Auszeichnung

Internorga Zukunftspreis 2026: Bewerbungsphase endet bald!

Dr. Daniel Dahm, Hanni Rützler, Rainer Roehl und Carl-Otto Gensch
Die unabhängige Expertenjury: Dr. Daniel Dahm, Hanni Rützler, Rainer Roehl und Carl-Otto Gensch (Foto: © Hamburg Messe und Congress / Ibrahim Ot)
Wer gestaltet die Zukunft? Unternehmen mit innovativen, nachhaltigen Ideen sollten sich jetzt beeilen – die Bewerbungsphase für den Internorga Zukunftspreis 2026 befindet sich in der entscheidenden Endphase. Gesucht werden die innovativsten und nachhaltigsten Konzepte, die den Außer-Haus-Markt neu denken.
Mittwoch, 17.12.2025, 12:26 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Seit 2011 gilt der Internorga Zukunftspreis als Trendbarometer der Branche und hat zahlreiche Erfolgsgeschichten hervorgebracht – von Lemonaid bis Bettafish. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die mit mutigen Ideen und nachhaltigen Konzepten den Außer-Haus-Markt neu denken.

Hinter den Entscheidungen steht eine unabhängige Expertenjury mit geballter Kompetenz: Hanni Rützler, renommierte Trendforscherin und Food-Expertin, Dr. Daniel Dahm, Nachhaltigkeitswissenschaftler, Carl-Otto Gensch, Umwelttechniker am Öko-Institut Freiburg, und Rainer Roehl, Gastronomieberater und Gründer von a’verdis. 

„Die hohe Qualität und der kreative Erfinder- bzw. Problemlösungsgeist der nominierten Konzepte zeigen, dass man Zukunft kulinarisch, nachhaltig und erfolgreich gestalten kann“, sagt Hanni Rützler.

Jetzt schnell noch bewerben!

Die Bewerbungsphase für den Internorga Zukunftspreis 2026 läuft noch bis zum 10. Januar 2026. Ausgezeichnet werden wegweisende Konzepte in den drei Kategorien „Nahrungsmittel & Getränke“, „Technik & Ausstattung“ sowie „Gastronomie & Hotellerie“. 

Ob Start-up, etabliertes Unternehmen oder traditionelles Handwerk – gefragt sind Ideen, die Nachhaltigkeit und Innovation im Außer-Haus-Markt neu definieren. Dazu zählen auch Betriebe aus dem Bäcker-, Konditoren- oder Fleischerhandwerk, die mit zukunftsweisenden Konzepten Impulse setzen wollen. Wer sich bewirbt, hat die Chance, am 13. März 2026 auf der Internorga in Hamburg mit dem begehrten Award ausgezeichnet zu werden.

„Mit dem Internorga Zukunftspreis wollen wir eine zukunftsfähige, generationengerechte Entwicklung beschleunigen und ihre Pioniere sichtbar machen. Dafür stärken wir diejenigen, die den Markt für die Zukunft öffnen und zeigen, wie es nicht nur besser, sondern wirklich gut geht“, erklärt Dr. Daniel Dahm, Juryvorsitzender. 

"Ein unternehmerischer Türöffner!"

Jede Einreichung wird in einem intensiven, transparenten Prozess bewertet – fachlich fundiert und neutral. Wer den Preis gewinnt, gehört zu den echten Gamechangern der Branche.

Beispiele sind Lemonaid, die 2012 gewonnen haben und mit fair gehandelten Bio-Limonaden neue Maßstäbe gesetzt haben, Bettafish brachte 2022 pflanzliche Fischalternativen auf die Teller und das Hotel Muchele überzeugte 2017 mit einem mutigen, nachhaltigen Hotelkonzept.

„Der Internorga Zukunftspreis war für uns Schwestern ein unternehmerischer Türöffner! Die nachhaltige Auszeichnung hat unseren bunten Ideen Mut verliehen und Südtirol war stolz auf uns. Einfach grandios“, sagt Martina Ganthaler vom Hotel Muchele.

Alle Informationen zu den Teilnahmebedingungen sind online unter www.internorga.com/zukunftspreis verfügbar. Die Preisverleihung findet am 13. März 2026 um 12 Uhr auf der Internorga Open Stage in Halle A3 statt.

