Lebensmittel, Getränke & Kaffee im Fokus
11.500 Fachbesucher zeigten sich in den vergangenen Tagen auf dem Klagenfurter Messegelände bei der 51. Auflage der Gastro-Fachmesse Gast Klagenfurt. „Mit unserer Fachmesse sehen wir uns als wichtigen Tourismusmotor Kärntens“, betonen Messepräsidentin Maria-Luise und Messe-Geschäftsführer Bernhard Erler. Und das Angebot hat laut Klagenfurter Marktforschungsunternehmen „Der Ladler“ die Erwartungen der Besucher mehr als erfüllt: 85,8 Prozent aller Befragten gaben der Messe ein „Sehr Gut“ oder „Gut“.
Was hat dieses Jahr ganz besonders interessiert? Dieser Frage ging die Besucherbefragung ebenfalls nach. Ganz oben steht mit 53,4 Prozent das Thema „Lebensmittel & Getränke“, gefolgt von „Kaffee“ mit 38,4 Prozent, „Anlagen, Maschinen und Geräte“ mit 30,6 Prozent sowie Wein mit 28 Prozent.
Messe-Highlights
Die Gast Klagenfurt konnte dieses Jahr mit einigen Neuheiten aufwarten. So konnte man erstmals die bekannteste bayrische Bierbrauerei, das Hofbräu, in Klagenfurt begrüßen. Größer geworden ist die Wedl-Hausmesse, unter anderem haben sich heuer viele neue Marken wie z.B. Red Bull oder Aperol den Einkäufern präsentiert. Aber auch im Programmsektor gab es eine bunten Mix: von der Cocktail-Show mit dem 3-fachen Weltmeister in Showbarmixen, Luca Valentin, über Darbietungen der doppelten Barista-Staatsmeisterin, Tamara Nadolph, bis hin zu Live-Acts im GASTgarten der Firma Kandlhofer reichte das Angebot.