Messe

ITB Berlin findet 2021 digital statt

In Abwägung aller Umstände hat sich die Messe Berlin dazu entschieden, die ITB Berlin sowie den ITB Berlin Kongress rein digital durchzuführen.

Donnerstag, 29.10.2020, 10:43 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz
ITB Berlin

Die ITB Berlin findet 2021 rein digital statt: Die führende Reisemesse bietet der Branche eine zentrale Online-Plattform für Vernetzung, Business und Content. (Foto: ©Messe Berlin GmbH)

Die weltweit größte Reisemesse findet im kommenden Jahr rein digital statt, wie die Messe Berlin mitteilt. Die ITB und der begleitende ITB Kongress vom 9. bis 12. März 2021 richten sich dabei ausschließlich an das Fachpublikum.

„Die Pandemielage bleibt weiterhin schwierig, insbesondere für die Reisebranche. Mit der Entscheidung zu einer rein digitalen ITB Berlin 2021 geben wir Ausstellern und Fachbesuchern nun die größtmögliche Planungssicherheit“, begründet David Ruetz, Head of ITB Berlin, den Schritt. „Wir haben ein Alternativkonzept entwickelt, mit dem wir als weltweit führende Reisemesse unseren Partnern und Kunden wieder eine verlässliche Plattform für globales Netzwerken, Business und Content bieten.“ Unter anderem sieht das digitale Konzept zahlreiche Panels und Vorträge per Video-Streaming sowie digitale Netzwerk-Möglichkeiten, ein intelligentes Matchmaking und einen digitalen Ausstellungsbereich.

Mit digitalen Formaten hat die ITB Berlin in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen gesammelt. Bereits im März ging mit itb.com diesen Jahres eine globale, virtuelle Plattform für die Tourismusbranche online. Sie bietet sowohl tagesaktuelle News als auch Podcasts, Möglichkeiten zum Netzwerken und monatlich stattfindende Virtual Convention Sessions. Auch Mitte Oktober zeigten die ITB Berlin, das Berlin Travel Festival sowie die ITB Asia in Singapur, wie sich touristische Fachveranstaltungen virtuell umsetzen lassen: Eine Vielzahl an renommierten Speakern aus der Branche, die teils vor Ort und teils über Live-Schaltung an Diskussionen teilnahmen, tauschten sich über abwechslungsreiche Themen vom Vertrieb bis hin zu CSR-Aspekten aus.

Am 16. November wird die ITB Berlin über weitere Details zu Aussteller- und Sponsoring-Paketen, zu den Tickets sowie Buchungsmöglichkeiten informieren.

(Messe Berlin/NZ)

 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen