Frauenpower in der Küche

Köchin des Jahres 2021 gesucht

Junge Köchin steht selbstbewusst in der Küche
Frischparadies sucht die „Köchin des Jahres 2021“. (Foto: © Fxquadro/stock.adobe.com)
Bis zum 18. August können sich interessierte Köchinnen für die Auszeichnung „Köchin des Jahres 2021“ bewerben. Die Preisträgerin soll Mut, Leidenschaft, Innovationskraft und Unternehmertum mitbringen.
Freitag, 16.07.2021, 08:54 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Dass alle Zeichen auf Female Leadership stehen, gilt nicht nur fürs Management großer Konzerne. „In den letzten Jahren gibt es zum Glück schon mehr Küchenchefinnen, Sous-Chefinnen und Köchinnen. Aber da ist auch noch viel Luft nach oben. Das wollen wir fördern, auch um auf die mangelnde Nachfrage nach Lehrstellen aufmerksam zu machen. Wir wollen junge Frauen motivieren, sich für den Beruf der Köchin zu entscheiden“, erklärt Christian Horaczek, Mitglied der Geschäftsleitung bei Frischeparadies. Wer durch Kreativität, Ideenreichtum, Mut, unternehmerisches Handeln, ein innovatives Konzept oder auch Vorbildwirkung für die Branche besticht, qualifiziert sich für die Auszeichnung „Köchin des Jahres 2021“. Auf der Busche Gala am 20. September wird der Titel im Rahmen der Vorstellung des diesjährigen Schlemmer Atlas verliehen. Die Gewinnerin wird dann gemeinsam mit dem Genießer des Jahres, dem Koch des Jahres und Preisträgerinnen und Preisträgern aus weiteren Kategorien geehrt.

Selbst bewerben ausdrücklich erwünscht

„Vielleicht motiviert der kurze Clip in den Sozialen Medien die ein oder andere Köchin, einfach mal auf sich selbst aufmerksam zu machen, das tun Männer schließlich auch“, wünscht sich Stefanie Klause. Wer sich selbst bewerben möchte oder eine Köchin vorschlagen will, die die Auszeichnung verdient hat, kann über das Online-Formular oder per Mail (koechin2021@schlemmer-atlas.de) alle Infos bis zum 18. August 2021 einreichen.

(Gourmet Connection/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jungköche beim Anrichten der Speisen, Logo des Rudolf Achenbach Preises
Corona-Auswirkung
Corona-Auswirkung

Rudolf Achenbach Preis 2021 abgesagt

Weil eine verlässliche Planung in diesen Tagen nicht möglich ist, wurde der Bundesjugendwettbewerb des Verbandes der Köche Deutschland für 2021 abgesagt – corona-bedingt zum zweiten Mal.
Emilia Montz, Yvonne Rauscher, Patrick Ködel und Marc-Dominik Stein
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für S.Pellegrino Young Chef Academy Competition 2026/2027

An die Töpfe, fertig, los! Die S.Pellegrino Young Chef Academy Competition geht in die siebte Runde und S.Pellegrino lädt wieder junge Talente aus aller Welt zum kulinarischen Wettstreit ein. Die Bewerbungsphase ist jetzt eröffnet.
Christian Müller (CPO), Jochen Emig (CEO) und Otto Lindner (IHA-Vorsitzender)
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA schreibt Start-up-Award 2026 aus

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat die Bewerbungsphase für den Start-up-Award 2026 gestartet. Gesucht werden Start-ups mit hotelleriespezifischen, innovativen Produktentwicklungen. Bewerbungen sind noch bis zum 30. April möglich.
Sieger-Trio beim Sommelier-Cup 2026: Sascha Adam, Anna-Katherina Lemke, Maike Witfang
Auszeichnung
Auszeichnung

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2026 gekürt

Anna-Katharina Lemke, Sommelière in  der „Windmühle Fissenknick“ in Horn-Bad Meinberg hat den „Sommelier-Cup 2026“ des Deutschen Weininstituts (DWI) gewonnen, der vom 25. bis 26. Januar im Atrium Hotel in Mainz ausgerichtet wurde. 
Deutscher Gastro-Gründerpreis: Verleihung 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Die Top 10 steht fest

Die Jury aus Branchenexperten hat entschieden: Aus rund 100 Bewerbungen hat sie neun Start-ups ausgewählt, die das Zeug haben, die Hospitality mit ihren Ideen und Impulsen zu bereichern. Zusammen mit dem Gewinner des Social-Media-Votings dürfen damit Anfang Februar zehn Gründer um den Einzug ins Finale pitchen.
Preisverleihung
Wettbewerb
Wettbewerb

„Hotel Design Award 2026“: Ausschreibung gestartet

Das 196+ forum Mailand sucht wieder ein herausragendes Architektur- und Designkonzept eines Hotels. Bewerbungen sind bis Ende Februar möglich.
Frederik Mack, Direktor HR Europa-Park, Carolin von Arend und Michaela Doll-Lämmer, Direktorin Europa-Park Hotels
Europa-Park
Europa-Park

Deutsche Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe

Bei den 43. Deutschen Jugendmeisterschaften wurde Carolin von Arend, Auszubildende im Europa-Park Erlebnis-Resort, als beste Hotelfachfrau ausgezeichnet. Nach ihrem Sieg bei den Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften durfte sie nun beim Wettbewerb auf Bundesebene teilnehmen – und konnte auch hier überzeugen.
Franz-Josef Unterlechner
Wettbewerb
Wettbewerb

Erstmals gewinnt ein Deutscher den „Chef Balfegó“

Am 27. Oktober 2025 traten elf Ausnahmetalente gegeneinander an, um ihre kreativen und handwerklichen Fähigkeiten bei der Kreation außergewöhnlicher Gerichte auf Basis von Rotem Thunfisch zu messen. Zum ersten Mal setzte sich dabei ein Deutscher gegen Konkurrenten aus ganz Europa durch.
Gewinner der diesjährigen Preisverleihung
Sieger
Sieger

Deutschlands beste Tagungshotels und -locations 2025 gekürt

Bei der Preisverleihung am 14. September im Schloss Hohenkammer zeichnete „TOP 250 Germany“ die diesjährigen Gewinner aus. Die Wettbewerbe prämieren bereits im 24. Jahr herausragende Tagungshotels in den Kategorien Klausur, Event, Seminar, Konferenz und Kreativprozesse sowie Locations in den Kategorien Event und Tagung.