Talkrunde

Mehr Female Leadership in der Foodbranche

Sprechen bei der IDX_FS Expo über Gleichberechtigung in der Foodservicebranche (v.l.n.r.): Nicole Adler, Jennifer Bortchen und Gunilla Hirschberger
Sprechen bei der IDX_FS Expo über Gleichberechtigung in der Foodservicebranche (v.l.n.r.): Nicole Adler, Jennifer Bortchen und Gunilla Hirschberger. (Fotos. ©Anna-Lena Ehlers; Frauennetzwerk FOODSERVICE)
In einem Live-Talk, veranstaltet vom Frauennetzwerk FOODSERVICE auf der kommenden IDX_FS Expo, sprechen Branchenakteurinnen über die Gleichberechtigung der Frau in der Foodservice-Branche.
Freitag, 12.03.2021, 12:05 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Frauennetzwerk FOODSERVICE veranstaltet auf der kommenden IDX_FS Expo powered by INTERNORGA einen Live-Talk zum Thema „Female Leadership in der Foodbranche – muss Thomas gehen?“. Dabei soll es um Gleichberechtigung in Deutschlands (Food-)Vorstandsetagen und den sich daraus ergebenen Chancen für die gesamte Foodbranche gehen. Die Runde mit Gunilla Hirschberger, Nicole Adler und Jennifer Bortchen findet am Dienstag, 16. März 2021, um 13:30 Uhr auf Bühne 1 statt.

Gäste in der Talkrunde:

  • Gunilla Hirschberger ist Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzende des Frauennetzwerk FOODSERVICE und war vor dem Verkauf der HANS IM GLÜCK Franchise GmbH für die Ausrichtung und Führung der Marke verantwortlich.
  • Nicole Adler ist Führungsexpertin und Verkaufsleiterin der Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH. Als Beiratsmitglied des Frauennetzwerk FOODSERVICE e.V. und Führungskraft liegen ihr besonders Begleitung und Entwicklung junger Menschen als Coach und bzw. oder Mentor am Herzen.
  • Jennifer Bortchen ist Kommunikationsexpertin beim Frauennetzwerk.

Titelgebend für den Talk seien Statistiken, die aufzeigten, dass es in Deutschland mehr Männer mit dem Namen „Thomas“ in Führungspositionen gäbe als Frauen insgesamt, wie es von Netzwerkseite heißt. Das Credo des Netzwerks lautet daher, dass Frauen gleichberechtigt ge- und befördert werden müssen. Diesbezüglich stecke in der Gastro- und Foodservice-Branche noch ungenutztes Potenzial. Hier setze das Frauennetzwerk FOODSERVICE an und fördere durch intensiven fachlichen Austausch, gezielte Förderprogramme und Angebote Frauen in Management und Führungspositionen.
(Frauennetzwerk FOODSERVICE/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jetzt bewerben
Jetzt bewerben

Award für talentierte Gründerinnen

Bereits vor zwei Jahren rief die Hack AG den Best Food Founders Award ins Leben. Nun werden erstmals die innovativen Ideen von weiblichen Gründerinnen mit dem Female Founders Award 2022 prämiert. Die Bewerbungsphase läuft, die Verleihung findet im Rahmen der Internorga 2022 statt. 
WeinWelt auf der Internorga
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2026 weitet Getränkeangebot aus

Die Internorga 2026 rückt Getränke stärker in den Fokus: Mit der neuen WeinWelt, kreativen Bierkonzepten, Aperitivo-Ideen und innovativen Softdrinks erweitert die Leitmesse ihr Angebot und zeigt vom 13. bis 17. März in Hamburg, wie Getränke zum echten Erlebnisfaktor in der Gastronomie werden können.
Junge Leute essen Sushi in Asia Restaurant
Trendanalyse
Trendanalyse

Internorga FoodZoom 2026 – Die neuesten Trends für den Außer-Haus-Markt

Die kulinarische Welt ist im Wandel: Die Nachfrage nach heimischen, regionalen und saisonalen Gerichten ist weiterhin hoch. Gleichzeitig steigt das Interesse an neuen, inspirierenden Geschmackserlebnissen. Dabei stellt sich jährlich die Frage: Welche Länderküchen liegen im Trend? Aufschluss darüber gibt der Internorga FoodZoom 2026.
Besucher und Aussteller in einer voll besetzten Messehalle der Internorga 2025 in Hamburg.
Veranstaltungshinweis
Veranstaltungshinweis

Neue Green Hospitality Conference startet zur Internorga

Am 14. März 2026 feiert eine neue Fachkonferenz Premiere, die nachhaltige Lösungen für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus in den Mittelpunkt rückt. Auf dem Programm stehen Vorträge, Panels und Networking rund um Planung, Bau, Betrieb und Recycling von Hotels.
Internorga in Hamburg
Messe
Messe

Internorga FoodZoom zeigt die wichtigsten Trends für Gastronomie und Hotellerie

Essen, Reisen, Genießen: Die Welt der Gastfreundschaft ist in Bewegung. Der FoodZoom 2026 zeigt, welche Trends unseren Alltag in den kommenden Jahren prägen und gibt einen Vorgeschmack auf Innovationen, die vom 13. bis 17. März 2026 live in Hamburg auf der Internorga erlebt werden können.
Dr. Daniel Dahm, Hanni Rützler, Rainer Roehl und Carl-Otto Gensch
Auszeichnung
Auszeichnung

Internorga Zukunftspreis 2026: Bewerbungsphase endet bald!

Wer gestaltet die Zukunft? Unternehmen mit innovativen, nachhaltigen Ideen sollten sich jetzt beeilen – die Bewerbungsphase für den Internorga Zukunftspreis 2026 befindet sich in der entscheidenden Endphase. Gesucht werden die innovativsten und nachhaltigsten Konzepte, die den Außer-Haus-Markt neu denken.
Karin Tischer
Trendanalyse
Trendanalyse

Internorga FoodZoom 2026: Trendanalyse erstmals mit erweitertem Fokus

Auch im kommenden Jahr präsentiert Trendforscherin Karin Tischer den Internorga FoodZoom – doch 2026 geht die Analyse einen Schritt weiter: Neben Food- und Beverage-Trends rücken erstmals auch die Themen Design und Digitalisierung in der Küche in den Fokus.
Internorga Zukunftspreis
Internorga 2026
Internorga 2026

Bewerbungsstart für den Internorga Zukunftspreis, den Next Chef Award und den Gastro-Gründerpreis

Innovative Lösungen, unternehmerischer Mut und vielversprechender Branchennachwuchs: Mit gleich drei Awards rückt die Internorga auch 2026 wieder das Potenzial der Branche ins Rampenlicht. Innovative Produkte, aufstrebende Talente und neue Konzepte können sich jetzt bewerben. 
Internorga in Hamburg
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2026 bereits zu 90 Prozent ausgebucht

Auch 2026 heißt es wieder: Trends, Inspirationen und Innovationen auf der Internorga entdecken. Bis zum Messestart sind es zwar noch sechs Monate, aber schon jetzt ist die Ausstellungsfläche bereits fast ausgebucht.