Fünf Finalisten

IHA-Branchenawards für Start-ups

Mehrere junge Menschen strecken entspannt die Beine aus während ihre Arbeitsmaterialien neben ihnen liegen
Die Finalisten des „IHA-Branchenawards für Start-ups“ 2018 stehen fest. (Foto: Zarya Maxim/fotolia)
Nachdem die Resonanz von Jahr zu Jahr gewachsen ist, hat der Hotelverband Deutschland (IHA) auch im Jahr 2018 einen Branchenaward für Start-up-Unternehmen ausgeschrieben. Die Finalisten stehen nun fest.
Montag, 23.04.2018, 13:32 Uhr, Autor:Markus Jergler

Ziel des Awards ist es praxisnahe, digitale Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutsch-land zu fördern. Der Start-up-Award wird im Rahmen des Innovation Summits am 26. Juni 2018 im Hotel Maritim Berlin in direkter Abstimmung von den anwesen-den Verbandsmitgliedern vergeben.

Eine Jury aus IHA-Vertretern und VC-Experten hat nun die fünf Start-ups ausgewählt, die vor den Verbandsmitgliedern „pitchen“ dürfen. „Wir laden alle IHA-Mitglieder zur aktiven Teilhabe an diesem ebenso spannenden wie informativen Wettbewerb innovativer Unternehmens-gründer im Rahmen unseres Jahreskongresses in Berlin ein“, erklärt IHA-Vorsitzender Otto Lindner. Und dies sind die fünf Finalisten um den IHA-Branchenaward für Start-ups:

  •  HotelForce
    „Die Lösung für interne Kommunikation. Erstellen und verteilen Sie Aufgaben in Ihrem Hotel einfach von Ihrem Smartphone oder Computer. Machen Sie Wissen und Prozessstandards dort verfügbar, wo sie gebraucht werden.“
  • Hotellistat
    „Hotellistat bietet ein All-In-One Market & Business Intelligence System für Hotels in den Bereichen Preisgestaltung, Reputations-Analyse, Soziale Netzwerke und Web & E-Commerce.“
  • Robotise
    „Robotise entwickelt, produziert und vertreibt Roboter-Hardware und Software sowie dazugehörige Dienstleistungen. Jeeves ist der erste Serviceroboter von Robotise und findet seinen Einsatz in der Hotellerie.“
  • Smart Host
    „Smart Host entwickelt das weltweit innovativste und einfachste CRM-System für Hotels und revolutioniert damit die Gästebetreuung. Dank modernster Daten-segmentierung, maschinellen Lernens, künstlicher Intelligenz und individualisier-ter Kommunikation ermöglicht Smart Host eine systematische Nutzung von Gastdaten.“
  • SOLOS Mirrors
    „Der SOLOS Spiegel für Fitnessstudios und Therapiezentren in Hotels misst die Bewegungen eines Nutzers ohne Sensoren am Körper, zeigt wie die Übungen gehen, erkennt Fehler und gibt Trainingsparameter über visuelle Elemente direkt auf der Spiegeloberfläche aus.“

(MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In der Newcomers Area werden während der Internorga Trends und Innovationen präsentiert. (Foto: © Hamburg Messe und Congress/Nicolas Maack)
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Internorga wird zur Bühne für Start-ups und Newcomer

Auf der Internorga werden auch in diesem Jahr wieder Gastro-Ideen von morgen präsentiert. Start-ups und Newcomer freuen sich darauf, ihre Innovationen, neuen Ideen und Technologien dem Fachpublikum vorzustellen. 
Eine Glocke an einer Hotelrezeption
Neugründungen
Neugründungen

Startup will mit neuer Hotelmarke die Nr. 1 werden

Das Berliner Unternehmen COSI hüllte sich lange Zeit unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit. Jetzt wurde bekannt, was das Startup vorhat: aus dem Nichts heraus mit einer neuen Hotelmarke die Weltspitze zu erklimmen. 
Eine Hand mit einem Smartphone
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA-Branchen-Startups 2019 stehen fest

Der Hotelverband Deutschland hat zum vierten Mal einen Branchenaward für Startup-Unternehmen ausgeschrieben, um praxisnahe, digitale Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland zu fördern. Dies sind die Finalisten.
Eine Gruppe Würdenträger bei der Preisverleihung des Branchenawards für Start-Up-Unternehmen
Branchenwettbewerb
Branchenwettbewerb

IHA schreibt dritten Start-up-Award aus

… und zum Dritten. Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre schreibt der Hotelverband Deutschland (IHA) dieses Jahr zum dritten Mal einen Branchenaward für Start-up-Unternehmen aus.
Faltbare Hotelzimmer für Festivals
Hotel to go
Hotel to go

Faltbare Hotelzimmer fürs Festival

Dauerregen. Geplünderte Zelte. Schlangen vor dreckigen Toiletten. Schlafen auf dem harten Boden. Kein Internet. Musikfans sind hart im Nehmen. My Molo sorgt nun für hohen Komfort für Festivalbesucher.
Jens Schmitz
Personalie
Personalie

Dorint verstärkt Führungsteam in der Kölner Konzernzentrale

Zum 1. April 2025 hat Jens Schmitz die Position als Vice President Marketing übernommen. Sein Fokus soll auf der Weiterentwicklung und Optimierung der Marketingstrategien für die drei Marken des Unternehmens liegen. 
Hyatt
Wachstum
Wachstum

Hyatt mit starkem ersten Quartal 2025

Die Hyatt Hotels Corporation hat die Ergebnisse für das erste Quartal 2025 veröffentlicht. Trotz zunehmender Volatilität in Wirtschaft und Finanzmärkten liefert das Unternehmen weiterhin starke Ergebnisse. 
Hotelgebäude von außen
Analyse
Analyse

So startete der Hotelmarkt ins Jahr 2025

Hotelumsätze und Hotelimmobilienmarkt bleiben mit stabiler Entwicklung verhalten optimistisch. Das zeigt die vierteljährlich erscheinende Analyse „mrp hotels quarterly“ mit Berlin Hyp, Hilton und LBBW Immobilien Investment Management.
Frauen auf der Terrasse
JW Steakhouse Berlin
JW Steakhouse Berlin

JW Marriott Hotel Berlin startet BBQ-Eventreihe

Kulinarisches Berlin trifft amerikanische Steakhouse-Tradition: Das JW Marriott Hotel Berlin bringt mit dem „Saturday BBQ Social“ ab dem 17. Mai 2025 ein American Barbecue im Sharing Style ins JW Steakhouse.