels und Restaurants beschränkt, sondern können vielmehr von allen insularen Unternehmen genutzt werden – von Dienstleistungsbetrieben bis hin zu Handwerksbetrieben.

Mitarbeiterglück ist wichtiger Faktor für Unternehmen

„Wir organisieren das Forum, weil heutzutage Mitarbeiterglück für ein Unternehmen nicht nur ein Faktor unter vielen ist, sondern vielmehr ein wesentliches Element für den Erfolg darstellt“, sagt Kathrin Barz, zuständig für das Arbeitgebermarketing bei der SMG. „Zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen nicht nur zu höherer Produktivität, Kreativität und Engagement bei, sondern fungieren auch als Grundpfeiler einer positiven Unternehmenskultur.“

Von einer Teilnahme an der Veranstaltung können alle Betriebe der Insel nur profitieren, glaubt sie. „Die Einblicke und Erfahrungen, die während des Sylter Forums zur Zukunft der Arbeit geteilt werden, bieten für Unternehmen aller Branchen wertvolle Erkenntnisse zur Stärkung des Mitarbeiterwohlbefindens und somit zum langfristigen Erfolg.“

Vor allem in Zeiten des Fachkräftemangels, „denn ein Arbeitsumfeld, das Wertschätzung, Zufriedenheit und ein starkes Wir-Gefühl fördert, hat nicht nur die Kraft, bestehende Mitarbeitende langfristig an ein Unternehmen zu binden, sondern auch neue Talente anzuziehen.“

Anmeldungen zum Event bis einschließlich Freitag, den 12. Januar, per E-Mail an Kathrin Barz unter k.barz@sylt.de.

PS: Interesse an einem Job in einem Fair Job Hotel? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(Fair Job Hotels e.V./KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Katharina Darisse
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Katharina Darisse: „Die besten Hoteliers sollten sich unbedingt Fair Job Hotels anschließen“

Seit September 2023 ist Katharina Darisse die neue Geschäftsführerin der Fair Job Hotels. Im Interview mit HOGAPAGE verrät sie, wie sie bisher in ihrer neuen Rolle angekommen ist und welchen Mehrwert eine Mitgliedschaft bei den Fair Job Hotels bietet.
Katharina Darisse ist neue Geschäftsführerin der Fair Job Hotels.
Personalie
Personalie

Fair Job Hotels: Katharina Darisse übernimmt die Führung

Die Initiative Fair Job Hotels begrüßt mit Katharina Darisse eine neue Geschäftsführerin. Sie folgt auf Maria Mittendorfer, die sich nach fünf Jahren als Managing Director neuen beruflichen Herausforderungen stellt.
Ingo Peters
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Vier Jahreszeiten ist „das beste Grandhotel“

Ingo C. Peters und sein Team des Hotel Vier Jahreszeiten sichern sich auch in diesem Jahr im Ranking „Die 101 besten Hotels Deutschlands“ den Titel in der Kategorie „Das beste Grandhotel“ – und führen die Gesamtliste an.
Katharina Darisse und Raphael Steinhart
Zuwachs
Zuwachs

Hugo Boss wird Mitglied von Fair Job Hotels

Zuwachs bei den Fair Job Hotels: Der Modekonzern Hugo Boss mit seinen rund 100 Mitarbeitern im Hospitality-Bereich wird neuer Mitgliedsbetrieb bei den Fair Job Hotels. Bislang engagieren sich bereits mehr als 100 Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Bernhard Patter beim Traininng
Fair Job Hotels
Fair Job Hotels

Führen will gelernt sein

Nicht erst seit der Pandemie unterliegt die Hospitality einem Wandel. Fortschreitende Digitalisierung, ein neues Anspruchsdenken der Gäste und komplexe Personalsituationen stellen eine produktive Arbeitsatmosphäre sowie ein gutes Verständnis füreinander auf die Probe. Welche Rolle hierbei die eigene Persönlichkeit spielt, erfuhren Führungskräfte der Fair Job Hotels nun in einem Coaching mit Diavendo.
Alexander Aisenbrey
Austausch
Austausch

Erfolgreiches Partnertreffen der Fair Job Hotels

Am 27. November fand im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport das 7. Partnertreffen der Initiative Fair Job Hotels statt. Es wurde sich über Herausforderungen, Gemeinsamkeiten und Ideen ausgetauscht und wichtige Impulse gegeben. 
Grill im Hotel Vier Jahreszeiten
Umbau
Umbau

Der Grill im Hotel Vier Jahreszeiten erstrahlt in neuem Glanz

Nach langer Planung hinter den Kulissen und einer kurzen Umbauphase wird der Grill im Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg feierlich wiedereröffnet. Bei der Renovierung stand die Erhaltung und behutsame Modernisierung der historischen Raumgestaltung von Emil Fahrenkamp aus dem Jahr 1926 im Fokus.