Corona-Maßnahmen

„Koch des Jahres“ wird verschoben

Finale Koch des Jahres 2019
Rückblick – das Finale des vergangenen „Koch des Jahres“-Wettbewerb. (Foto: ©Julian Redondo Bueno)
Reihenweise werden Events nun aufgrund der jüngsten politischen Beschlüsse wieder abgesagt – dazu zählt auch der Live-Kochevent „Koch des Jahres“. Ein Ausweichtermin ist bereits angekündigt.
Donnerstag, 29.10.2020, 16:00 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der für den 16. November 2020 geplante Live-Kochevent „Koch des Jahres“ im Globana in Leipzig/Schkeuditz wird verschoben. Das Gesundheitsamt Sachsen hat im Rahmen der aktuellen Maßnahmenverschärfungen die Veranstaltung abgesagt, wie jetzt bekannt wurde. Das Event wird auf das Spätfrühjahr 2021 verschoben. Für Veranstalterin Nuria Roig und die Branche „abermals ein Schlag ins Gesicht“. „Es war uns eine Herzensangelegenheit mit unserer Veranstaltung ein Zeichen zu setzen, dass unsere Branche auch in diesen Zeiten weiterbestehen kann und, dass die Gastronomen und Veranstalter keinesfalls eine Gefahr darstellen sondern wir sehr gute Hygienekonzepte entwickeln und umsetzen können und wir vorbereitet sind sichere Veranstaltungen durchzuführen“, sagte sie. Dass der gesamten Branche diese Chance nun wieder genommen wurde, sei niederschmetternd.

Bewerbungen für das dritte Vorfinale noch möglich

Die acht Talente, die sich für das Vorfinale in Leipzig qualifizieren konnten, werden nun erst im nächsten Jahr die Chance bekommen ihr Können im Globana in Leipzig/Schkeuditz unter Beweis zu stellen. Damit finden alle drei Vorfinale sowie das Finale des Live-Wettbewerbs 2021 stattfinden. Für zwei der drei Vorfinale ist die Bewerbungsphase bereits abgeschlossen. Bewerben können sich ambitionierte Profi-Köche aber ab Mitte November 2020 noch für das Vorfinale in Bremerhaven, das am 26. April 2021 stattfinden soll.
(Koch des Jahres/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vorfinale zum "Koch des Jahres" 2018 in Heidelberg
Alternativer Event
Alternativer Event

Koch des Jahres: Online-Talks

Das erste Vorfinale in Leipzig wurde corona-bedingt abgesagt. Als Ersatz-Event finden nun zwei Webinare mit vielen der geladenen Referenten statt. Interessierte können kostenlos teilnehmen und Fragen stellen.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
Tim Mälzer und Miguel Marques auf der Bühne in Bonn (Foto: © Alexander Koch)
Duell
Duell

Mälzer gegen den Koch des Jahres

Der Fernsehkoch Tim Mälzer, der für seine harten Sprüche berüchtigt ist, trat in Bonn gegen Miguel Marques, denn Sieger des renommierten Kochwettbewerbes an. Im TV ist das Duo am Sonntag, dem 14. April auf VOX zu bewundern.
Als Live-Wettbewerb mit umfassendem Rahmenprogramm ist das Networking-Event „Koch des Jahres“ eine Ideenschmiede für neue Konzepte, die die Gastronomie-Branche bewegen. (Foto: © Roika Solutions)
Event
Event

Koch des Jahres: Teilnehmer ausgewählt

Die Teilnehmer für die diesjährige Ausgabe des angesehenen Live-Wettbewerbs sind nun bekannt. Sechzehn Kandidaten haben sich im schriftlichen Vorentscheid erfolgreich gegen 400 Bewerber durchgesetzt.
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt. 
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.