Wettbewerb

Logan Seibert ist Patissier des Jahres 2021

Logan Seibert ist Chefpatissier des Jahres
Der Chefpatissier aus dem 959 in Heidelberg sichert sich den Titel. (Foto: © Melanie Bauer Photodesign)
Am 10. Oktober fand das große Finale „Patissier des Jahres“ auf der Anuga in Köln statt. Logan Seiberts, der Chefpatissier aus dem 959 in Heidelberg sicherte sich den Titel.
Montag, 11.10.2021, 10:00 Uhr, Autor: Martina Kalus

Aus über 100 Bewerber standen die besten sechs Patissiers der gesamten DACH-Region am 10. Oktober im Finale und bereiteten live und vor hunderten Fachbesuchern ihre Wettbewerbsmenüs für die Jury zu. Restlos begeistert waren die Juroren von Logan Seiberts Kreationen. Der Chefpatissier aus dem 959 in Heidelberg sicherte sich den Titel. Auf dem zweiten und dritten Platz folgten Christophe Loeffel aus dem „Maison Décotterd“ in Glion (CH) und Christian Kramer aus dem Restaurant Cäsar Ritz im Walliserhof Grand Hotel & Spa in Saas-Fee (CH). Abermals Logan Seibert überzeugte bei der Galbani-Challenge und lieferte das beste Dessert mit Mascarpone. In der Kategorie Verantwortungsvolle Gastronomie by Valrhona wurde Maximilian Döring aus Wettsteins Restaurant in Merode-Langerwehe ausgezeichnet.

Sechs Patissiers standen im Finale

Hunderte Fachbesucher wohnten am 10. Oktober dem süßen Wettkampfspektakel bei und verfolgten live und in Echtzeit, wie die sechs Finalisten ihre Dessertkreationen zubereiteten und um den Titel „Patissier des Jahres“ kämpften. Über 100 Bewerbungen waren im Vorfeld für einen Platz im Finale eingegangen, doch nur die besten sechs konnten sich im schriftlichen Vorentscheid durchsetzen und bekamen die Chance ihr Können im Live-Wettbewerb auf der Anuga in Köln vor den Augen bekannter Spitzenpatissiers und Branchenkollegen unter Beweis zu stellen. „Für uns als Veranstalter ist es der größte Erfolg diesen Talenten, die Bühne bieten zu können, die sie verdienen und zu sehen wieviel Leidenschaft und Herzblut in unserer Branche steckt“, sagt Veranstalterin Nuria Roig.

Das waren die Herausforderungen

Angereist aus Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, der Schweiz und Österreich und in Gourmetküchen, gutbürgerlichen Restaurants und der Gemeinschaftsverpflegung zu Hause standen die sechs Finalisten im Wettbewerb alle vor denselben Herausforderungen. Sieben Stunden – aufgeteilt in zwei Stunden Mise en Place und fünf Stunden Vorbereitung – hatten sie Zeit folgende drei Kreationen für fünf Personen zuzubereiten:

  • Freestyle-Dessert
  • Drei-Komponenten-Dessert mit Valrhona Illanka | Fabbri Amarena-Kirschen | Soufflé
  • Freestyle-Praline/Petit Four (15 Stk.)

Im Anschluss an die Vorbereitungszeit blieb den Finalisten noch 15 Minuten, um alle Teller anzurichten.

Logan Seibert begeisterte die Jury

Verköstigt wurden die Menüs von den Spitzpatissiers Bernd Siefert (Café Siefert, Michelstadt), Sebastian Kraus (Patissier des Jahres 2019), Felix Vogel (Konditorei Vogel, Braunfels) André Siebertz (Clostermanns Hof*; Niederkassel-Uckendorf) und Alejandro Wilbrand (Hotel zur Post*, Odenthal). In allen Punkten überzeugte schlussendlich Logan Seibert aus dem Restaurant 959 in Heidelberg neben Assistent Yannick Dahm und sicherte sich so den Titel und 2.000 Euro Preisgeld. Es folgten auf Platz zwei Chefpatissier Christophe Loeffel (Maison Décotterd, Glion (CH)) neben Assistent Romain Zbinden und auf Platz drei Chefpatissier Christian Kramer (Cäsar Ritz, Walliserhof Grand-Hotel & Spa) neben Assistent Marcello Giancaspro.

Weiter zu den Sonderpreisen und Siegermenüs

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Patissier des Jahres
Wettbewerb
Wettbewerb

Finalisten für „Patissier des Jahres“ stehen fest

Die Bewerbungsphase des Live-Wettbewerbs „Patissier des Jahres“ ist abgeschlossen. Unter den sechs Talenten, die sich einen Platz im Finale sichern konnten, sind Chef Patissiers und Souschefs aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.
Sophie Mussotter
Wettbewerb
Wettbewerb

Patissier des Jahres 2023: Der Sieger wurde gekürt

Am 14. November 2023 fand das große Finale des renommierten Wettkampfes „Patissier des Jahres“ statt. Fünf Talente haben dabei ihr Können im Kameha Grand in Bonn unter Beweis gestellt. Wer konnte die Jury überzeugen?
Sechs Finalisten für "Patissier des Jahres"
Wettbewerb
Wettbewerb

Sechs Talente kämpfen um den Titel „Patissier des Jahres“

Am 14. November 2023 stehen sechs talentierte Patissiers aus Deutschland und der Schweiz im Mittelpunkt des renommierten Wettbewerbs „Patissier des Jahres“. Sie werden in einem fünfstündigen Live-Wettbewerb vor einer hochkarätigen Jury ihr Können unter Beweis stellen. 
Finalisten von "Patissier des Jahres"
Wettbewerb
Wettbewerb

„Patissier des Jahres“ 2023: Die sechs Finalisten stehen fest

Sechs Talente aus Deutschland und der Schweiz haben überzeugt! Sie setzten sich im schriftlichen Vorentscheid gegenüber 150 Mitbewerbern durch und stehen nun im Finale für den renommierten Wettbewerb „Patissier des Jahres“.
Wettbewerb „Patissier des Jahres" 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

„Patissier des Jahres“ 2023 wird gesucht

Gute Nachricht für alle Talente der süßen Kunst: Der Live-Wettbewerb „Patissier des Jahres“ geht 2023 zum vierten Mal auf die Suche nach den größten Talenten der Patisserie im gesamten deutschsprachigen Raum. Dessertkünstler können sich jetzt bewerben.
Siegerehrung Fabio Toffolon
Wettbewerb
Wettbewerb

Fabio Toffolon ist Koch des Jahres 2021

Am 11. Oktober fand das große Finale „Koch des Jahres“ auf der Anuga in Köln statt. Der Titel bleibt in der Schweiz – Fabio Toffolon aus Bern sichert sich den Sieg. 
Kreatives Dessert
Wettbewerb
Wettbewerb

Patissier des Jahres 2021 gesucht

Der Wettbewerb „Patissier des Jahres“ geht in die nächste Runde. Bis zum 31. Juli 2021 können sich Interessierte für einen Platz beim Finale auf der Foodmesse Anuga in Köln bewerben.