Vorfinale

„Koch des Jahres 2020“ – Programmpunkte stehen

Koch des Jahres
Rückblick 2019 – Wettbewerbsfinale von „Koch des Jahres“. (Foto: ©Julian Redondo Bueno)
Der Live-Kochevent findet Mitte November 2020 in Leipzig statt. Um bestmögliche Sicherheit zu gewähren, wurde ein Hygienekonzept ausgearbeitet und die Eventfläche vergrößert. Neben Koch-Shows gibt es Talks mit Top-Speakern und Workshops.
Mittwoch, 23.09.2020, 15:41 Uhr, Autor: Kristina Presser

In Kürze geht es wieder los: Der Branchenevent „Koch des Jahres“ startet am 16. November 2020 im Globana in Leipzig mit dem ersten von drei Vorfinalen. Damit auch corona-technisch bestmöglicher Infektionsschutz gewährleistet werden kann, haben die Veranstalter ein umfangreiches Hygienekonzept ausgearbeitet, wie es heißt. Neben dem Live-Wettbewerb stehen Talks und Workshops im Fokus. Unter den Schlagworten #Gemeinschaft, #Nachhaltigkeit und #Frauengeist widmet sich das Eventformat den aktuell brennenden Fragen der Branche und erwartet dafür bekannte Top-Speaker und Kochgrößen.

Die Bewerbungsphase für den Live-Wettbewerb endete bereits am 19. September 2020. Über hundert Bewerber hatten sich mit ihrem Drei-Gang-Menü um einen Platz in Leipzig beworben. Nur acht von ihnen werden sich einen Platz im Vorfinale sichern können. Welche Ausnahmetalente es letztendlich geschafft haben, wird Anfang Oktober bekannt gegeben.

Hochkarätig besetzte Jury

Die acht Auserwählten werden ihr Menü am 16. November live für den hochkarätig besetzen Jurytisch kochen. Als Juroren werden die Sterneköche Sebastian Frank (Horváth**, Berlin), Marco Müller (Rutz***, Berlin) und Tobias Bätz (Alexander Hermann by Tobias Bätz**, Wirsberg) dabei sein. Auch bekannte Lokalgrößen wie Gerd Kastenmeier (Kastenmeiers, Dresden) und Unternehmer Stefan Hermann werden den Wettbewerb als Juroren unterstützen. Von den acht Kandidaten werden sich in Leipzig letztlich zwei den Einzug ins Finale sichern können und am 11. Oktober 2021 auf der Anuga in Köln um den mit 10.000 Euro Preisgeld dotierten Titel kämpfen.

Um der Branche mit dem Event eine Möglichkeit zum fachlichen Austausch zu geben, wurde ein umfangreiches Hygienekonzept entwickelt. Dieses beinhaltet unter anderem, dass die geplante Veranstaltungsfläche um eine zusätzliche Halle und damit 1.600 Quadratmeter erweitern wird. So können die einzelnen Programmpunkte flächenmäßig entzerrt werden und die Gäste können sich sicher und mit genug Abstand in der insgesamt 4.000 Quadratmeter großen Location bewegen, teilten die Veranstalter mit.

Drei Talks zu  #Gemeinschaft, #Nachhaltigkeit und #Frauengeist

Unter den Schlagworten #Gemeinschaft, #Nachhaltigkeit und #Frauengeist widmet sich das Eventformat aktuellen Themen der Gastronomie. Wie hat Corona die Branche verändert und was lässt sich aus dieser Zeit lernen? Wie lässt sich diese Zeit nutzen um einen neue Form der Gemeinschaft zu etablieren? An welchen Stellschrauben muss in Bezug auf Nachhaltigkeit gedreht werden und wie können Betriebe dies für sich umsetzen? Was muss sich ändern, damit mehr Frauen als Führungskräfte in den Küchen zu finden sind? In drei spannenden Talks sprechen dazu die Top-Speaker und Kochgrößen Tohru Nakamura (Salon Rouge, München), Sebastian Frank (Horváth**, Berlin), Maria Groß (Bachstelze, Erfurt), Kerstin Rapp-Schwan (Schwan Restaurants, Düsseldorf), Jens Rittmeyer (N°4*, Navigare NSBhotel, Buxtehude), Philipp Vogel (Orania, Berlin), Uta Bühler (Sternklasse, Essen), Julia A. Leitner (CODA Dessert Bar**, Berlin), Stephanie Bräuer (Autorin & Gründerin des Netzwerkes „Culinary Ladies“), Koral Elci (Kitchen Guerilla, Hamburg) und Wolfgang Fassbender (Restaurantkritiker).

