Entwicklung des Hotelmarkts

Jahreshauptversammlung der Ringhotels

Ringhotel
v.l.n.r.: Helma Spöring, 2. Bürgermeisterin von Walsrode, mit Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand Ringhotels e.V. (Foto: © Ringhotels)
Die Neuwahl des Präsidiums, der neue Markenauftritt und die Entwicklung des Hotelmarkts für die Privathotellerie waren die Kernthemen der 53. Jahreshauptversammlung der Ringhotels.
Donnerstag, 30.09.2021, 12:37 Uhr, Autor: Martina Kalus

Am 19. und 20. September 2021 fand die 53. Jahreshauptversammlung der Ringhotels in der Stadthalle von Walsrode statt. Als Gastgeber zeichnete das Ringhotel Forellenhof verantwortlich. Neben der Feststellung und Genehmigung des Jahresabschlusses für 2020 stand die Wahl des neuen Präsidiums im Mittelpunkt sowie der Tandem-Talk mit Julia Grundmann von der DZT Deutsche Zentrale für Tourismus und Matthias Schultze vom GCB German Convention Bureau e.V.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass Bernd Kanzow als Präsident der Ringhotels und Volker Dürr als Vize-Präsident wiedergewählt wurden“, sagt Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand der Ringhotels. „Außerdem blicken wir auf ein zwar schwieriges, aber dennoch erfolgreiches Jahr 2020 zurück. Dazu beigetragen hat nicht nur unsere Kampagne ‚Heimat entdecken’, mit der wir dem aktuellen Reisetrend, im eigenen Land Urlaub zu machen, voll entsprechen, sondern auch unser neuer und modernisierter Markenauftritt, den wir im Juni 2021 umgesetzt haben.“

Jahreshauptversammlung 2021

Urlaub im eigenen Land zählt nach wie vor zu den großen Reisetrends in Deutschland. Dieser Umstand hat dazu beigetragen, dass sich das Geschäftsergebnis für das Jahr 2020 gut entwickelt hat und einen positiven Trend für das neue Geschäftsjahr zeigt. So ist nicht nur die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in allen Hotels gestiegen. Auch die Nachfrage in allen Destinationen, in denen die Ringhotels vertreten sind, ist erfreulich hoch. Darüber hinaus lässt sich anhand der Zahlen des Ringhotels Reiseveranstalters HG Travel ablesen, dass die Buchungen 2021 nach dem Lockdown deutlich schneller anliefen als 2020. Dauerte es nach dem Lockdown im vergangenen Jahr rund 14 Tage nach den Öffnungen, bis die Gäste wieder – dann allerdings sehr intensiv – gebucht haben, zogen die Reservierungen 2021 direkt nach Ende des Lockdowns wieder an. Positiv hervorzuheben ist außerdem, dass der Bedarf an kleineren Tagungen und Konferenzen spürbar gestiegen ist und dieser Trend auch weiterhin vielversprechend aussieht.

Neuer Markenauftritt der Ringhotels

Ein weiterer Meilenstein war die Umsetzung des neuen und modernen Markenauftritts der Ringhotels – dazu zählt neben einem neuen Logo und einer neuen Website auch die Entwicklung neuer Vermarktungsformen für die Hoteliers. Damit hat die Hotelkooperation ihre Marke und ihren Claim „Echt HeimatGenuss erleben“ weiterentwickelt. Aus einer Buchungs- und Informationsplattform wurde eine Inspirationsquelle für Deutschlandreisen, die Privat- und Geschäftsreisende gleichermaßen anspricht.

Weiter zur Neuwahl des Präsidiums und der neuen Zweitmarke

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bernd Kanzow, Präsident Ringhotels, Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand Ringhotels, Volker Dürr, Vizepräsident der Ringhotels
Jubeljahr
Jubeljahr

Ringhotels feiern 50. Jubiläum

Große Feier: Am 23. und 24. April 2023 fand die 55. Jahreshauptversammlung der Ringhotels im Ringhotel Hohenlohe in Schwäbisch Hall statt. Im Zentrum der Veranstaltung stand das 50. Jubiläum der Hotelkooperation. 
Die Ringhotels Jahreshauptversammlung 2022 fand in der Gempt-Halle in Lengerich statt. (Foto: © Ringhotels e.V)
Blick in die Zukunft
Blick in die Zukunft

54. Jahreshauptversammlung der Ringhotels

Am 27. und 28. März 2022 fand die 54. Jahreshauptversammlung der Ringhotels in der Gempt-Halle im nordrhein-westfälischen Lengerich statt. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Zukunft der Elektromobilität sowie auf nachhaltiger Mitarbeiterführung.
Volker Dürr, neuer Präsident der Hotelkooperation Ringhotels e.V.
Managment
Managment

Ringhotels: Neue Führung gewählt

Die Hotelkooperation wurde 1973 ins Leben gerufen. Ziel der Gründer war es, einen Gegenpol zu den großen internationalen Hotelgesellschaften auf dem deutschen Markt zu bilden. Jetzt fand die 56. Jahreshauptversammlung statt.
Die Gewinner
Kopf-an-Kopf-Rennen
Kopf-an-Kopf-Rennen

Der „Goldene Kompass“ geht wieder nach Hanstedt

Zum achten Mal wurde der „Goldene Kompass“ vergeben. Erneut konnte sich dabei das Ringhotel Sellhorn in Hanstedt in der Nordheide gegen die anderen Ringhotels durchsetzen.
Familie Kerssen
Umwelt- und Klimaschutz
Umwelt- und Klimaschutz

Ringhotel Teutoburger Wald ist Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Wirtschaften, Umwelt- und Klimaschutz haben für den Ringhotels e.V. eine zentrale Bedeutung. Auch bei den Mitgliedern der Hotelkooperation rücken diese Themen immer mehr in den Vordergrund. Ein ganz besonderer Vorreiter für „Nachhaltigkeit in der Hotellerie“ ist das Ringhotel Teutoburger Wald in Tecklenburg-Brochterbeck.
Die Gewinner und Gewinnerinnen des Ringhotels "Goldener Kompass 2023" (v.l.n.r.): Nele Landschof - Ringhotel Sellhorn, Jan-Henrik Hertzsch - Ringhotel Alstadt Güstrow, Bernd Kanzow - Präsident Ringhotels / Ringhotel Schorfheide, Frauke Köhler - Ringhotel Köhlers Forsthaus, Volker Dürr - Ringhotel Hohenlohe,  Petra Weindl - Geschäftsführerin Ringhotels, Gerhard Nölly - Ringhotel Gasthof Hasen
Benchmark-System
Benchmark-System

Goldener Kompass 2023: Ringhotel Gasthof Hasen ausgezeichnet

Der „Goldene Kompass“ geht nach Herrenberg: Zum achten Mal seit 2016 haben die Ringhotels den Preis vergeben. Das baden-württembergische Ringhotel Gasthof Hasen überzeugte mit einer Spitzenbewertung von 94,2 Prozent. 
Gemüse
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Zusammenarbeit: Ringhotels kooperieren mit Futouris

Die Ringhotels sind seit dem 1. Januar 2023 Mitglied bei Futouris. Sie sind deutschlandweit der erste Hotelverbund, der eine langfristige und enge Zusammenarbeit mit der Hamburger Nachhaltigkeitsinitiative im Bereich „Sustainable Food“ vereinbart hat.