62. Wiener Kaffeesiederball

Kleiner Brauner im ¾-Takt

Angelika Kirchschlager
Stargast des Abends wird die Salzburger Mezzo-Sopranistin Angelika Kirchschlager sein. (© Nikolaus Karlinsky)
Am 22. Februar geht mit dem Kaffeesiederball einer der Höhepunkte des Wiener Faschings und ein besonderer Event für die gesamte Gastrobranche über die Bühne.
Dienstag, 12.02.2019, 08:54 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Nur mehr wenige Tage sind es bis zur 62. Auflage des Wiener Kaffeesiederballs. „Kaffee im Spiel – Das Glück liegt im Kaffeehaus“ lautet dieses Jahr das Motto am 22. Februar in der Wiener Hofburg. Das Thema ist eine Hommage an das klassische Kaffeehausspiel, ob Backgammon, Bridge, Tarock, Schach oder Billard. Dabei treffen sich am Kaffeesiederball längst nicht nur die Wiener Kaffeesieder und deren Gäste. Auch für sonstige Gastronomen und Vertreter der Lebensmittelindustrie ist der traditionsreiche Ball ein Pflichttermin am Wiener Ballkalender.

„Auf dem Wiener Kaffeesiederball leben wir Cafetièrs unsere Passion – Gastgeber zu sein. Diese persönliche Note, die man auch in jedem unserer Kaffeehäuser erleben darf, macht den Kaffeesiederball zu einem besonderen Ball unter allen Wiener Traditionsbällen“, so Anna Karnitscher, die den Balls nun bereits zum vierten Mal organisiert.„Als Fachgruppenobmann ist es mir eine Freude, dass wir durch den Wiener Kaffeesiederball die Möglichkeit haben in dieser Ballnacht und durch die vielfältigen begleitenden Aktivitäten, die Wiener Kaffeehauskultur so konzentriert in den Fokus der nationalen und internationalen Öffentlichkeit zu rücken.“, freut sich auch Wolfang Binder, Fachgruppenobmann der Wiener Kaffeesieder in der Wirtschaftskammer. Infos: www.kaffeesiederball.at

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eröffnung des Kaffeesiederballs
63. Wiener Kaffeesiederball
63. Wiener Kaffeesiederball

Die Kaffeesieder bitten wieder zum Tanz

Am 14. Februar wird die Wiener Hofburg wieder zu Österreichs größtem Kaffeehaus, wenn am traditionellen Kaffeesiederball „Alles Walzer“ angesagt ist.
Eröffnung des Kaffeesiederballs 2018
Kaffeesiederball 2019
Kaffeesiederball 2019

Kaffee im Dreiviertel-Takt

„Alles Walzer“ heißt es am 22. Februar in der Wiener Hofburg wenn die Kaffeesieder zu ihrem offiziellen Ball bitten. „Kaffee im Spiel – Das Glück liegt im Kaffeehaus“ lautet heuer das Motto.
Panorama des Kaffesiederballs 2017, Frauen in weißen Kleidern und Männer im schwarzen Anzug stehen in Reih und Glied
150 Euro pro Ticket
150 Euro pro Ticket

Die Kaffeesieder bitten zum Ball

Die 61. Auflage des traditionellen Wiener Kaffeesiederballs geht am 18. Januar 2018 in der Hofburg über die Bühne.
V. l. n. r. Cafétiers Berndt Querfeld und Irmgard Querfeld mit den Verpächtern Heinrich Pretscher und Alexander Rokitansky
Jubiläum
Jubiläum

125 Jahre Café Museum

Seit 1899 ist das Café Museum ein fester Bestandteil der Wiener Kaffeehauskultur. Am 19. April feiert es nun sein 125-jähriges Bestehen. Auch heute noch gilt das Café als zeitloser Treffpunkt für Denker, Genießer und Kunstliebhaber.
Die Familie Querfeld: V.l.n.r. Karoline Winkler, Ferdinand Querfeld, Andrea Winkler, Anita Querfeld, Irmgard Querfeld, Berndt Querfeld, Elisabeth Querfeld
Jubiläum
Jubiläum

Café Landtmann wird 150 Jahre alt

Das Café Landtmann ist ein Ort für Genießer. Seit seiner Eröffnung im Jahre 1873 hat sich das Café zu einer echten Wiener Kaffeehausinstitution etabliert. Nach 150 Jahren blickt das Traditionshaus auf seine Geschichte zurück.
Im "Zwsichengang" werden Wiener Klassiker und leichte vegane Küche angeboten.
Neues Konzept
Neues Konzept

Figlmüller Group zelebriert im Pop-Up moderne Kaffeehauskultur

Italienische Aperitivo-Bar trifft auf Wiener Kaffeehaus: Bis Jahresende verwandelt die Figlmüller Group das ehemalige „Café Weinwurm“ in das „Zwischengang“. Geht das Pop-up-Konzept auf?
„Vienna Coffee Festival“
Event
Event

Vienna Coffee Festival feiert die Bohne

Bereits zum achten Mal versammelt sich die Kaffee-Community Europas vom 9. bis zum 11. September 2022 beim „Vienna Coffee Festival“. Erstmals findet die Veranstaltung in der Wiener Marx-Halle statt.