Messewelten

ITB veranstaltet Online-Event

Ein Mann am Laptop
Die ITB will aufgrund der aktuellen Lage nun verstärkt im digitalen Raum den Austausch ermöglichen.(Symbolbild (Foto: ©Andrey Popov/stock.adobe.com)
Die ITB Berlin sowie das Berlin Travel Festival veranstalten von 16. bis 18. Oktober ein dreitägiges Online-Event für Fach- und Privatbesucher – inklusive Livestream, digitaler Ausstellerpräsenz, Diskussionsrunden und digitalen Networking-Sessions.
Freitag, 09.10.2020, 09:12 Uhr, Autor: Thomas Hack

Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie in der Bundeshauptstadt haben sich die ITB Berlin und das Berlin Travel Festival entschieden, das anstehende „We Love Travel!“-Event in der Arena Berlin ohne Aussteller und Besucher vor Ort durchzuführen. Angesichts des Status von aktuell vier Innenstadt-Bezirken Berlins als RKI-Risikogebiete ist die Situation in den jüngsten Tagen zu unwägbar geworden, um „We Love Travel!“ wie ursprünglich angedacht hybrid durchzuführen. Die Sicherheit der Aussteller, Speaker, Besucher und Mitarbeiter hat für die Veranstalter die allerhöchste Priorität. „Diese Entscheidung ist eine klare Entscheidung für das „We Love Travel!“- Event und für die Branche! Wir wollen nun verstärkt im digitalen Raum den Austausch ermöglichen. Unsere Motivation und unser guter Wille mussten sich leider der Realität geschlagen geben, aber die Sicherheit aller Beteiligten steht für uns an oberster Stelle,“ so Bernd Neff, Founder Berlin Travel Festival.

Alle Inhalte durch Streaming mitverfolgbar

Die Veranstaltung vom 16.-18. Oktober 2020 war bereits zuvor als Hybrid-Event mit Live-Übertragung des Bühnenprogramms geplant. An diesem halten die Organisatoren wie geplant fest. Viele Speaker der Panels am B2B-Freitag und Privatbesucher-Wochenende werden unter geprüften Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen nach wie vor zum Veranstaltungsort in die Arena Berlin kommen. Sämtliche Inhalte werden gestreamt und online auf der We Love Travel!-Website übertragen. Bei Diskussionsrunden können Teilnehmer auf der digitalen Plattform individuelle Fragen an die Referenten oder den Moderator stellen. Auch Aussteller haben wie bisher die Möglichkeit, sich ausschließlich virtuell zu präsentieren. Einkäufer, Aussteller und Fachbesucher können sich zudem auf der Networking Plattform online im virtuellen Meetingraum vernetzen. David Ruetz, Head of ITB Berlin: „Es ist immer ein schwieriger Schritt, monatelange Planung von einem Tag auf den Anderen umzustellen und an neue Gegebenheiten anzupassen. Jetzt geht es darum, der Branche eine virtuelle Plattform für den erfolgreichen Austausch zu bieten. In diesem Punkt sind wir sehr gut aufgestellt, da wir das Event von Anfang an hybrid geplant haben.“

Die wichtigsten Termine im Überblick:

  • 16. Oktober 2020: 9 -18 Uhr (Live-Stream für Fachbesucher)
  • Auftaktpressekonferenz: 9 – 10 Uhr (Live-Stream für Medien und Blogger)
  • 17. und 18. Oktober 2020: 11 – 18 Uhr (Live-Stream für Privat- und Fachbesucher)
  • Tickets für Freitag sind hier erhältlich: http://www.welovetravel.berlin/tickets (ots/TH)
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Messehalle
Fachmessen
Fachmessen

IMEX 2021 abgesagt

Die Fachmesse der europäischen Meeting- und Eventbranche IMEX 2021 wurde aufgrund der aktuellen Corona-Lage abgesagt. Dennoch blickt die Branche hoffnungsvoll in die Zukunft.
Verkäuferin auf der Messe Food & Life 2019 in München
Corona
Corona

Messe Food & Life abgesagt

Als Konsequenz der aktuell hochvolatilen Entwicklungen haben sich die Veranstalter der bevorstehenden FOOD & LIFE dazu entschlossen, die Messe nicht stattfinden zu lassen. Man bedauere die Absage zutiefst.
Frau sitzt bequem zu Hause mit ihrem Laptop
Salzburger Messe
Salzburger Messe

Gastro Circle wird digital

Coronabedingt wurde aus der „Alles für den Gast“ bereits ein verkleinerter „Gastro Circle“. Jetzt wurde auch dieser Event als physische Veranstaltung abgesagt und digitalisiert.
Messezentrum Innsbruck
Endgültiges Aus
Endgültiges Aus

Innsbrucker Herbstmesse abgesagt

Im Zuge einer „Herbstmesse light“ hätte es einen eigenen Fachbereich Gastronomie und Hotellerie für die bereits abgesagte FAFGA geben sollen. Auch dieser fällt der aktuellen Entwicklung zum Opfer.
Ein Weihnachtsmark
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Diskussion um Weihnachtsmärkte spaltet Politiker

Während die Kommunen sinnvolle Konzepte ausarbeiten, wie doch noch Glühwein ausgeschenkt und Mandeln gebrannt werden könnten, sind die Ministerien hinsichtlich der Weihnachtsmärkte uneins.
Ein Koch an einem Messestand
Corona-Exit
Corona-Exit

Bayern gibt ersten Messe-Fahrplan bekannt

Der Freistaat Bayern will ab dem 1. September wieder Messen und Ausstellungen erlauben. Dazu wird nun ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet.
Die Internorga
Messen
Messen

Internorga endgültig abgesagt

Die Internorga, die wegen Corona eigentlich verschoben werden sollte, wird nun endgültig abgesagt, wie die Betreiber aktuell mitteilen.