Internorga FoodZoom 2026: Trendanalyse erstmals mit erweitertem Fokus
Die Hospitality- und Foodservice-Branche befindet sich in einem dynamischen Wandel: Nachhaltigkeit, Digitalisierung, vielfältige, auch globale Herausforderungen und veränderte Bedürfnisse prägen den Markt. Was bleibt ist der Wunsch der Gäste nach Genuss, Erlebnis und Gemeinschaft. Was sich verändert ist die Art, wie er erlebt wird.
Als internationale Leitmesse schafft die Internroga Orientierung, Inspiration und einen Ort für Austausch. Sie ist Plattform für eine Vielzahl an Trendthemen und Zukunftsimpulsen für die gesamte Branche.
FoodZoom mit erweitertem Fokus
Der Internorga FoodZoom bietet dabei jährlich eine Trendanalyse in Zusammenarbeit mit der international anerkannten Trendforscherin und Foodspezialistin Karin Tischer vom Forschungs- und Entwicklungs-Institut food&more, Kaarst. In 2026 wird der Fokus dieses FoodZooms erstmals erweitert: Neben Food und Beverage werden die Themen Design und Digitalisierung in der Küche noch stärker als zuvor betrachtet.
„Die Internorga ist Treffpunkt und Impulsgeberin für die gesamte Branche. Für den FoodZoom 2026 haben wir daher zusätzlich zwei renommierte Special Guests eingeladen, die ihre Expertise zu den Themen Hospitality Interiordesign sowie digitale Lösungen für Foodservice mit uns teilen“, sagt Matthias Balz, Director Internorga. „Das Spannende dabei: Auch wenn die Themenfelder unterschiedlich sind, zeigt sich, dass die verschiedenen Facetten ineinandergreifen. Genau so, wie es auch in der Branche tagtäglich gelebt wird. Wie die vielfältigen Trends praxisnah umgesetzt werden können, kann im März 2026 bei uns in Hamburg live erlebt werden.“
Detaillierte Insights zu Trends im Bereich Hospitality Design geben Corinna Kretschmar-Joehnk von JOI-Design und JOI-Design India in Mumbai sowie Markus Tust und Anna Wilms von der SodaGroup zu Technikinnovationen.
Drei Überthemen
Die Einblicke in die weiteren Trendfelder sollen separat in den kommenden zwei Wochen folgen. Den Auftakt machen drei zentrale Food- & Beverage-Entwicklungen mit den Titeln „Taste the World“, „Die Charaktergebenden“ und „Vom Trend zum Mainstream: Der Snack Compass gibt Orientierung“.
„Diese drei Überthemen stehen exemplarisch für das, was Gäste 2026 suchen“, erklärt Karin Tischer. „Es geht um eine geschmackliche Entdeckungsreise und gleichzeitig darum, wie die Branche den wachsenden Bedürfnissen begegnen kann. Es gibt außerdem News und Impulse etwa zu Zutaten mit Persönlichkeit und Geschmacksabenteuern, welche sich mühelos in jeden Lifestyle und vielfältige Genussmomente integrieren lassen. Wer diese Trends versteht, kann die Gäste von morgen begeistern.“
(Hamburg Messe und Congress/SAKL)