Corona-Virus

Messebauer beklagen Millionenschaden

Eine Messehalle auf der Internorga
Einem ersten Report zufolge beläuft sich der Schaden, der aus bisherigen Messe-Absagen verursacht wurde, auf mehr als 426 Millionen Euro. (© Hamburg Messe und Congress / Michael Zapf)
Durch die Absage etlicher Großevents aufgrund des Corona-Virus ist den Messebauern ein Schaden in dreistelliger Millionenhöhe entstanden.
Mittwoch, 04.03.2020, 13:19 Uhr, Autor: Thomas Hack

Nach der Absage zahlreicher wichtiger Großveranstaltungen aufgrund des Corona-Virus sehen sich die Messebauer in der Krise. „Die aktuelle Lage ist dramatisch“, ließ Jan Kalbfleisch vom Fachverband Messe- und Ausstellungsbau (Famab) dazu verlauten. „Wenn eine große Messe abgesagt wird, reißt das ein Riesenloch in die Auftragsbücher.“ Problematisch sei vor allem, dass viele Messen – etwa die Tourismusbörse ITB – erst wenige Tage vor ihrem geplanten Beginn abgesagt wurden. Zu diesem Zeitpunkt sei der Aufbau oft schon zu 90 Prozent abgeschlossen, sagte Kalbfleisch. „Vielen ist nicht klar, welcher wirtschaftliche Schaden entsteht, wenn eine Messe nicht stattfindet“, ergänzte er.

426 Millionen Euro Schaden

Einem ersten Report zufolge beläuft sich der Schaden, der aus bisherigen Absagen verursacht wurde, auf mehr als 426 Millionen Euro. „Ganz viele Unternehmen haben große Fragezeichen im Kopf, wie sie die nächsten Monate überstehen sollen.“ Um Insolvenzen und Entlassungswellen zu vermeiden, fordert der Verband staatliche Hilfen. Aktuell habe die Branche trotz der Absagen allerdings jede Menge Arbeit: So müsse der Abbau von bereits aufgebauten Messen organisiert, Einlagerungen geplant und geklärt werden, wer welche Kosten tragen müsse. Bei der Absage berufen sich etliche Veranstalter auf höhere Gewalt. Neben der ITB in Berlin, der Internationalen Handwerksmesse in München und der Leipziger Buchmesse waren zuletzt auch etliche kleinere Messen – darunter die ProWein in Düsseldorf und die Fitnessmesse Fibo in Köln – abgesagt worden. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Silhouette von Berlin
Corona-Virus
Corona-Virus

Berliner Gastgewerbe fordert Landeshilfen

Durch die Absage zahlreicher Messen und Großveranstaltungen ist nicht zuletzt die Berliner Hotellerie- und Gastronomiebranche in Mitleidenschaft gezogen worden. Jetzt fordert das Gastgewerbe Unterstützung vom Land.
Messegeschehen
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Messewirtschaft will Planungssicherheit

2021 wurden in Deutschland rund 270 der geplanten 380 Messen abgesagt. Damit es 2022 wieder besser läuft, hat der Branchenverband jetzt seine Forderungen an die Politik vorgelegt.
Reinhold Hilbers
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Finanzminister fordert Sparkurs bei Deutsche Messe AG

Im Rahmen der Diskussionen über Landeshilfen für die Deutsche Messe AG schlägt Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers eine Senkung der Personalkosten vor.
Eine Messehalle
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Betreiber sehen keine neuen Einschränkungen bei Messen

Der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft ist überzeugt, dass Messen von den aktuellen Corona-Beschlüssen unberührt bleiben. Zudem hätte es noch auf keiner Messe Beanstandungen gegeben.
Ein leeres Gasthaus
Krisensituation
Krisensituation

Gastronomen-Stimmen zu Corona

Die Gäste sitzen allein zu Hause, die Gastronomen plagen noch ganz andere Sorgen – was passiert mit dem Betrieb und der Belegschaft „danach“? Hier ein paar Stimmen einiger Gastronomen…
Ein Stapel Geld
Corona
Corona

Bayern schnürt 10 Milliarden Euro-Hilfspaket

Die Corona-Krise nimmt in Bayern immer dramatischere Formen an. Die Wirtschaft soll mit Milliarden am Leben gehalten werden. Das öffentliche Leben kommt beinahe zum Stillstand.
EWin kleeres Gleisw
Corona
Corona

Deutsche Bahn schränkt Regionalverkehr ein

Nach Informationen des Spiegel wird die Deutsche Bahn den Regionalverkehr extrem einschränken. Fahrkartenkontrollen sollen wegfallen.