Außerdem sollen verschiedene Workshops stattfinden. Die Themen handeln dabei von Hygienemaßnahmen und Sicherheit über alternative pflanzliche Patisserie, Wasser & Wein Pairings bis hin zu spanischen Feinkostprodukten.
(Koch des Jahres/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tim Mälzer und Miguel Marques auf der Bühne in Bonn (Foto: © Alexander Koch)
Duell
Duell

Mälzer gegen den Koch des Jahres

Der Fernsehkoch Tim Mälzer, der für seine harten Sprüche berüchtigt ist, trat in Bonn gegen Miguel Marques, denn Sieger des renommierten Kochwettbewerbes an. Im TV ist das Duo am Sonntag, dem 14. April auf VOX zu bewundern.
Als Live-Wettbewerb mit umfassendem Rahmenprogramm ist das Networking-Event „Koch des Jahres“ eine Ideenschmiede für neue Konzepte, die die Gastronomie-Branche bewegen. (Foto: © Roika Solutions)
Event
Event

Koch des Jahres: Teilnehmer ausgewählt

Die Teilnehmer für die diesjährige Ausgabe des angesehenen Live-Wettbewerbs sind nun bekannt. Sechzehn Kandidaten haben sich im schriftlichen Vorentscheid erfolgreich gegen 400 Bewerber durchgesetzt.
Starkoch Tim Mälzer war 2023 Ehrenjurymitglied beim Wettbewerb "Koch des Jahres". (Foto: © Roika Solutions)
Live-Event
Live-Event

Wettbewerb „Koch des Jahres“ findet in Allianz Arena statt

Am 05.05.2024 findet der Live-Wettkampf in München in großer Kulisse statt. Erwartet werden sowohl Spitzenköche als auch Entscheider aus der Gastronomie. Noch besteht die Möglichkeit, sich zu bewerben.  
Die Auszeichnung „Restaurants from Spain“ ehrt Restaurants mit authentischer spanischer Qualitätsküche.
Zertifizierung
Zertifizierung

Neuzugänge bei den „Restaurants from Spain“ in Deutschland

Mit der Zertifizierung „Restaurants from Spain“ werden Restaurants mit authentischer spanischer Qualitätsküche ausgezeichnet. Dieses Jahr sind zwei Restaurants neu dazugekommen. Damit tragen aktuell elf deutsche Restaurants die Auszeichnung.
Spain Fusion
Veranstaltung
Veranstaltung

Spain Fusion feiert erfolgreiche Deutschlandpremiere

Am 13. und 14. November kam das Gastronomiesymposium Spain Fusion erstmals nach Deutschland. Eingebettet in das Finale von „Koch des Jahres“ und „Patissier des Jahres“ begeisterte das innovative Veranstaltungsformat über tausend Fachbesucher vor Ort. In Zukunft soll die Spain Fusion auch in weitere Bundesländer Deutschlands expandieren. 
Miguel Marques
Auszeichnung
Auszeichnung

Koch des Jahres 2023 gekürt

Im Kameha Grand wurde am 13. November das größte Gastronomie-Spektakel des Jahres zelebriert. Sechs Kochtalente standen im Finale des bekannten Live-Wettbewerbs und kämpften um den Titel „Koch des Jahres“. Am Ende triumphierte ein Küchenchef aus München. 
Die sechs Finalisten
Wettbewerb
Wettbewerb

Sechs Kochtalente kämpfen um den Titel „Koch des Jahres“

Sechs Spitzenköche stehen im Finale des renommierten Profi-Kochwettbewerbs. Am 13. und 14. November werden sie sich unerwarteten Herausforderungen im Wettbewerbsmenü stellen, die es so bei „Koch des Jahres“ noch nie gegeben hat.