Culinary World Cup

Koch-WM: Deutsche Mannschaft unter den Top Ten

Zusammen zum Erfolg – eine wahnsinnige Teamleistung der Deutschen Kochnationalmannschaft bei der Koch-WM in Luxemburg.
Gemeinsam stärker: Beim Finish am Pass waren alle Teammitglieder gefordert. (Foto: © VKD/Hilger)
Die DFB-Elf ist bei der WM in Katar gescheitert. Die Deutsche Koch-Nationalmannschaft war in Luxemburg erfolgreicher. Mit ihrem Konzept „Die Zukunft liegt im Ursprung“ landet sie in der Gesamtwertung mit zwei Teams in den Top Ten.
Freitag, 02.12.2022, 13:15 Uhr, Autor:Thiemo Welf-Hagen Wacker

Der Weg nach Luxemburg war lang – und er hat sich gelohnt. Anlässlich der gestrigen Gesamtsiegerehrung des Culinary World Cup 2022 auf dem Luxexpo-Gelände durfte sich die deutsche Köche-Nationalmannschaft nach dem fünftägigen Wettbewerb als „One Team“ über eine Gold- und drei Silbermedaillen freuen.

In der Gesamtplatzierung, die sich aus den jeweiligen Punkten der Medaillenfarbe zusammensetzt, sicherte sich die deutsche National damit Platz sieben, die Jugendnational erzielte Platz sechs.

Klasse Leistung erkocht!

„Beide Teams haben Top-Leistungen gebracht – in der Küche und auf dem Teller“, sagt VKD-Präsident Daniel Schade. „Wir können sehr stolz sein. Der Teamspirit der deutschen Mannschaften hat besonders überzeugt. Das habe ich von Mitgliedern der Jury, aber auch von den Gästen beim Chefs Table aus erster Hand erfahren. Außerdem ist positiv aufgefallen, dass wir beim Culinary World Cup die einzige Nationalmannschaft mit einer Teamkapitänin waren.“

In der offenen Küche konnte die Mannschaft ihr Können unter Beweis stellen.
In der offenen Küche konnte die Mannschaft zeigen, worauf sie in den vergangenen Monaten trainiert hat.(Foto: © VKD/Hilger)

Der WM-Titel bei den National Teams geht in die Schweiz vor Schweden und Norwegen. Als bestes Junior National Team und Weltmeister 2022 fährt die Schweiz nach Hause, gefolgt von Norwegen und Dänemark.

Das Trainer Team ist mehr als zufrieden

„Wir sind sehr stolz auf die hervorragenden Ergebnisse der deutschen Mannschaft in Luxemburg“, betont Teammanager Ronny Pietzner stellvertretend für das Trainerteam mit Mike Wieser (National), Paul Emde (Jugendnational) und Elisabeth Albrecht (Patisserie).

„Das gesamte Team hat in den vergangenen Monaten gut zueinander gefunden und hat sich trotz coronabedingter Unterbrechungen und Widrigkeiten nicht von seinem Weg abbringen lassen. Die Philosophie der nachhaltigen und regional-saisonalen Küche, mit dem wir vor vier Jahren an den Start gegangen sind, wurde in den vergangenen Monaten zunehmend weiterentwickelt und ausgebaut.“

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Präzisionsarbeit bei der Koch-WM in Luxemburg.
Internationaler Wettbewerb
Internationaler Wettbewerb

Koch-WM: Wer will die starken Schweizer stoppen?

Bei der Koch-WM in Luxemburg sind die Schweizer Teams auf Medaillenjagd. Am vergangenen Wochenende überzeugten sie mit Raffinesse, Präzision und jeder Menge Kreativität. Mit drei Medaillen starten die Schweizer in die neue Woche.
Koch des Jahres 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2025: Halbfinale rückt näher

Die Spannung steigt: Am 25. und 26. Mai 2025 wird das Kameha Grand Bonn zum Zentrum der deutschsprachigen Spitzengastronomie. Im Halbfinale von „Koch des Jahres“ 2025 treten die besten Nachwuchstalente im Live-Wettbewerb gegeneinander an.
Philipp Vogel und Team mit Caspar Plautz
Wettstreit
Wettstreit

Spargel-Battle im Orania.Salon

Am 10. Mai 2025 wird der Orania.Salon in Berlin zum Schauplatz eines kulinarischen Wettstreits der besonderen Art: Denn Philipp Vogel und sein Team fordern das Trio Caspar Platz vom Münchener Viktualienmarkt bei einem Spargel-Battle heraus. 
25 Jahre Sterne-Cup der Köche
Wettbewerb
Wettbewerb

Genuss trifft Geschwindigkeit: Ski-WM der Gastronomie und Sterne-Cup der Köche in Ischgl

Ischgl verwandelte sich auch in diesem Jahr wieder zum Schauplatz zweier Events der internationalen Gastronomie- und Hotellerieszene. Bei der Ski-WM der Gastronomie und beim Sterne-Cup der Köche kamen Hospitality-Profis zusammen, um sich wintersportlich zu messen und ihre kulinarischen Kreationen zu präsentieren. 
Dennis Straubmüller, Jula Fenella Kutsche, Moritz Range und David Stadler mit Daniel Schade, Katrin Achenbach und Thorben Grübnau
Nachwuchskochwettbewerb
Nachwuchskochwettbewerb

Rudolf Achenbach Preis 2025: Diese Kochtalente stehen im Finale

23 angehende Köche, zwei Halbfinale, ein Ziel: In Unterfranken und an der Nordsee kochten im März junge Kochtalente um den Einzug in das Finale des Rudolf Achenbach Preis 2025. Sechs von ihnen konnten sich qualifizieren. 
Koch des Jahres
Wettbewerb
Anzeige
Wettbewerb

Koch des Jahres 2025: Hobart vergibt Sonderpreis

Auch in diesem Jahr unterstützt das Unternehmen für Spültechnik den renommierten Kochwettbewerb. Als Sponsor vergibt Hobart auch diesmal den Sonderpreis. 
30 Kandidaten traten beim Casting an
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2025: Diese Kandidaten stehen im Halbfinale

Die Jubiläumsausgabe des Wettbewerbs ist gestartet: 30 Kandidaten traten beim Casting an. Zwölf von ihnen konnten sich bereits ihren Platz im Halbfinale sichern. Die übrigen dürfen sich jetzt noch einmal in der Chefs Challenge Night beweisen. 
David Stadler mit drei weiteren Personen
Wettbewerb
Wettbewerb

Großer Erfolg für Koch-Azubi aus dem Brenners Park-Hotel

Das Brenners Park-Hotel ist stolz: Der Auszubildende David Stadler konnte sich den zweiten Platz beim Koch-Azubi-Wettbewerb der Selektion Deutscher Luxushotels sichern. Aus dem Wettbewerb hat er viel gelernt. 
Matthäus Gruchot
Wettbewerb
Wettbewerb

Selektion Deutscher Luxushotels kürt den besten Koch-Azubi

Bereits zum zehnten Mal haben sich die Koch-Azubis aus den Mitgliedshotels gemessen. Nur einer konnte am Ende überzeugen. Wer holte sich den Sieg?