HOGAST-Symposium

Heute Vision, morgen Realität

Gala am Hogast-Symposium
Wie 2018 waren auch dieses Jahr über 800 Mitglieder und Lieferpartner beim Hogast-Symposium zu Gast. (© Hogast/Franz Neumayr)
Volles Haus dieser Tage beim Hogast-Symposium: Das Branchentreffen im Salzburg Congress fand zum 25. Mal statt. Über 800 Besucher waren vor Ort, der vorjährige Rekord wurde damit erneut erreicht.
Freitag, 18.10.2019, 09:35 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Zum bereits 25. Mal fand vor wenigen Tagen das Hogast-Symposium als Branchentreffen für Gastronomie und Hotellerie statt. Die Referenten gaben den Teilnehmern Anleitungen für ihr persönliches und unternehmerisches Vorankommen, zeichneten aber auch kritische Bilder der Wirtschaftswelt und präsentierten ihre Gegenentwürfe und Ideen.

Bestes Beispiel war der Beitrag von Start-up-Unternehmer Philip Siefer. Er erzählte über sein Unternehmen „einhorn products“, das vegane Kondome produziert. „Wir wollten eine Marke entwickeln. Dazu braucht man Authentizität, Geschichten, die man erzählt, und unverwechselbare Grundwerte.“ Siefer und sein Partner Waldemar Zeiler zählen Fairness und Nachhaltigkeit zu ihren Grundwerten: Ihre Produkte werden rein ökologisch hergestellt, außerdem fließen 50 Prozent des Gewinns in soziale Projekte. Seine Erfolgsformel: „Ich muss mich fragen, was ich für andere tun kann, nicht umgekehrt.“

Anleitung zum effizienten Denken

Prof. Dr. Gabriele Oettingen gab den Teilnehmern Tipps, um ihre – privaten wie beruflichen – Ziele zu erreichen. „Positives Denken kann sehr nützlich sein, wenn Sie Ihre Stimmung verbessern wollen. Aber wenn es darum geht, zu handeln, sind diese Träumereien schädlich“, sagt die Psychologin, die in 20 Jahren Forschung einen neuen Denkansatz entwickelt hat. Sie nennt diese Alternative „Mentales Kontrastieren“: Positive Zukunftsträume müssten mit Gedanken über mögliche Hindernisse gepaart werden, um unrealistische Wünsche zu erkennen und die realistischen zu verwirklichen.

Zukunftsforscher Matthias Horx erklärte anhand der Digitalisierung, wie die Prognosen der Zukunftsforschung entstehen. „Alle Trends haben einen Zenit – danach wird der Aufwand, um die Trends aufrechtzuerhalten, zu hoch. Das gilt auch für die Digitalisierung.“ Hier hätten negative Folgen wie die Anonymität des Einzelnen in den sozialen Medien einen Gegentrend, die Postdigitalisierung, ausgelöst. Analoge Techniken, Beispiel Schallplatte, werden wieder marktfähig, der persönliche wird dem virtuellen Kontakt vorgezogen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stubenmädchen legt Handtücher auf dem Gästebett zusammen
Business as usual?
Business as usual?

Neue Herausforderungen für die Ferienhotellerie

Mit ihrer Wiedereröffnung atmet die Hotellerie in Österreich auf. Das Beratungsunternehmen MRP hotels hat die Herausforderungen analysiert und in einem Resort-Paper mögliche Lösungswege erarbeitet.
Stephan Schiffner, Gastwirtschaft Steman, vor seinem Citylight.
Unterstützung
Unterstützung

Neue Gastro-Hilfskampagne von Römerquelle

Mit einer Plakatkampagne in der Umgebung der Betriebe und Online-Werbung will Römerquelle österreichischen Hotels, Restaurants und Cafés helfen, ihr Angebot attraktiv zu bewerben.
Präsentation der Gast Wirt & Kultur-Initiative von Coca-Cola (v. l.): Peter Dobcak (WKW), Natascha Mauthner (Coca-Cola HBC Österreich), Philipp Bodzenta (Coca-Cola Österreich), Eva Maria Marold (Kabarettistin) und Mark Joainig (Coca-Cola HBC Österreich).
Gast, Wirt & Kultur
Gast, Wirt & Kultur

Coca-Cola startet Gastro- und Kulturinitiative

Coca-Cola Österreich will in Zeiten von Corona Impulse setzen und Lokalgästen einen Zusatznutzen bieten. Eine neue Initiative soll daher Künstlern ebenso helfen wie Gastronomen.
Frühstücksbuffet
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Ferienhotellerie im Westen Österreichs am stärksten betroffen

Mit nur neun Prozent Inlandsanteil in Tirol ist die Hotellerie besonders stark betroffen. Ein neues Resortpaper von MRP hotels zeigt mögliche Wege in der Krise auf.
Klaus Schörghofer
Führungswechsel
Führungswechsel

Klaus Schörghofer wird neuer Brau Union-Chef

Der bisherige Geschäftsfeldleiter Lebensmittelhandel bei der Brau Union Österreich, Mag. Klaus Schörghofer, tritt die Nachfolge von Dr. Magne Setnes ab 1. Mai 2020 als Vorstandsvorsitzender an.
Marketing Director Nespresso Österreich Claus Reisinger, Starkoch Andrea Berton, Marketing Manager Brand Communication Nespresso Österreich Marion Gruber und Coffee Ambassador Nespresso Österreich Michael Ilsanker
„Signature"
„Signature"

Nespresso lädt zu den 12. Gourmet Weeks

Von 9. März bis 5. April können Gourmets österreichweit wieder günstig in Top-Restaurants speisen. Der italienische Sternekoch Andrea Berton hat das Menu der Kick-Off-Veranstaltung kreiert.
Screenshot der Wirtshaus-Seite
Mitarbeitermangel
Mitarbeitermangel

Wirt verlangt am Wochenende höhere Preise

Um den Mitarbeitern am Wochenende einen freiwilligen Zuschlag zahlen zu können, kosten Speisen und Getränke in einem Wirtshaus in Oberösterreich an Sonn- und Feiertagen 15 Prozent mehr. Für die Gäste kein Problem.