Fachmessen

IMEX 2021 abgesagt

Eine Messehalle
Die Fachmesse IMEX wird auch 2021 nicht stattfinden, wie nun die Initiatoren mitgeteilt haben. (©kwanchaift/stock.adobe.com)
Die Fachmesse der europäischen Meeting- und Eventbranche IMEX 2021 wurde aufgrund der aktuellen Corona-Lage abgesagt. Dennoch blickt die Branche hoffnungsvoll in die Zukunft.
Dienstag, 12.01.2021, 13:30 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die IMEX 2021, die Fachmesse der europäische Meeting- und Eventbranche, wurde aufgrund der anhaltenden Corona-Lage abgesagt. Carina Bauer, CEO der IMEX Group, ließ diesbezüglich verlauten: „Als wir 2020 sowohl die IMEX in Frankfurt als auch später die IMEX America absagen mussten, haben wir auf eine rasche Erholung unserer Branche und damit auf kommende IMEX Shows gehofft. Wir glauben nach wie vor daran, dass wir schon bald einen nachhaltigen Aufschwung sehen werden. Gleichzeitig mussten wir erkennen, dass dieser Aufschwung leider nicht rechtzeitig passieren wird, um für Sie ein starkes und vor allem erfolgreiches Event im Mai zu schaffen.“

Auf internationalen Reiseverkehr angewiesen

Auf der IMEX repräsentieren Aussteller, Besucher und Käufer mehr als 150 Länder. „Diese Internationalität und Diversität ist für uns nicht nur eine Zahl, sondern auch Anspruch, Grundlage und Mehrwert der IMEX. Das bedeutet aber auch, dass wir auf einen offenen internationalen Reiseverkehr angewiesen sind. Dieser ist aktuell noch nicht absehbar, und damit die Entscheidung für eine Absage unumgänglich, so CEO Carina Bauer.

MICE-Branche blickt positiv in die Zukunft

Laut den Veranstaltern bleibe nun abzuwarten, wie schnell sich die derzeit positiven Vorzeichen hinsichtlich der verfügbaren Impfstoffe auf die MICE-Branche auswirken werden. Diese blicken jedenfalls positiv in die Zukunft: „Wir planen voller Zuversicht (…) die Jubiläums-Edition anlässlich der 20. IMEX in Frankfurt vom 26. – 28. April 2022. Das IMEX-Team arbeitet schon heute gemeinsam mit unseren lokalen Partnern auf Hochtouren um erfolgreiche Events umzusetzen, die zum langfristigen Erfolg der gesamten Branche beitragen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Verkäuferin auf der Messe Food & Life 2019 in München
Corona
Corona

Messe Food & Life abgesagt

Als Konsequenz der aktuell hochvolatilen Entwicklungen haben sich die Veranstalter der bevorstehenden FOOD & LIFE dazu entschlossen, die Messe nicht stattfinden zu lassen. Man bedauere die Absage zutiefst.
Ein Mann am Laptop
Messewelten
Messewelten

ITB veranstaltet Online-Event

Die ITB Berlin sowie das Berlin Travel Festival veranstalten von 16. bis 18. Oktober ein dreitägiges Online-Event für Fach- und Privatbesucher – inklusive Livestream, digitaler Ausstellerpräsenz, Diskussionsrunden und digitalen Networking-Sessions.
Frau sitzt bequem zu Hause mit ihrem Laptop
Salzburger Messe
Salzburger Messe

Gastro Circle wird digital

Coronabedingt wurde aus der „Alles für den Gast“ bereits ein verkleinerter „Gastro Circle“. Jetzt wurde auch dieser Event als physische Veranstaltung abgesagt und digitalisiert.
Messezentrum Innsbruck
Endgültiges Aus
Endgültiges Aus

Innsbrucker Herbstmesse abgesagt

Im Zuge einer „Herbstmesse light“ hätte es einen eigenen Fachbereich Gastronomie und Hotellerie für die bereits abgesagte FAFGA geben sollen. Auch dieser fällt der aktuellen Entwicklung zum Opfer.
Ein Weihnachtsmark
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Diskussion um Weihnachtsmärkte spaltet Politiker

Während die Kommunen sinnvolle Konzepte ausarbeiten, wie doch noch Glühwein ausgeschenkt und Mandeln gebrannt werden könnten, sind die Ministerien hinsichtlich der Weihnachtsmärkte uneins.
Ein Koch an einem Messestand
Corona-Exit
Corona-Exit

Bayern gibt ersten Messe-Fahrplan bekannt

Der Freistaat Bayern will ab dem 1. September wieder Messen und Ausstellungen erlauben. Dazu wird nun ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet.
Die Internorga
Messen
Messen

Internorga endgültig abgesagt

Die Internorga, die wegen Corona eigentlich verschoben werden sollte, wird nun endgültig abgesagt, wie die Betreiber aktuell mitteilen.