Alternativer Event

Koch des Jahres: Online-Talks

Vorfinale zum „Koch des Jahres“ 2018 in Heidelberg
Rückblick auf das Vorfinale zum „Koch des Jahres“ in Heidelberg 2018. (Foto: ©Julian Redondo Bueno)
Das erste Vorfinale in Leipzig wurde corona-bedingt abgesagt. Als Ersatz-Event finden nun zwei Webinare mit vielen der geladenen Referenten statt. Interessierte können kostenlos teilnehmen und Fragen stellen.
Montag, 09.11.2020, 16:41 Uhr, Autor: Kristina Presser

Zwar ist das Vorfinale am 16. November 2020 im Globana in Leipzig für den „Koch des Jahres 2021“ abgesagt und auf den 12. Juli 2021 verschoben, trotzdem wollten die Veranstalter „die Zeit nicht ungenutzt lassen“, wie es in einer offiziellen Mitteilung heißt. Daher hat man die Referenten kurzerhand zu einem Online-Ausweichsevent zusammengetrommelt. Am 16. November besprechen sich nun brennende Fragen und Themen der Branche.

Teilnehmer haben die Möglichkeit, selbst Fragen an die Experten zu richten und sich auszutauschen. Die Teilnahme an den Webinaren ist kostenlos.

Zum Programm:

Zum Thema Gemeinschaft, 16. November 2020, 15:00-16:00 Uhr

Corona und die Welt steht still. Eine Branche die es besonders getroffen hat: Die Gastronomie und Hotellerie. Was schnell deutlich wird: wir alle sind aufeinander angewiesen. Die gesamte Wertschöpfungskette vom Landwirt und Produzenten über den Händler bis hin zum Gastronomen ist gleichermaßen von dieser Krise getroffen und bekommt die Auswirkungen zu spüren. Was können wir aus dieser Zeit lernen? Und wie können die Erkenntnisse, die wir heute erhalten, uns dabei helfen langfristig etwas zu verändern?

Als Speaker sind dabei:

  • Kerstin Rapp-Schwan, Schwan Restaurants, Düsseldorf
  • Koral Elci, Kitchen Guerilla, Hamburg
  • Philipp Vogel, Orania, Berlin
  • Uta Bühler, Sternklasse, Essen

Zur Anmeldung: hier

Zum Thema Nachhaltigkeit, 16. November 2020, 16:30 – 17:30 Uhr

Worauf kommt es bei einem nachhaltigen Speiseangebot an? Wie lässt sich Plastikmüll, Essensabfall und Energieverbrauch minimieren? Wie funktioniert eine nachhaltige Warenwirtschaft und wie lassen sich auch nachhaltige Arbeitsbedingungen realisieren?

Als Speaker sind dabei:

  • Sebastian Frank, Horváth**, Berlin
  • Jens Rittmeyer, N°4*, Navigare NSBhotel, Buxtehude
  • Wolfgang Fassbender, Gastrokritiker

Zur Anmeldung: hier

(Koch des Jahres/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Finale Koch des Jahres 2019
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

„Koch des Jahres“ wird verschoben

Reihenweise werden Events nun aufgrund der jüngsten politischen Beschlüsse wieder abgesagt – dazu zählt auch der Live-Kochevent „Koch des Jahres“. Ein Ausweichtermin ist bereits angekündigt.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
Tim Mälzer und Miguel Marques auf der Bühne in Bonn (Foto: © Alexander Koch)
Duell
Duell

Mälzer gegen den Koch des Jahres

Der Fernsehkoch Tim Mälzer, der für seine harten Sprüche berüchtigt ist, trat in Bonn gegen Miguel Marques, denn Sieger des renommierten Kochwettbewerbes an. Im TV ist das Duo am Sonntag, dem 14. April auf VOX zu bewundern.
Als Live-Wettbewerb mit umfassendem Rahmenprogramm ist das Networking-Event „Koch des Jahres“ eine Ideenschmiede für neue Konzepte, die die Gastronomie-Branche bewegen. (Foto: © Roika Solutions)
Event
Event

Koch des Jahres: Teilnehmer ausgewählt

Die Teilnehmer für die diesjährige Ausgabe des angesehenen Live-Wettbewerbs sind nun bekannt. Sechzehn Kandidaten haben sich im schriftlichen Vorentscheid erfolgreich gegen 400 Bewerber durchgesetzt.
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt. 
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.