Internorga

Jungkoch von Aramark gewinnt den Next Chef Award

Niklas Herrmann hat den „Next Chef Award“ auf der Internorga gewonnen. (Foto: © Hamburg Messe und Congress / Ibo Ot)
Der glückliche Sieger des „Next Chef Awards“ Niklas Herrmann. (Foto: © Hamburg Messe und Congress / Ibo Ot)
Niklas Herrmann heißt der Sieger des begehrten Awards. Er konnte sich beim anspruchsvollen Wettkochen gegen seine Konkurrenten durchsetzen und am Ende stolz die Trophäe in Empfang nehmen. 
Mittwoch, 13.03.2024, 09:20 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Niklas Herrmann und damit auch Aramark sind die Gewinner des Next Chef Award 2024. Zu dem Wettbewerb auf der Internorga in Hamburg traten 18 ausgewählte Nachwuchsköche aus ganz Deutschland gegeneinander an. Das große Finale entschied Herrmann für sich. Der 23-jährige Aschaffenburger ist seit einem Jahr bei Aramark im Restaurant eines europäischen Geldinstituts in Frankfurt tätig und zählt jetzt zu den besten Jungköchen Deutschlands.

Anspruchsvolle Aufgabenstellung

„Besonders das Finale war sehr anspruchsvoll, umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich den Next Chef Award gewinnen konnte“, sagt Niklas Herrmann. In der entscheidenden Runde galt es, ein Gericht von Johann Lafer nachzukochen, ganz ohne Rezept. Dafür mussten die Finalisten die Zutaten von Tafelspitz mit Rhabarber-Tomaten-Sud und Variationen der Puntarella herausschmecken. Nachdem Herrmann mit dem Ziel in den Wettbewerb gestartet war, unter den drei ersten Plätzen zu landen, verkündete Moderator Johann Lafer den souveränen Sieg.

„Wir sind stolz, dass Niklas Herrmann sich gegen alle anderen Nachwuchsköche durchgesetzt und mit seinem Können überzeugt hat“, erklärt Arnd Rune Thomas, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Aramark.

Ein eigenes Kochbuch für den Sieger

Der Hauptpreis ist die Veröffentlichung eines eigenen Kochbuchs im renommierten Gräfe und Unzer Verlag. Bereits zum siebten Mal fand der Wettbewerb um den Next Chef Award im Rahmen der Internorga, der internationalen Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie in Hamburg, statt. Die hochkarätige Jury besteht unter anderem aus den Sterneköchen Robin Pietsch, Peter Maria Schnurr und Paul Ivic.

Zusammen mit TV-Koch Johann Lafer setzt sich die Internorga besonders für die jungen Kräfte in der Gastronomie ein.

Förderung von jungen Köchen ist für Aramark zentrales Anliegen

„Die Nachwuchsförderung ist uns ein zentrales Anliegen und wir setzen alles daran, den Beruf des Kochs sichtbar zu machen“, erklärt Simone Zilgen, Geschäftsführerin HR bei Aramark. „Es war ein spannendes Rennen und wir freuen uns, dass wir unseren Köchen jedes Jahr die Möglichkeit geben können, an diesem Wettbewerb teilzunehmen.“

Viel vorbereiten konnte sich Niklas Herrmann jedoch nicht. „Ich schaute mir die Übertragung vom letzten Jahr an, tauschte mich mit Kollegen aus, die schon einmal dabei waren und holte mir Tipps vom Aramark Culinary Team, aber mehr konnte ich nicht tun. Spontanes Arbeiten unter Zeitdruck und auf kleinstem Raum war die größte Herausforderung“, erklärt der siegreiche Nachwuchskoch. „Das war sehr nervenaufreibend, hat aber vor allem Spaß gemacht.“

Sie suchen aktuell einen Job bei Aramark? Auf unserer HOGAPAGE Jobbörse werden Sie garantiert fündig. 

(Aramark/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Besucher drängen sich durch die Hallen der Internorga 2024.  (Foto: ©Hamburg Messe und Congress/ René Zieger)
Ausstellung
Ausstellung

Hamburg Messe zufrieden mit der Internorga 2024

Rund 80.000 Besucher konnte die Fachmesse in diesem Jahr verzeichnen. Das Angebot an Neuheiten, Informationen und Bühnenveranstaltungen fand dabei regen Anklang bei allen Beteiligten. 
Service-Roboter auf der Internorga 2024 (Foto: © Karoline Giokas)
Trends
Trends

Internorga 2024: Service-Roboter und Erlebnis-Gastro

Die Fachmesse für den Außer-Haus-Markt ist in vollem Gange und begeistert ihr Publikum mit vielen neuen Ideen und Angeboten. Dabei zeichnen sich einige große Trend-Themen ab, die auch zahlreiche Aussteller mit ihren Produkten unterstreichen. 
Internorga Zukunftspreis 2024 verliehen
Auszeichnung
Auszeichnung

Die Gewinner des Internorga Zukunftspreises 2024

Gala-Atmosphäre und ein Hauch von Glamour auf der Open Stage: Zum 13. Mal wurde der Internorga Zukunftspreis verliehen. Welche zukunftsorientierten Unternehmen gehören zu den Preisträgern?
Der erste PepsiCo-Mehrwegbecher mit Dual-Tracking-Technologie (Foto:  © Vytal Global)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Vytal Global verkündet neue Partnerschaft mit PepsiCo

Der Mehrweg-Softwareanbieter schließt sich mit dem Softdrink-Unternehmen für den Away-from-home-Bereich zusammen und lanciert zum Start der Internorga seinen Eintritt in die Mehrweg-Event-Branche.
Beim Next Chef Award sucht die Internorga Nachwuchskochtalente. (Foto: © Hamburg Messe und Congress/ Michael Zapf)
Fachmesse
Fachmesse

Internorga: Junge Kochtalente wetteifern um den Next Chef Award

In Kürze werden wieder junge Kochtalente ihr Können live vor einer prominenten Jury präsentieren, um den Next Chef Award zu ergattern. Neben dem bewährten Award erwartet die Besucher dieses Jahr auch ein neues Format.
Internorga 2023
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2024 verspricht Trends, spannende Informationen und Expertenwissen

Bald ist es wieder so weit: Die Internorga steht in den Startlöchern. Auch in diesem Jahr bietet die internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt in Hamburg wieder eine große Bühne für aktuelle Trends, spannende Informationen und Expertenwissen aus erster Hand. 
Next Chef Award 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Jetzt für den Next Chef Award 2024 bewerben!

Der nächste Next Chef Award findet vom 9. bis zum 11. März 2024 auf der Internorga 2024 statt. Bewerben kann man sich noch bis Ende Dezember.