Messe Internorga

Internorga: Bewerbungsphase für Next Chef Award 2018 beginnt

Die Jury beim Next Chef Award auf der INTERNORGA ist anspruchsvoll. (Foto: © Ulrich Perry)
Die Jury beim Next Chef Award auf der INTERNORGA ist anspruchsvoll. (Foto: © Ulrich Perry)
Die Suche nach dem besten Nachwuchskoch ist Jahr für Jahr einer der beliebtesten Termine auf der INTERNORGA. Für den „Next Chef Award 2018“ können sich interessierte Köche bis 26 Jahren ab sofort bewerben. 
Montag, 09.10.2017, 15:49 Uhr, Autor: Markus Jergler

Beim Kochwettbewerb „Next Chef Award 2018“ mit Johann Lafer haben junge Köche aus allen gastronomischen Bereichen wieder die Chance, sich als echte Profis vor einem Live-Publikum zu präsentieren und den Titel „Next Chef 2018“ mit nach Hause zu nehmen.

Köche aus allen Bereichen sind aufgerufen
Der Next Chef Award richtet sich an alle Nachwuchsköche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – dabei ist es ganz gleich ob sie in einem Restaurant, in der System- oder Hotel-Gastronomie, im Catering oder in einem Betriebsrestaurant tätig sind. Lediglich zwei Voraussetzungen müssen die Kandidaten erfüllen: Sie dürfen nicht älter als 26 Jahre sein und müssen eine abgeschlossene Kochausbildung vorweisen.

Auch in diesem Jahr wird der „Next Chef Award“ wieder von Johann Lafer als Schirmherr betreut. „Mit dem INTERNORGA Next Chef Award wollen wir auf die Attraktivität des Kochberufs aufmerksam machen und jungen Köchen die Anerkennung zukommen lassen, die sie verdienen. Der Gewinner hat die Chance, einen wichtigen Meilenstein in seiner gastronomischen Karriere zu setzen“, so Johann Lafer.

Livewettbewerb auf der INTERNORGA
Bis zum 31.12. dieses Jahres läuft die Anmeldefrist. Unter allen Teilnehmern wählt die Jury 18 Kandidaten aus, die vom 10.-12. März 2018 live auf der INTERNORGA um den Titel kämpfen werden. In mehreren Challanges müssen die Finalisten aus denselben Zutaten innerhalb von 60 Minuten ein Hauptgericht zubereiten. Jeder Tag bringt zwei Tagessieger hervor, die sich im Finale gegeneinander messen.

Für das Finale am 12. März  ist eine besondere Herausforderung geplant: Johann Lafer kreiert ein anspruchsvolles Gericht und serviert es den sechs Finalisten – ohne Rezept oder Angabe der Zutaten. Nur anhand des optischen Eindrucks und ihres Geschmackssinns müssen die Teilnehmer das Gericht nachkochen. Über das fachliche Können der Kandidaten entscheidet eine Jury, mit Größen aus der Branche. Johann Lafer und Chefsprecher der Tagesschau Jan Hofer moderieren gemeinsam.

„Dass sich die Teilnahme am Wettbewerb lohnt, zeigen unsere beiden tollen Vorjahressieger. Jonas Straube, der Gewinner aus 2016 brachte am 13. September 2017 sein erstes eigenes Kochbuch mit dem Titel ‚Next Chef Jonas Straube – Crossover‘ auf den Markt. Und Maximilian Schultz, der diesjährige Gewinner, geht im Winter auf große Gourmet-Kreuzfahrt mit ‚Mein Schiff‘. Auch die Preise für 2018 können sich sehen lassen. Zu gewinnen gibt es wieder eine Gourmet-Kreuzfahrt, tolle Sachpreise und einen Überraschungspreis“, so Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress GmbH. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Gewinnerin des Next Chef Award 2023 strahlt über beide Ohren.
Auszeichnung
Auszeichnung

Next Chef Award 2023: Hamburg ist Talentschmiede

Der Next Chef Award fand am 12. und 13. März 2023 statt. Insgesamt 17 Kandidaten traten zunächst in drei Live-Challenges gegeneinander an. Die sechs Besten qualifizierten sich für das große Finale. Am Ende holte eine Hamburgerin den Sieg.
Salt & Silver gewinnen INTERNORGA Gastro Startup-Wettbewerb
Messe
Messe

Salt & Silver gewinnen INTERNORGA Gastro Startup-Wettbewerb 2017

Der Andrang war riesig. Bereits nach wenigen Minuten wurden keine Zuschauer mehr zum Finale des Gastro Startup-Wettbewerbs hereingelassen. Moderator Tim Mälzer war begeistert von den kreativen Ideen der jungen Menschen. Am Ende setzten sich die jungen Surfer mit ihrem Konzept „Salt & Silver“ durch.
Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Food Trucks United aus Feldafing gewinnt den Deutschen Gastro-Gründerpreis 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2024 geht nach Feldafing

Emotionen pur: In diesem Jahr pitchten wieder fünf Start-ups um den Sieg. Die Entscheidung oblag letztlich dem Fachpublikum, das per Live-Voting abstimmen durfte. Wer konnte überzeugen und den Deutschen Gastro-Gründerpreises 2024 gewinnen? 
Internorga Zukunftspreis 2024 verliehen
Auszeichnung
Auszeichnung

Die Gewinner des Internorga Zukunftspreises 2024

Gala-Atmosphäre und ein Hauch von Glamour auf der Open Stage: Zum 13. Mal wurde der Internorga Zukunftspreis verliehen. Welche zukunftsorientierten Unternehmen gehören zu den Preisträgern?