Termintipp

Info-Events zu Zahlungsrichtlinie 2

Mann bezahlt mit Karte am Schalter
Zahlungsrichtlinie 2: Was ändert sich in der Hotellerie, worauf ist künftig zu achten? Drei Info-Veranstaltungen klären auf. (Foto: © LIGHTFIELD STUDIOS)
HSMA und IHA bieten gemeinsam an drei Terminen im August Aufklärungsveranstaltungen für die Hotellerie an. Thema sind die neuen gesetzlichen Anforderungen für Kartenzahlungen.
Donnerstag, 11.07.2019, 08:00 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der Fachverband HSMA und der Hotelverband Deutschland (IHA) informieren die Hotellerie auf drei Payment-Events im August über die neuen gesetzlichen Anforderungen für Kartenzahlungen. Diese treten ab dem 14. September 2019 in Kraft. Bis dahin müssen alle Hotelbetriebe europaweit die Vorgaben der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) zur starken Kundenauthentifizierung aus der Zahlungsrichtlinie 2 umgesetzt haben. Andernfalls werden Reservierungen auf der Kreditkarte oder Nachbelastungen nach Abreise nicht mehr möglich sein.

Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbandes Deutschland (IHA), sagte, dass das alles andere als trivial sei und gemeinsamer Anstrengung von Kartengesellschaften, Acquirer und eben auch der Hotellerie bedürfe. Zeèv Rosenberg, Vorstandsmitglied der HSMA Deutschland, ergänzt: „Mit den gemeinsamen Payment Events wollen wir die wichtigsten Handlungsfelder aufzeigen, die bis Mitte September bearbeitet sein müssen.“

Wo und wann

Als Hauptreferenten der Payment Events ist Christian Meissner, Director E-Distribution & Payment Solutions der Deutschen Hospitality AG, angekündigt. Dazu kommen Darstellungen aus Sicht eines Acquirers durch Concardis und aus Sicht eines Kreditkartensystems durch Mastercard. Und auch der Bundesverband deutscher Banken wird vertreten sein. Die kostenpflichtigen Veranstaltungen finden am 7. August 2019 im Side Hotel in Hamburg, am 14. August 2019 im Lindner City Plaza in Köln und am 28. August 2019 im Maria Platzl in München jeweils ab 14:30 Uhr bis ca. 19:00 Uhr statt.
Mehr Infos zu Events und Anmeldungen: hier

Hintergrund

Ab 14. September gelten die neuen Regelungen der EU-Zahlungsrichtlinie 2, auch PSD2 (Payment Service Directive 2) genannt. Alle Branchen sind davon betroffen – entsprechend auch das Gastgewerbe. Relevant werden die neuen Anforderungen, wenn ein Kunde ab diesem Zeitpunkt mit Kreditkarte oder Mobile-App bezahlen bzw. Zahlungen über eine Website tätigen will. Denn dann fällt die „Starke Kundenauthentifizierung SCA“ (Strong Customer Authentification) an. Online- und Kartenzahlungen müssen fortan nämlich grundsätzlich durch zwei unabhängige Merkmale aus den Kategorien Wissen (z.B. PIN, Passwort), Besitz (z.B. Handy, Karte, TAN-Generator) und Inhärenz (z.B. Fingerabdruck) bestätigt werden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kartenzahlung an der Rezeption
Payment Services Regulation
Payment Services Regulation

EU-Zahlungsdiensteverordnung: IHA warnt vor bedingungslosem Rückerstattungsrecht

EU-Rat und Kommission planen eine Neuregelung der EU-Zahlungsdiensteverordnung. Der Hotelverband Deutschland (IHA) und der Handelsverband Deutschland (HDE) befürchten hierbei gravierende Risiken für Hotellerie und Gastronomie.
Christian Müller (CPO), Jochen Emig (CEO) und Otto Lindner (IHA-Vorsitzender)
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA schreibt Start-up-Award 2026 aus

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat die Bewerbungsphase für den Start-up-Award 2026 gestartet. Gesucht werden Start-ups mit hotelleriespezifischen, innovativen Produktentwicklungen. Bewerbungen sind noch bis zum 30. April möglich.
Bezahlen mit Karte im Restaurant
Digitalisierung
Anzeige
Digitalisierung

Kartenzahlung ja – aber zu welchem Preis?

Die Kartenzahlung überholt auch in der Gastronomie das Bargeld. Als günstigstes bargeldloses Kartenzahlverfahren mit Zahlungsgarantie bietet die girocard dabei echte Kostenvorteile.
Markus Luthe und Tobias Warnecke
Gerichtsurteil
Gerichtsurteil

Booking.com zu Schadenersatz gegenüber deutschen Hotels verurteilt

Das Landgericht Berlin hat sein Urteil gefällt: Booking.com hat mit der Nutzung von Bestpreisklauseln gegen das Kartellrecht verstoßen. Das Online-Portal muss nun Schadenersatz an betroffene Hotels zahlen. 
Arete Schäffler und Gerhard Wasem
Neubesetzung
Neubesetzung

Neue Fachvorstände bei der HSMA Deutschland

Neuerung im Führungsgremium der Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. (HSMA): Mit der Berufung von Gerhard Wasem und Arete Schäffler stärkt der Verband seine Fachbereiche „MICE & Sales“ sowie „HR & People and Culture“.
HSMA Day
Veranstaltung
Veranstaltung

HSMA lädt zum Treffen der Impulsgeber für Commercial, Digitalisierung und Employer Branding

„#Hotellerie #Zukunft #Fähig“ – so lautet das Motto des diesjährigen HSMA Day. Das Branchenevent findet am 15. und 16. September 2025 in Köln statt. Dabei setzt die HSMA Deutschland vor allem auf praxisrelevante Inhalte für den Hotelalltag. 
Mann bezahlt im Internet mit Kreditkarte
Studie
Studie

Online-Zahlungsbetrug in der Hotellerie – So schützen sich Hotels

Eine Studie zeigt: Fast die Hälfte aller deutschen Hotelbetriebe sehen sich mit betrügerischen Buchungen konfrontiert – Tendenz steigend. Stornierungen, Rückbuchungen und Betrugsfälle führen zu finanziellen Schäden. Wie sich Hotels schützen können. 
Gitta Brückmann
Solidargemeinschaft
Solidargemeinschaft

Marriott International wird neues Mitglied im IHA

Der Hotelverband Deutschland ist um einen neuen Mitstreiter reicher. Die international agierende Hotelgruppe ist mit allen selbst gemanagten Hotels in Deutschland zum 01. Januar 2025 beigetreten und stärkt damit sichtbar die Interessen der Branche. 
Otto Lindner
Digital Markets Act
Digital Markets Act

Hotelverband Deutschland besorgt über Google-Tests

Auf seinen Suchergebnisseiten testet Google derzeit, wie sich eine Rückkehr zu einem Format der frühen 2000er Jahre auswirken würde. Der Hotelverband Deutschland (IHA) zeigt sich darüber „zutiefst besorgt“.