Corona-Pandemie

Impfevent für Jugendliche im Lindner Hotel City Plaza

Lindner Hotel City Plaza Köln
Im Lindner Hotel City Plaza in Köln findet Mitte August ein Impfevent statt. (Foto: © Lindner Hotels)
1.000 Impfdosen, 8 Stunden Zeit und viele engagierte Partner – damit möchte das Lindner Hotel City Plaza am Samstag, den 14. August, einen Beitrag zur Eindämmung des Corona-Virus leisten. 
Mittwoch, 04.08.2021, 11:59 Uhr, Autor: Martina Kalus

Hoteldirektor Dirk Metzner organisiert zusammen mit den Maltesern Köln und der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein unter dem Titel „Impfgladiatoren“ ein Impfevent für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 25 Jahren im Lindner Hotel City Plaza. „Ich möchte alles dafür tun, einen weiteren Lockdown zu vermeiden und auch unsere jungen Mitbürger gegen eine Erkrankung zu schützen. Denn gerade jüngere Menschen mussten durch Corona lange auf ein soziales Leben verzichten“, erläutert Dirk Metzner sein Anliegen.

Erst Piks – dann Chillen

Am Samstag, den 14. August, lädt er von 10 bis 18 Uhr Jugendliche und junge Erwachsene ein, sich den schützenden Piks abzuholen und anschließend mit alkoholfreien Drinks und Snacks das Mehr an Sicherheit zu feiern. „Das Catering stellen wir natürlich kostenfrei zur Verfügung und freuen uns, dass wir lokale Musiker gewinnen konnten, die via Jeckstream über eine große LED-Wand übertragen werden oder vor Ort für Fangespräche und Autogramme dabei sind“, so Dirk Metzner.

Um sich impfen zu lassen und an der anschließenden Party teilnehmen zu können, müssen die Jugendliche ihren Personalausweis und – falls vorhanden – ihren Impfausweis mitbringen sowie die amtlichen Formulare, die auf der Hotel-Website zum Download bereitstehen. Bei Jugendlichen unter 18 ist zudem die Einwilligung der Eltern, die auch gerne mitkommen können, obligatorisch. Nach einem Coronatest vor Ort mit negativem Ergebnis steht der Impfung dann nichts mehr im Wege. Diese führen geschulte Fachärzte der Kassenärztlichen Vereinigung durch und vereinbaren im Anschluss einen Termin im lokalen Impfzentrum, wo die Zweitimpfung stattfinden wird.

Erstes privatwirtschaftliches Impfevent

Um Jugendliche über das Angebot zu informieren, setzt Dirk Metzner auf Social Media. Neben Influencern, die via TikTok auf das Event aufmerksam machen, rufen Mitarbeiter des Lindner Hotel City Plaza, die sich ebenfalls impfen lassen werden, per Video zur Impfveranstaltung auf. „So möchten wir jungen Menschen die Angst vorm Impfen nehmen und den Schutz vor einem schweren Verlauf bieten. Geimpft genießt man außerdem viel einfacher Freiheiten“, erklärt Dirk Metzner. Damit ist die Lindner Hotels AG das erste privatwirtschaftliche Unternehmen, das die Impfung von jungen Menschen forciert.

Verschiedene Linder Hotels suchen derzeit noch nach Verstärkung. Schauen Sie doch mal in unserer Jobbörse vorbei.

(Linder Hotels/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bundeskanzler Olaf Scholz
Ministerpräsidenten-Konferenz
Ministerpräsidenten-Konferenz

Nach Weihnachten gelten strengere Corona-Maßnahmen

Bund und Länder haben sich auf mehr Einschränkungen nach Weihnachten geeinigt. Unter anderem werden Clubs und Diskotheken bundesweit geschlossen und an Silvester gibt es ein Versammlungsverbot.
Zutritt nur nach 2G-Regel Schild
Berlin
Berlin

Senat berät über Ausnahmen für 2G-Regel

In Berlin wird heute über weitere Ausnahmen bei der 2G-Regel beraten. Dies betrifft unter anderem Menschen, die nicht gegen Corona geimpft werden können sowie ungeimpfte Beschäftigte, die in einem Betrieb mit 2G-Regel arbeiten.
Jens Spahn
Im Restaurant und bei Veranstaltungen
Im Restaurant und bei Veranstaltungen

3G-Regel auch für Beschäftigte?

Wenn es um die 2G- bzw. 3G-Regel und den Umgang mit Mitarbeitern in betroffenen Betrieben geht, gleicht Deutschland einem Flickenteppich. Das möchte Gesundheitsminister Jens Spahn nun ändern. 
Angela Inselkammer
Dehoga Bayern
Dehoga Bayern

„Wir wünschen uns Mut zu mehr Selbstverantwortung und weniger Verbote“

Die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz bewertet der Dehoga Bayern zwiegespalten: Gut sei, dass kein erneuter Lockdown thematisiert wurde, für die Herabsetzung der Inzidenz im Bezug auf die 3G-Regel hat der Verband jedoch kein Verständnis.
Angela Merkel
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Die Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz

Beim Bund-Länder-Gipfel am 10. August haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten über das weitere Vorgehen in puncto Corona-Pandemie beraten. Die Beschlüsse im Überblick.
Impfnachweis auf dem Handy wird im Restaurant vorgezeigt
Ab Herbst
Ab Herbst

Kein Restaurantbesuch für Ungeimpfte?

Wie weit müssen die Corona-Maßnahmen im Herbst noch gehen? Neben den kostenlosen Schnelltests steht vor allem die Zugangsbeschränkung für Veranstaltungen sowie die Hotellerie und Gastronomie auf dem Prüfstand.
Frau hält für den Check-in im Hotel ihren Impfnachweis bereit
Boutique Resort Obermühle
Boutique Resort Obermühle

Zutritt nur für Geimpfte

Sollte es Einschränkungen für Ungeimpfte geben? Während die Frage noch heiß diskutiert wird, macht ein bayrischer Hotelier ernst: Ab Oktober haben nur noch geimpfte Gäste bei ihm Zutritt.