(Hamburg Messe + Congress/Internorga/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Internorga Zukunftspreis 2024 verliehen
Auszeichnung
Auszeichnung

Die Gewinner des Internorga Zukunftspreises 2024

Gala-Atmosphäre und ein Hauch von Glamour auf der Open Stage: Zum 13. Mal wurde der Internorga Zukunftspreis verliehen. Welche zukunftsorientierten Unternehmen gehören zu den Preisträgern?
Internorga Zukunftspreis
Internorga 2026
Internorga 2026

Bewerbungsstart für den Internorga Zukunftspreis, den Next Chef Award und den Gastro-Gründerpreis

Innovative Lösungen, unternehmerischer Mut und vielversprechender Branchennachwuchs: Mit gleich drei Awards rückt die Internorga auch 2026 wieder das Potenzial der Branche ins Rampenlicht. Innovative Produkte, aufstrebende Talente und neue Konzepte können sich jetzt bewerben. 
Verleihung des Internorga Zukunftspreises 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Internorga Zukunftspreis 2025: Das sind die Gewinner

Innovationskraft, nachhaltige Entwicklungen und beeindruckender Mut – das eint die Unternehmen, die seit 2011 mit dem Internorga Zukunftspreis ausgezeichnet werden. Auch in diesem Jahr wurden wieder die Gewinner in drei Kategorien gekürt. 
Internorga Zukunftspreis
Wettbewerb
Wettbewerb

Internorga Zukunftspreis 2025: Das sind die Finalisten

Mit dem Internorga Zukunftspreis werden auch in diesem Jahr wieder Unternehmen ausgezeichnet, die durch innovative und nachhaltige Konzepte sowie unternehmerischen Mut neue Maßstäbe setzen. Aus zahlreichen Bewerbungen hat die Jury nun ausgewählt, welche Unternehmen ins Finale ziehen.
Die Bühne für den Zukunftspreis auf der Internorga in Hamburg (Foto: © Hamburg Messe und Congress/Nicolas Maack)
Fachmesse
Fachmesse

Internorga Zukunftspreis prämiert herausragende Unternehmen

Der Internorga Zukunftspreis gilt national als einer der bedeutendsten Auszeichnungen im Außer-Haus-Markt und wird am 08. März live auf der Internorga Open Stage verliehen. Ausgezeichnet werden Mut und Innovation.
Internorga Zukunftspreis 2022: Gewinnerbild
Auszeichnung
Auszeichnung

Internorga Zukunftspreis 2023: Wer ist nominiert?

Er gilt als eine der größten Auszeichnungen der Branche: Der Internorga Zukunftspreis ist eine der renommiertesten Preis im Außer-Haus-Markt. Am 9. März 2023 wird er bereits zum 12. Mal verliehen. 
In der Kategorie „Gastronomie & Hotellerie“ konnten die Studentenwerke in Berlin und Osnabrück sowie das Gastronomiekonzept greenes2 des Studentenwerks Mannheim die Jury überzeugen.
Auszeichnung
Auszeichnung

Internorga Zukunftspreis 2022: Gewinner stehen fest

Gestern Abend ist der 11. Internorga Zukunftspreis verliehen worden. Erstmals wurden dabei drei Sieger in einer Kategorie gekürt.
Thomas Mack, Peter Hagen-Wiest und Sascha Schmidt
Auszeichnung
Auszeichnung

Sascha Schmidt ist „Sommelier des Jahres“

Sascha Schmidt, Head Sommelier des Zwei-Sterne-Restaurants Ammolite – The Lighthouse Restaurant im Europa-Park, wurde von der Initiative „Die 101 Besten“ zum Sommelier des Jahres gekürt. Die Auszeichnung unterstreicht das hohe Ansehen, das Schmidt auch innerhalb der Branche genießt.
Der Auszubildendenjahrgang 2025 mit ihrer Ausbilderin D. Scheel-Wartenberg
Auszeichnung
Auszeichnung

Ahorn Panorama Hotel Oberhof ist „Top-Ausbildungsbetrieb“

Als viertes Haus der Ahorn Hotels & Resorts wurde das Traditionshotel in Oberhof erstmals mit dem Dehoga-Titel „Top-Ausbildungsbetrieb“ geehrt – ein klares Signal für sein Engagement in der Ausbildung.