Leaders Club Award 2025: Das sind die Nominierten
Was muss ein Gastro-Konzept haben, um den begehrten Leaders Club Award zu gewinnen? Ein Blick auf die Gewinner aus den vergangenen Jahren verrät die Antwort: Innovationskraft und Inspiration, Leidenschaft und Energie, Kreativität und Mut, die der gesamten Branche den Weg in die Zukunft weisen. Hohe Ansprüche, denen die fünf nominierten Kandidaten nach Meinung der Fachjury mehr als gerecht werden.
Gala in Konstanz
Die finale Entscheidung, wer die Goldene Palme 2025 in Empfang nehmen und Deutschland/Österreich bei der internationalen Palme d’Or vertreten darf, trifft allerdings das Publikum aus Leaders Club Mitgliedern und geladenen Gästen bei der großen Gala am 14. November 2025 in Konstanz im Lifestyle-Restaurant Glorious Bastards.
Hier verleiht das Gastronomie-Netzwerk Leaders Club Deutschland am 14. November die Bronzene, Silberne und Goldene Palme an diejenigen Konzepte und ihre Macher aus Deutschland und Österreich, die als zukunftsweisende Impulsgeber die gesamte Branche beeinflussen und voranbringen.
Innovationskraft und Inspiration stehen im Vordergrund, wirtschaftlicher Erfolg ist bei der Auswahl nachrangig. Einzige Bedingung: Sie dürfen nicht länger als zwei Jahre am Markt sein.
Die fünf Nominierten
Auch diesmal spiegeln die Nominierten die ganze Vielfalt der Hospitality-Branche wider. Im Finale treffen eine Kulturlocation in einem früheren Heizkraftwerk und eine Streetfood Community in einem ehemaligen Kino auf eine frugale Kneipe, die mit 80er-Jahre-Musik und günstigem Bier die Generationen vereint, eine Bar mit Drinks und Küche auf 2-Sterne-Niveau sowie eine aufregende Mischung aus Entertainment, Sport und Gastronomie in einem ehemaligen Shopping Center.
Diese fünf Konzepte dürfen sich Hoffnungen auf den Hauptgewinn machen:
- Bergson (München)
- Happy Franky (Troisdorf)
- Kerb Food Hall (Berlin)
- Kneipe 80 (München)
- Senns.Bar & Food Lounge (Salzburg)
Was sie alle gemeinsam haben? Sie bringen mit Food & Drinks neues Leben in verlassene Orte und Menschen unterschiedlichster Couleur im Zeichen des Genusses und der Gemeinschaft zusammen.
Was sie unterscheidet: ihre jeweils unverwechselbare kreative Idee, ihr Lösungsansatz für die aktuellen Herausforderungen der Branche und der gesellschaftlichen Transformation.
„Schon jetzt ist absehbar, dass es wieder eine schwierige Wahl werden wird”, erwartet Leaders Club Präsident Marc Uebelherr: „Die fünf nominierten Konzepte betreten allesamt Neuland, indem sie Welten zusammenführen, beeindruckende Erlebnisse kreieren, die es so noch nicht gab und damit Horizonte erweitern. Ich bin sehr gespannt, wem wir in diesem Jahr die Goldene Palme überreichen dürfen!“
Der Leaders Club Award versteht sich seit seiner Premiere 2002 als Bühne für die Leuchttürme der deutschen und österreichischen Gastronomie: Ambitionierte Newcomer ebenso wie neue Ideen erfahrener Unternehmen gehören zu den Gewinnern der vergangenen Jahre, darunter das einzigartige „Eatrenalin” im Europa Park, PURiNO Rebels Kitchen in Krefeld und der Gewinner 2024, Cucina Itameshi in Wien.
„Mit dem Award setzen wir ein Zeichen, dass die Gastro-Branche lebendig und innovativ in die Zukunft denkt und damit einzigartige Orte schafft – gerade auch in herausfordernden Zeiten“, kommentiert Leaders Club Vorstandsvorsitzender Frank Buchheister. „Diesen Mut wollen wir mit dem Award würdigen und belohnen.“
(Leaders Club Award/SAHO)