Umfrage

Intergastra 2024: Eindrücke und Erwartungen der Besucher

Intergastra 2024
Noch bis zum 7. Februar haben Interessierte die Möglichkeit, die Intergastra in Stuttgart zu besuchen und einen Überblick über spannende Innovationen und Inspirationen zu erhalten sowie von wertvollen Interaktionen zu profitieren. (Foto: © HOGAPAGE/Stefanie George-Kersting)
Die Intergastra ist in vollem Gange. Besucher erwartet hier die ganze Welt der Gastlichkeit. Auch HOGAPAGE ist in Stuttgart vor Ort und hat sich umgehört, wie gut den Besuchern die Messe gefällt. 
Sonntag, 04.02.2024, 18:10 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Von einem Messestand zum anderen schlendern, dabei neue Produkte entdecken und probieren und sich gegenseitig austauschen – das und noch viel mehr bietet die Intergastra.

Fast vier Jahre lang mussten Fachbesucher auf die Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie verzichten. Denn die sonst alle zwei Jahre stattfindende Fachmesse wurde im Jahr 2022 durch die Corona-Pandemie verhindert. Nun ist sie in Stuttgart aber wieder in vollem Gange.

Noch bis zum 7. Februar haben Interessierte hier die Möglichkeit, spannende Innovationen zu entdecken, zukunftsweisende Diskussionen zu führen und sich mit anderen zu vernetzen – und das auf einem Areal von 115.000 m² Fläche in allen 10 Hallen der Messe Stuttgart bei mehr als 1.200 Ausstellern.

Doch mit welchen Erwartungen kommen die Besucher eigentlich zur Intergastra und wie gut erfüllt die Messe diese Erwartungen? HOGAPAGE hat sich vor Ort umgehört.

Zum ersten Mal mit dabei

„Das ist mein erstes Mal auf so einer Messe“, sagt Thomas Sandler, Koch aus München. „Ich bin sehr aufgeregt und freue mich auf die ganzen Eindrücke hier. Hoffentlich sehe ich tolle neue Sachen.“

Thomas Sandler verdeutlicht, was viele Besucher auf der Intergastra suchen: frische Ideen, die ihre Leidenschaft für die Gastronomie weiter beflügeln, und innovative Produkte, die ihren Alltag verbessern.

Wie Tausende andere Besucher erkundet er die Messe und wird sicherlich viele inspirierende Entdeckungen machen. Denn die Intergastra bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Neues kennenzulernen und sich von innovativen Produkten und Konzepten inspirieren zu lassen.

Innovation, Inspiration und Interaktion

Auch Ingo Knödel, Mensaleiter in einer Studierendengastronomie, erhofft sich von seinem Besuch auf der Intergastra, viele verschiedene Eindrücke sammeln zu können. „So eine Messe wie die Intergastra ist immer sehr schön, um neue Produkte kennenzulernen und Inspirationen zu erhalten“, sagt Ingo Knödel. 

Für ihn ist die Intergastra somit also sowohl eine Gelegenheit, innovative Produkte und Dienstleistungen zu entdecken als auch eine Quelle für kreative Ideen.

Intergastra als Networking-Plattform

Die Intergastra bietet aber nicht nur die Möglichkeit, die neuesten Entwicklungen in der Branche kennenzulernen, sondern auch wertvolle Kontakte zu knüpfen und berufliche Perspektiven auszuloten. Nico Rossbach zum Beispiel macht gerade eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Lebensmitteltechniker. Auf der Intergastra sucht er nach potenziellen Arbeitgebern.

„Die Messe hilft mir dabei, mir den Markt ein wenig anzuschauen und einen Überblick zu verschaffen“, sagt Nico Rossbach. Denn hier auf der Intergastra treffen sich angehende Fachleute, etablierte Unternehmer und Experten, um gemeinsam die Zukunft der Gastronomie und Hotellerie zu gestalten. Dadurch ermöglicht es ein Besuch auf der Intergastra, entsprechende Kontakte zu knüpfen und auch im Hinblick auf eine Karriere im Gastgewerbe weiter voranzukommen. 

Insgesamt ist die Intergastra somit nicht nur eine Messe, sondern ein Ort, an dem Innovation, Inspiration und Interaktion im Mittelpunkt stehen. Die Begeisterung von Besuchern wie Nico Rossbach, Ingo Knödel und Thomas Sandler zeigt den hohen Stellenwert, den diese Veranstaltung in der Gastronomiebranche hat.

(SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Intergastra 2024
Messe
Messe

Erfolgreiche Rückkehr der Intergastra

Nach fünf erfolgreichen Messetagen ist die erste Intergastra nach vier Jahren Pause am Mittwoch zu Ende gegangen. Veranstalter und ausstellende Unternehmen ziehen eine durchweg positive Bilanz und zeigen sich begeistert.
Intergastra 2024
Messe-Restart
Messe-Restart

Intergastra 2024: Wie war der Messe-Neustart für die Aussteller?

Nach fast vier Jahren Pause waren nicht nur die Besucher, sondern auch die Aussteller gespannt auf die Rückkehr der Intergastra. HOGAPAGE hat nachgefragt: Wie war der Neustart der Messe für die ausstellenden Unternehmen?
Intergastra 2024
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2024: Diese Neuheiten sollten Besucher nicht verpassen

Seit fast vier Jahren wurde die Intergastra nicht mehr ausgetragen. Nun ist sie nach Stuttgart zurückgekehrt – und das mit einer Fülle an Informationen, Innovationen und vielen spannenden neuen Produkten. HOGAPAGE hat einige Highlights zusammengetragen. 
Intergastra
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2024 ist gestartet

Aufgrund der Corona-Pandemie war die Intergastra 2022 ausgefallen. Nach somit fast vier Jahren Pause ist die Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie ab heute aber wieder zurück in Stuttgart und bietet eine Fülle an Innovationen, zukunftsweisenden Diskussionen und inspirierenden Netzwerkmöglichkeiten – die Stimmung ist sehr gut. 
Alexander Herrmann
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Alexander Herrmann: „Die Intergastra ist seit Jahren eine der tollsten Messen“

Die Intergastra 2024 in Stuttgart steht vor der Tür. Auch der Fernsehkoch und Gastronom Alexander Herrmann wird vor Ort sein. Warum die Intergastra für ihn eine der tollsten Messen für die Gastronomie und Hotellerie ist, erläutert er im Interview mit HOGAPAGE. 
Chef-Sache
Messe
Messe

Intergastra 2024: Chef-Sache kehrt mit frischem Konzept zurück

Die Chef-Sache ist zurück! Nach einer zweijährigen Pause wird diese einzigartige Veranstaltung für die Gastronomie auf der Intergastra 2024 wiederbelebt. Mit einem spannenden Bühnenprogramm, hochkarätigen Sprechern und einer live ausgetragenen Koch-Challenge verspricht die neue Chef-Sache frische Impulse und Inspirationen für die Branche.
Intergastra
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Markus Tischberger: „Wir wollen auf der Intergastra Lösungsansätze zeigen“

Vom 2. bis zum 7. Februar ist es wieder so weit: Dann bietet die Intergastra wieder eine Fülle an Innovationen, zukunftsweisenden Diskussionen und inspirierenden Netzwerkmöglichkeiten. Im Interview mit HOGAPAGE erklärt Markus Tischberger, Projektleiter der Intergastra, wie die Messe Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen in der Branche bietet und welche Highlights die Besucher erwarten können.