Branchentreff

Hybride Jahrestagung bei den Flair Hotels

Flair Hotels Tagung
Das geforderte 2G-plus Hygiene-Konzept wurde streng kontrolliert und umgesetzt. (Foto: © © Marcus Brodt, brodtcast.com)
Nachdem im letzten Jahr nur eine digitale Tagung möglich war, setzten die Flair Hotels in diesem Jahr auf ein hybrides Treffen. Viele Mitglieder kamen zur diesjährigen Tagung im November und freuten sich über den persönlichen Austausch.
Dienstag, 07.12.2021, 14:58 Uhr, Autor: Martina Kalus

Erstmalig in der 38-jährigen Geschichte der Flair Hotels fand die traditionelle Jahrestagung aus Pandemiegründen hybrid statt, nachdem im letzten Jahr nur eine rein digitale Veranstaltung möglich war.

Der Einladung ins Flair Hotel Zur Eiche in Buchholz bei Hamburg waren 23 Flair Hoteliers persönlich gefolgt. Das geforderte 2G-plus Hygiene-Konzept wurde streng kontrolliert und umgesetzt, so dass sich alle Mitglieder sicher fühlen konnten. Die zugeschalteten Hoteliers konnten von ihren Bildschirmen, die Tagung und auch das Gala-Dinner jederzeit live verfolgen und dabei sein.

Bericht aus verschiedenen Häusern

Zu Beginn der Tagung ging Daniel Reuner, 1. Vorsitzender der Flair Hotels e. V., auf die Corona-Lage in den Flair Hotels ein und berichtete aus verschiedenen Flair Häusern, z. B. wie die Kollegen mit der aktuellen Lage umgehen. Bei allen Maßnahmen, die die Flair Hoteliers ergriffen haben, steht immer die Sicherheit der Gäste und der Mitarbeiter im Vordergrund.

Werbung machte Daniel Reuner gleich am Anfang nochmals für den monatlich stattfindenden digitalen Austausch unter den Mitgliedern und für den 14-tägigen Mittwoch-Stammtisch, bei dem sich die Flair Hoteliers in entspannter Atmosphäre ab 21.00 Uhr digital „zusammensetzen“ und sich über geschäftliche Chancen und Probleme, aber auch mal privater unterhalten. Hier werden auch außergewöhnliche Themen diskutiert, wie z.B. „Betriebsübergabe“ etc. Dieses Thema wird z. B. am 21.01.2022 besprochen. Es werden professionelle Tipps gegeben und Erfahrungen ausgetauscht.

Hotelfux hat sich bereits gut etabliert

Die im letzten Jahr neu gegründete Flair Tochter Hotelfux hat sich bereits gut etabliert und wird von den Flair Hoteliers für unterschiedliche Dienstleistungen in Anspruch genommen, wie z. B. Social Media Posts u.v.a.m. Die Geschäftsführerin von Hotelfux, die seit fünf Jahren bereits Vertriebs- und Marketingleiterin der Flair Hotels ist, Sophie von Seydlitz, stellte auf der Jahrestagung noch einmal die zahlreichen Vorteile vor. Mitglieder können zum Vorzugspreis bei Hotelfux hochspezialisierte Marketing- und Vertriebsleistungen einkaufen. Professionelle Unterstützung gibt es beim Qualitätsmanagement, Markenauftritt, Katalogerstellung, Website sowie beim Pflegen von Buchungs- und Bewertungssysteme etc.. Auch Nichtmitglieder haben bundesweit und im EU-deutschsprachigen Raum die Möglichkeit, die speziellen Leistungen von Hotelfux in Anspruch zu nehmen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auszeichnung Wanderbares Deutschland
Dreifacher Erfolg
Dreifacher Erfolg

Flair Hotel Vier Jahreszeiten schafft das Auszeichnungs-Triple

Das Flair Hotel Vier Jahreszeiten am Fuße der Schwäbischen Alb in Bad Urach kann sich dieses Jahr gleich über drei Auszeichnungen freuen. Auf diesem Erfolg will sich das Hotel aber nicht ausruhen. 
Flair-Frühjahrstagung
Flair Hotels
Flair Hotels

