Künstliche Intelligenz im Fokus des 6. Berlin Lodging Outlook
Am 23. Januar 2026 geht das Berlin Lodging Outlook der Cornell Hotel Society (CHS) in seine sechste Auflage. Als ein wegweisendes Event der Hotelbranche widmet es sich dem zentralen Thema der digitalen und nachhaltigen Transformation in der Hotellerie. Im Zentrum der Vorträge und Diskussionen wird daher stehen, wie Künstliche Intelligenz in der Hotellerie sinnvoll und zielführend ein- und im Hotel umgesetzt werden kann.
Die Konferenz findet am 23. Januar 2026 von 14:30 bis 19:00 Uhr im Hotel Adlon Kempinski Berlin statt. Sowohl die Konferenz als auch das anschließende Get-together, die Auktion, bei der E-Cornell-Gutscheine und Hotelaufenthalte ersteigert werden können, und das Dinner in der Brasserie Quarré stehen nicht nur Cornell-Members, sondern allen, die in der Hotelbranche tätig sind, offen.
Künstliche Intelligenz erfolgreich einsetzen
Die Keynote hält Prof. Dr. Ing. Vanessa Borkmann, Research Director am Fraunhofer IAO und Leitung des Future Hotel Innovation Network. Ihr Thema: „Transformation strategisch meistern – Schritt für Schritt zum erfolgreichen Einsatz von KI“.
Philipp Ingenillem, Gesellschafter/Shareholder & CSO von Online Birds, wird währenddessen über Virtual Storytelling als Erfolgsfaktor sprechen. Des Weiteren sind Can Erdem, Account Manager DACH STR, und Dr. Michael Toedt, Founder & CEO, dailypoint, als Speaker mit dabei. Andreas Martin, Hotelforum, führt als Moderator durch das Programm.
In der Panel Diskussion geht es um „Künstliche Intelligenz in der Praxis: Strategische Steuerung, Mitarbeiterintegration und Motivation“. Die Podiumsteilnehmer Dr. Verena Jaeschke, Co-CEO Hotel Oderberger und GLS Sprachenzentrum, Stephanie Goldbrunner-Jung, Co-Founderin anker & alpen Consultung, Maximilian Lüders, Managing Director & Co-Founder Mara Solutions GmbH, und Pascal Kruggel, Head of Operations Stayery, geben Best Practices aus dem Hotel- und Beratungsalltag und diskutieren über die Möglichkeiten des bestmöglichen Einsatzes von künstliche Intelligenz. Geleitet wird die Diskussion von Gabriele Maessen, Senior Consultant Kohl & Partner und Präsidentin des German Chapter der Cornell Hotel Society.
„Auch in diesem Jahr konnten wir wieder erstklassige Speaker gewinnen“, freut sich Gabriele Maessen. „Wir freuen uns auf spannende Vorträge, Diskussionen und Begegnungen und laden alle in der Hotelbranche Tätigen ein, an diesem hochkarätigen und dank der Sponsoren auch bezahlbaren Event im exklusiven Ambiente des Hotel Adlon Kempinski Berlin teilzunehmen.“
Durchstarten mit Stipendien der Cornell Hotel Society
Alle Einnahmen aus der Tagung und der (gesponserten) Auktion gehen in den Scholarship Fund und stehen Stipendiaten für Kurse an der Cornell University, Ithaca, NY, USA zur Verfügung. Jedes Jahr können besonders vielversprechende Hotel-Führungskräfte für die verschiedenen Stipendien vorgeschlagen werden.
„Das Cornell GMP Programm war für mich eine außergewöhnliche und inspirierende Erfahrung – sowohl fachlich als auch persönlich. Besonders der direkte Austausch mit internationalen Führungskräften auf dem Campus in Ithaca war unvergesslich“, sagt Stipendiat Sebastian Weidtkamp, General Manager des Sana Hotels Berlin. „Das Programm hat meinen Blick auf Leadership, strategisches Marketing und den Einsatz von KI in der Hotellerie nachhaltig erweitert, sodass ich mich jetzt noch stärker auf das Wesentliche, nämlich begeisterte Gäste, ein motiviertes Team und eine klare, zukunftsgerichtete Vision, konzentrieren kann. Es ist wichtig, als Führungskraft offen für Neues zu bleiben und Veränderungen aktiv zu gestalten – ich kann jedem nur empfehlen, diese einzigartige Weiterbildung zu nutzen.“
Die Anmeldung für das Event im Hotel Adlon Kempinski Berlin und dem anschließenden Dinner in der Brasserie Quarré ist online möglich.
(Cornell Hotel Society/SAKL)