Messe

Meister des Universums

Ein japanischer Bäcker bereitet vor Publikum in der Schaubackstube auf der iba einen Kuchen zu
In großen Schaubackstuben treten die Teilnehmer gegeneinander an und die iba-Besucher können live dabei sein. (Foto: 2015, GHM)
Beim iba-UIBC-Cup of Bakers in München backen die besten Bäcker aus zwölf Nationen um die Goldmedaille. Auf der führenden Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks entscheidet sich, wer gewinnt.
Donnerstag, 16.08.2018, 09:02 Uhr, Autor: Markus Jergler

„Universum“ ist das Thema beim diesjährigen iba-UIBC-Cup der Bäcker, der alle drei Jahre stattfindet. Passend dazu stellen die Teilnehmer Brote, Klein-, Party- und Plundergebäcke sowie ein gebackenes Schaustück her.

Die Kandidaten, die von ihren Verbänden zum internationalen Wettbewerb der Bäcker entsandt werden, stehen fest. Zwölf Nationen treten in Zweierteams auf der iba, die vom 15. bis 20 September auf dem Messegelände München stattfindet, an. Mit dabei sind die besten Bäcker aus China, Deutschland, Frankreich, Japan, Korea, Niederlande, Norwegen, Peru, Russland, Spanien, Türkei und USA. „Wir trainieren sehr hart dafür, es ist ein großes Ereignis auf das ich mich sehr freue“, sagt Daniel Plum, der gemeinsam mit Maximilian Raisch für Deutschland um die Goldmedaille wetteifert.

Die Wettbewerbe beginnen am Samstag, Sonntag und Montag (15. bis 17. September) jeweils um 9.30 Uhr in den vollausgestatteten Schaubackstuben in Halle B3. Je vier Teams treten pro Tag gegeneinander an. Um 13 Uhr gibt es eine erste Bewertung auf dem iba-Forum durch die Jury und um 16 Uhr müssen alle Backwerke fertiggestellt sein. Dann werden die finalen Wertungen festgelegt. Die Besucher der iba können das herausragende Können der Teilnehmer während des Wettbewerbs live miterleben. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastor Gründerpreis Siegerfoto
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2023: Das ist der Gewinner

Es war ein spannendes Finale in Hamburg. Per Live-Voting hat das Fachpublikum auf der Internorga am 10. März 2023 entschieden: Der Deutsche Gastro-Gründerpreis geht in diesem Jahr nach Stuttgart.
Latte Art Factory
Latte Art Factory
Latte Art Factory

World of Coffee Milan: Preis für das beste Produkt der Messe

Vom 23. bis zum 25. Juni 2022 fand die die „World of Coffee Milan“ statt. Als eines der Highlights der Messe hat der Verband „Specialty Coffee Association“ (SCA) die innovativsten und besten Produkte der Kaffeewelt ausgezeichnet. Die Latte Art Factory von Frank Buna hat dabei den Preis für das beste neue Produkt gewonnen.
Die Badserie Geberit Bambini
Auszeichnung
Auszeichnung

Zwei Geberit-Produkte gewinnen den iF Design Award 2024

Ausgezeichnet in Forum und Funktion: Gleich zwei Geberit-Produkte wurden mit dem iF Design Award prämiert. Sowohl das Design als auch clevere Details überzeugten die Jury.
Die Independent Hotel Show Munich ist ein Business- und Networking-Event für die Luxus-, Boutique- und Privathotellerie. (Foto: © Montgomery)
Event-Tipp
Event-Tipp

Luxusmesse für die Hotellerie kommt nach Deutschland

Die Independent Hotel Show wird im Herbst dieses Jahres erstmals in Deutschland stattfinden. Genauer gesagt im Event Center der Messe München. Die renommierte Veranstaltung will ihre Besucher mit einem spannenden Programm begeistern.
V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
v. l.: Simone Ficarelli from Parmigiano Reggiano, Uwe Machreich, Daniel Lehmann
Auszeichnung
Auszeichnung

JRE Uwe Machreich erhält den Taste of Origin Award

Alle zwei Jahre zeichnen die Jeunes Restaurateurs herausragende Chefköche mit dem Taste of Origin Award aus. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums von JRE wurde die Auszeichnung in diesem Jahr beim „Congres JRE-International“ in Paris verliehen. 
Independent Hotel Show
Messe
Messe

Independent Hotel Show kommt nach München

Nach dem Erfolg in London, Amsterdam und Miami kommt die Independent Hotel Show nun auch nach Deutschland. Als einzige Fachveranstaltung, die ausschließlich den Bedürfnissen unabhängiger Hoteliers gewidmet ist, soll sie eine inspirierende Plattform für die Hotelleriebranche werden.