Flair-Frühjahrstagung im Hotel Deutsches Haus in Arendsee

Trotz digitaler Teilnahmemöglichkeit sind zahlreiche Flair-Mitlieder persönlich zur Flair-Frühjahrstagung gekommen.
Ausgezeichnete Gastgeber vor Dehoga-Gebäude
Auszeichnung
Auszeichnung

Dehoga Rheinland-Pfalz: 31 Gastgeber ausgezeichnet

Bei der Hotelklassifizierung in Bad Kreuznach wurden in diesem Jahr 31 gastgewerbliche Betriebe ausgezeichnet, manche davon sogar mehrfach. Neben der Sterneklassifizierung wurden auch Umweltauszeichnungen und Auszeichnungen an Top-Ausbildungsbetriebe vergeben.
Gewinner des Awards der Gastfreundschaft in der Kategorie „attraktivste Außen-Gastronomie“.
Auszeichnung
Auszeichnung

Award der Gastfreundschaft 2025: Das sind die Gewinner

Außengastronomie im Rampenlicht: Am 27. Juni fand die GEVA Jahrestagung 2025 statt. Ihren festlichen Höhepunkt fand die Veranstaltung mit der feierlichen Verleihung des Awards der Gastfreundschaft in der Kategorie „attraktivste Außen-Gastronomie“. 
Christian Müller und Jochen Emig
Auszeichnung
Anzeige
Auszeichnung

Onsai gewinnt IHA Start-up Award 2025

Der Start-up Award 2025 des Hotelverbands Deutschland (IHA) würdigt junge Unternehmen, die mit konkreten Lösungen auf zentrale Herausforderungen der Hotellerie antworten – und Innovation im Betriebsalltag greifbar machen. Das Leipziger KI-Start-up Onsai wurde beim diesjährigen upnxt Hospitality Festival nun mit diesem Award ausgezeichnet. 
German Brand Award 2025 für Klüh
Auszeichnung
Auszeichnung

German Brand Award 2025 für das Employer Branding von Klüh

Der Multiservice-Anbieter gehört zum Kreis der Gewinner des diesjährigen German Brand Award. In der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Employer Branding“ wurde Klüh für seine aufmerksamkeitsstarke Employer-Branding-Kampagne ausgezeichnet.
Sander Allegro (Vorsitzender Quality Lodgings), Ruth Rüssel (Inhaberin Rüssels Landhaus), Harald Rüssel (Inhaber Rüssels Landhaus), Pauline Verhoef (Geschäftsführerin Quality Lodgings) und Duco Salomons (CEO des Award-Sponsors Hotek Hospitality Group).
Auszeichnung
Auszeichnung

Rüssels Landhaus erhält internationalen Quality Lodgings Award

Beim Quality Lodgings Gala Dinner, das dieses Jahr am 23. Juni in Belgien stattfand, wurde das deutsche Hotel Rüssels Landhaus zum QL Hotel of the Year 2025 gekürt. Die Auszeichnung wurde als Anerkennung für Gastfreundschaft, authentischen Stil und aktives Engagement im Netzwerk von QL verliehen.
The World’s 50 Best Restaurants 2025
Ranking
Ranking

World’s 50 Best Restaurants 2025: Nur ein deutsches Lokal schafft es in die Top 50

Das renommierte Ranking „The World’s 50 Best Restaurants“ für 2025 ist veröffentlicht. Für Deutschland fällt das Ergebnis diesmal ernüchternd aus. Welche Lokale es auf die Liste geschafft haben. 
Best Western E-Mail-Marketing
Auszeichnung
Auszeichnung

Best Western ist erneut Spitzenreiter im E-Mail-Marketing

Zum vierten Mal in Folge steht Best Western Hotels & Resorts an der Spitze: In der aktuellen Studie „E-Mail-Marketing Benchmarks 2025“ belegt das Unternehmen erneut den ersten Platz in der Kategorie „Hotel“.