Genuss-Festival

Kulinarische Reise durch Österreich

Kulinarische Spezialitäten vor dem Strauss-Denkmal im Stadtpark
Im Stadtpark blühen von 10. – 12. Mai nicht nur die Bäume, sondern auch kulinarische Schmankerln aus ganz Österreich. (© Rita Newman)
Der Wiener Stadtpark blüht und das mittlerweile zur Institution gewordene Genuss-Festival kündigt sich im Mai an. Ideal für das Aufspüren kleiner, regionaler Produzenten.
Donnerstag, 11.04.2019, 10:10 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Unter dem Motto „Kulinarische Vielfalt der Regionen“ laden das Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreich und die stadt wien marketing von 10. bis 12. Mai 2019 bereits zum 12. Mal zum Genuss-Festival in den Wiener Stadtpark. Der Event hat sich in den letzten Jahren zu einer der führenden Gourmet- und Feinschmeckerveranstaltungen des Landes entwickelt.

Regionale Spezialitäten
Drei Tage lang können die Besucher, einkaufen, verkosten und werden von namhaften Manufakturen kulinarisch verwöhnt. Neben klassischen regionalen Spezialitäten wie Kärntner Reindling, Innviertler Surspeck, Nockberger Zirbenwürste, Uhudler aus dem Burgenland, Schilcher Traubensaft oder Bergkäse aus dem Bregenzerwald gibt es freilich wieder kreative und außergewöhnliche Delikatessen wie etwa Bockshornklee-Käse, Grammel-Pesto, Alpen-Kaviar, Schwarzer-Emmer-Brot, Isabellatrauben-Mus, Sanddorn-Marmelade, Waldstauden-Nudeln, eingerexte Mohnnudeln oder Preiselbeer-Blutwurst. Aber am Wiener Genuss-Festival geht es auch um Authentizität und die traditionellen handwerklichen Herstellungsweisen, über die von den Ausstellern gerne erzählt wird.

Und wer nach dem verkosten noch Hunger hat, für den kochen Gastronomen aus dem ganzen Land sowie der Verband der Köche Österreichs frisch zubereitete, regionale Gerichte wie Tiroler Gröstl, Vorarlberger Käsknöpfle, Gailtaler Fleischnudeln, geschmorte Schweinswangerl oder Burgenländischer Krautstrudel. Info: www.genuss-festival.at

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tom Riederer
100 Haubenköche – 100 Winzer
100 Haubenköche – 100 Winzer

Österreichs größtes Kulinarik-Spektakel bittet zu Tisch

Nirgendwo sonst drängen sich Spitzenköche und Top-Winzer so dicht wie auf der Gault&Millau; Genuss-Messe, die dieses Jahr am 7. und 8. September im Kursalon Hübner in Wien stattfindet.
Christian und Silvia Petz beim Kochen in einer Obdachloseneinrichtung
Gesund essen trotz Armut
Gesund essen trotz Armut

Christian Petz kochte mit Sozialmarkt-Kunden

Unter dem Motto „g‘schmackig, günstig und gesund“ fand das erste Samariterbund-Koch-Projekt mit Haubenkoch Christian Petz statt. Sein Lokal ist allerdings derzeit selbst in finanziellen Schwierigkeiten.
Christian Petz
Gut, günstig und gesund
Gut, günstig und gesund

Christian Petz kocht mit sozial bedürftigen Menschen

Gußhaus-Wirt & Haubenkoch Christian Petz zeigt in einer Wohnungslosen-Einrichtung des Samariterbundes, wie man mit Produkten aus dem Sozialmarkt gesund und gut kochen kann.
Ein mit leckeren Speisen und Getränken gedeckter Tisch beim Genuss-Festival im Stadtpark
Genuss-Festival
Genuss-Festival

Stadtpark wird zu Wiens Kulinarik-Zentrum

Von 11. bis 13. Mai präsentieren sich in Wien erneut knapp 200 der besten Manufakturen und ländlichen Produzenten aus ganz Österreich und verwandeln den Stadtpark in ein Gourmetparadies.
Leerstehendes Café
Neues To-Go-Konzept
Neues To-Go-Konzept

Sandwich, Kaffee und Ladekabel

café+co startet ein neues Nahversorgungskonzept in Wien. Das Selbstbedienungsangebot beinhaltet diverse Heiß- und Kaltgetränke ebenso wie Snacks und Handyzubehör.
V. l. n. r. Cafétiers Berndt Querfeld und Irmgard Querfeld mit den Verpächtern Heinrich Pretscher und Alexander Rokitansky
Jubiläum
Jubiläum

125 Jahre Café Museum

Seit 1899 ist das Café Museum ein fester Bestandteil der Wiener Kaffeehauskultur. Am 19. April feiert es nun sein 125-jähriges Bestehen. Auch heute noch gilt das Café als zeitloser Treffpunkt für Denker, Genießer und Kunstliebhaber.
Köchin würzt Gerichte
Restaurantführer
Restaurantführer

Erster Guide Michelin für Litauen

Ein neues Land im Restaurantführer: Die kulinarische Landschaft Litauens wird erstmals durch den Guide Michelin gewürdigt. Damit sind nun alle baltischen Länder im Gourmetführer vertreten.