Gault&Millau Österreich

Max Stiegl ist „Koch des Jahres 2021“

Max Stiegl
Spitzenkoch Max Stiegl kochte während des Gourmet-Events „Europas Beste“ auf dem Luxusschiffs MS Europa in Schweineblase gegartes Kaninchen in Currybutter und Kichererbsen. (Foto: ©picture alliance/dpa | Georg Wendt)
Aufgrund seiner unkonventionellen, risikofreudigen Art zu Kochen hat der Gourmetführer Österreich Max Stiegl zum „Koch des Jahres 2021“ ernannt. Corona-bedingt gab’s statt großer Gala einen kleinen Film.
Donnerstag, 12.11.2020, 11:32 Uhr, Autor: Kristina Presser

Eigentlich sollte im Gut Purbach im Burgenland ein großes Fest stattfinden. Corona hat auch das verhindert. Ein bisschen gefeiert wurde aber bestimmt doch, denn: Max Stiegl ist Gault&Millau Österreich „Koch des Jahres 2021“. Grund für diese Auszeichnung, wie Karl und Martina Hohenlohe, Geschäftsführung Redaktion Gault&Millau, verraten, ist zum einen, dass er – wie sollte es anders sein – sehr gut kochen kann. „Andere Attribute, die uns seit Jahren beeindrucken, sind: Er ist besonders innovativ, sehr unkonventionell und sehr risikobereit“, sagt Martina Hohenlohe. Statt großer Gala gab es einen kleinen Film zur Ernennung.

Max Stiegl sieht mit der Auszeichnung auch seine Philosophie wertgeschätzt, der er sich seit 15 Jahren verpflichtet hat: Das Konzept der Nachhaltigkeit, „alles zu verwerten, sich um das Gesamte zu kümmern, nicht nur die edlen Teile zu verwerten. Ich bin nach wie vor der Meinung, nach der Luxusmethode müsste das Schweinschwanzerl das X-fache vom Filet kosten, weil viel weniger da ist“.

Besonderes Geschenk für den umweltbewussten Koch

Auf die Frage, ob es einen Mentor in seiner kulinarischen Karriere gab, der ihn besonders geprägt hat, antwortet Stiegl: „Küchentechnisch nicht. Ich habe deswegen was Eigenes gemacht, weil ich von dem übersättigt war, was es am Markt schon gab.“

Ein wichtiges Kriterium, das Stiegl zum „Koch des Jahres 2021“ macht, sagt Karl Hohenlohe, ist eben jener Nachhaltigkeitsaspekt, den Stiegls Kochen kennzeichnet. „Naja, früher war es die Vernunft, oder der Hausverstand, heutzutage heißt es Nachhaltigkeit“, meint der Spitzenkoch. Wenn schon ein Tier sterben müsse, damit wir es verspeisen, dann sollte es auch zur Gänze verwertet werden.

Als kleine Überraschung gab es dann von Gault&Millau noch ein E-Auto für den umweltbewussten Koch, das ihm ein Jahr lang zur Verfügung steht. Eine Urkundenübergabe samt Champagner folgte natürlich auch.
(Gault&Millau/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fabio Toffolon
Gault Millau
Gault Millau

Fabio Toffolon auf der Überholspur

In der neuen Ausgabe des Gault Millau erreicht der amtierende Koch des Jahres Fabio Toffolon 16 Punkte für das Berner Sternerestaurant „Zum Äusseren Stand“ und steigert sich im Vergleich zum Vorjahr somit um einen Punkt.
Tim Mälzer und Miguel Marques auf der Bühne in Bonn (Foto: © Alexander Koch)
Duell
Duell

Mälzer gegen den Koch des Jahres

Der Fernsehkoch Tim Mälzer, der für seine harten Sprüche berüchtigt ist, trat in Bonn gegen Miguel Marques, denn Sieger des renommierten Kochwettbewerbes an. Im TV ist das Duo am Sonntag, dem 14. April auf VOX zu bewundern.
Als Live-Wettbewerb mit umfassendem Rahmenprogramm ist das Networking-Event „Koch des Jahres“ eine Ideenschmiede für neue Konzepte, die die Gastronomie-Branche bewegen. (Foto: © Roika Solutions)
Event
Event

Koch des Jahres: Teilnehmer ausgewählt

Die Teilnehmer für die diesjährige Ausgabe des angesehenen Live-Wettbewerbs sind nun bekannt. Sechzehn Kandidaten haben sich im schriftlichen Vorentscheid erfolgreich gegen 400 Bewerber durchgesetzt.
Die Schladminger Waldhäuslalm im Rahmen der Präsentation des neuen Hüttenguides von Gault&Millau als “Beste Hütte in der Steiermark” ausgezeichnet. (Foto: © Waldhäuslalm)
Hüttenguide
Hüttenguide

Schladminger Waldhäuslalm ausgezeichnet

Der renommierte Restaurantführer Gault&Millau präsentierte in Wien erstmals einen neuen „Hüttenguide“. Von den aufgenommenen steirischen Häusern befindet sich die Hälfte in der Region Schladming-Dachstein.
Andreas Senn vom Restaurant Senns.Restaurant (Foto: © Laboora)
Aufwertung
Aufwertung

98 Punkte im neuen Falstaff Guide für Andreas Senn

Plus einen Punkt für das Senns.Restaurant in der Kategorie Essen. Durch diese Aufwertung stürmt Spitzenkoch Andreas Senn nun unter die Top-3 Österreichs. Aber das ist nicht die einzige Auszeichnung, die er bisher für seine Kochkünste erhalten hat. 
Starkoch Tim Mälzer war 2023 Ehrenjurymitglied beim Wettbewerb "Koch des Jahres". (Foto: © Roika Solutions)
Live-Event
Live-Event

Wettbewerb „Koch des Jahres“ findet in Allianz Arena statt

Am 05.05.2024 findet der Live-Wettkampf in München in großer Kulisse statt. Erwartet werden sowohl Spitzenköche als auch Entscheider aus der Gastronomie. Noch besteht die Möglichkeit, sich zu bewerben.  
Henris Edition ist Lizenznehmer der internationalen Testermarke Gault&Millau (Foto: © Gault&Millau)
Gastronomie
Gastronomie

Henris Edition ist rechtmäßiger Lizenzinhaber der Marke Gault&Millau in Deutschland

Das OLG Düsseldorf weist sämtliche Vorwürfe, die Gault&Millau International gegenüber dem Lizenznehmer in Deutschland erhoben hat, vollumfänglich zurück. Henris Edition setzt somit die Tests für den im Herbst erscheinenden Gourmetführer fort.