Veranstaltung

International Digital Food Services Expo statt INTERNORGA

Fahnen mit der Aufschrift Internorga
Statt der INTERNORGA findet im kommenden Jahr die International Digital Food Service Expo statt. (©Hamburg Messe und Congress/Michael Zapf)
Nachdem die INTERNORGA 2021 als physische Messe wegen der Pandemie abgesagt werden musste gibt es nun eine digitale Alternative: die International Digital Food Service Expo.
Montag, 14.12.2020, 15:37 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Bereits im November wurde die INTERNORGA 2021 abgesagt. Die Messe Hamburg überprüfte zu diesem Zeitpunkt gerade mögliche Alternativen – nun ist sie fündig geworden: Statt der INTERNORGA 2021 findet von 15. bis 17. März die neue „International Digital Food Service Expo (IDX_FS) – Powered by INTERNORGA“ statt. Dafür haben sich unter dem Motto „Gemeinsam für die Branche“ die INTERNORGA, IDX Events, ein internationales Unternehmen für digitale Technologie und Veranstaltungsmanagement sowie das Netzwerk für Top-Entscheider der Foodservice-Branche, das Institute of Culinary Art, zusammengetan. „Mit der schmerzlichen Entscheidung, die INTERNORGA 2021 als physische Messe in Hamburg abzusagen, ging für uns auch die Verpflichtung einher, unseren Ausstellern und Besuchern, und damit der gesamten Branche, eine andere Form des Austausches anzubieten“, erklärt Claudia Johannsen, Geschäftsbereichleiterin bei der Hamburg Messe und Congress und ergänzt: „Uns ist es gelungen, mit zwei starken Partnern eine digitale Alternative für die Branche bereitzustellen, um alle Markteilnehmer in dieser sehr herausfordernden Zeit zusammenzubringen. Das Konzept stößt schon jetzt auf großen Zuspruch. Namhafte Unternehmen, wie MKN, Franke, Rational und Lekkerland haben bereits ihre Beteiligung zugesagt.“

Nachhaltige virtuelle Vertriebs- und Vermarktungsplattform

Die Vision der IDX_FS ist klar: Mit der digitalen Expo soll nationalen und internationalen Akteuren in den Bereichen Gastronomie, Catering und Hotellerie eine geeignete und nachhaltige virtuelle Vertriebs- und Vermarktungsplattform geboten werden, mit der sie Kunden inspirieren, Produktneuheiten präsentieren und Verkaufsaktivitäten zielgerecht führen können. „IDX_FS ist viel mehr als nur ein virtuelles Netzwerk: Es handelt sich um eine digital unterstützte Plattform, die innovative Technologie und digitales Marketing-Know-how nutzt, um die Vertriebs- und Marketing-Interaktionen in der Branche neu zu definieren“, erklärt Michael Buck, geschäftsführender Gesellschafter der IDX Events. „Es ist eine einladende Plattform für die gesamte HoReCa-Branche, um sich das Wissen und die Kompetenzen anzueignen, die erforderlich sind, um mit Zuversicht in der neuen Normalität zu navigieren.“

„Wir glauben, dass die Hospitality-Branche einen neuen Weg einschlagen sollte“

Der neue digitale Messeansatz soll dem gesamten Außer-Haus-Markt ebenfalls dazu dienen, auch in Zukunft erfolgreich Geschäfte zu machen und mit der Branche persönlich in Kontakt zu bleiben. „Wir glauben, dass die Hospitality-Branche nicht nur folgen, sondern einen neuen Weg einschlagen sollte, um mit Kunden und Partnern in Kontakt zu bleiben, die Wertschöpfungskette neu zu definieren und zu optimieren sowie neue Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden“, so Gerhard Bruder, Präsident des Institute of Culinary Art und wichtiger Mentor für die IDX_FS.

(Hamburg Messe und Congress/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Digitale Anwendungen auf der Internorga
Messe
Messe

Internorga zeigt Digitaltrends für den Außer-Haus-Markt

Auch 2023 findet die internationale Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien wieder statt. Vom 10. bis zum 14. März 2023 präsentiert sie dabei auf noch mehr Fläche digitale Tools und Anwendungen, die dabei helfen, den eigenen Betrieb fit für die Zukunft zu machen.
Julia Westlake (Moderatorin), Bernd Aufderheide, Gerhard Bruder, Michael Buck, Claudia Johannsen, Georg Weber
IDX_FS International Digital Food Services Expo
IDX_FS International Digital Food Services Expo

Inspiration, Brainfood und zukunftsweisender Trends

Kurz vor dem Start der IDX_FS International Digital Food Service Expo powered by INTERNORGA haben sich Partner und Organisatoren zu den Besonderheiten der virtuellen Messe geäußert.
Verleihung des INTERNORGA Zukunftspreises
Messe
Messe

Digitale Verleihung des INTERNORGA Zukunftspreis

Nach der pandemiebedingten Absage im vergangenen Jahr wird der 10. INTERNORGA Zukunftspreis am 15. März 2021 virtuell verliehen. Per Stream können dieses Jahr erstmals alle registrierten Fachbesucher die Verleihung verfolgen.
Dr. Daniel Dahm, Hanni Rützler, Rainer Roehl und Carl-Otto Gensch
Auszeichnung
Auszeichnung

Internorga Zukunftspreis 2026: Bewerbungsphase endet bald!

Wer gestaltet die Zukunft? Unternehmen mit innovativen, nachhaltigen Ideen sollten sich jetzt beeilen – die Bewerbungsphase für den Internorga Zukunftspreis 2026 befindet sich in der entscheidenden Endphase. Gesucht werden die innovativsten und nachhaltigsten Konzepte, die den Außer-Haus-Markt neu denken.
Karin Tischer
Trendanalyse
Trendanalyse

Internorga FoodZoom 2026: Trendanalyse erstmals mit erweitertem Fokus

Auch im kommenden Jahr präsentiert Trendforscherin Karin Tischer den Internorga FoodZoom – doch 2026 geht die Analyse einen Schritt weiter: Neben Food- und Beverage-Trends rücken erstmals auch die Themen Design und Digitalisierung in der Küche in den Fokus.
Internorga Zukunftspreis
Internorga 2026
Internorga 2026

Bewerbungsstart für den Internorga Zukunftspreis, den Next Chef Award und den Gastro-Gründerpreis

Innovative Lösungen, unternehmerischer Mut und vielversprechender Branchennachwuchs: Mit gleich drei Awards rückt die Internorga auch 2026 wieder das Potenzial der Branche ins Rampenlicht. Innovative Produkte, aufstrebende Talente und neue Konzepte können sich jetzt bewerben. 
Internorga in Hamburg
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2026 bereits zu 90 Prozent ausgebucht

Auch 2026 heißt es wieder: Trends, Inspirationen und Innovationen auf der Internorga entdecken. Bis zum Messestart sind es zwar noch sechs Monate, aber schon jetzt ist die Ausstellungsfläche bereits fast ausgebucht.
Burger King Österreich
Digitalisierung
Digitalisierung

Burger King Österreich setzt auf digitale Kundenbindung

Burger King Österreich hat sein digitales Serviceangebot erweitert. Zwei neue Features sollen die Customer Experience weiterentwickeln und den Restaurantbesuch moderner, flexibler und individueller machen.
Porträt von Lauranne D’Haene, Analyst Advisory & Valuation Services
Marktbericht
Marktbericht

Hamburg behauptet Spitzenposition im deutschen Hotelmarkt

Christie & Co hat seinen aktuellen „Market Snapshot“ veröffentlicht. Die Analyse zeigt: die Hansestadt bleibt einer der leistungsstärksten Hotelstandorte Deutschlands und kann mit stabiler Nachfrage, hoher Auslastung und wachsendem Investoreninteresse überzeugen.