Neueröffnungen

Hessens erstes „Äppelwoi“-Museum verzeichnet Weltrekord

Ein Krug mit Apfelwein und mehrere rote Äpfel
Dieser Krug hier hat Normalgröße, doch den größten „Bembel“ der Welt mit 700 Liter Fassungsvermögen wird das neue Apfelwein-Museum in Hessen präsentieren. (© mojolo/Fotolia)
In dem neuen Mini-Museum sollen Besucher ab Frühjahr 2019 alles Wissenswerte rund ums Keltern und die Verbreitung des Apfelweins erfahren. Auch der größte „Bembel“ der Welt wird hier zu bestaunen sein. 
Montag, 19.11.2018, 11:13 Uhr, Autor: Thomas Hack

Nach Ostern 2019 soll im hessischen Hanau das erste Apfelwein-Museum des Bundeslandes eröffnet werden. Im Januar des kommenden Jahres sind dabei die Trockenbau-Arbeiten geplant, nach welchen anschließend die Inneneinrichtung folgen soll, wie Jörg Stier, Vorsitzender des Vereins Apfelwein-Centrum Hessen, dieser Tage mitteilte. In dem nur 45 Quadratmeter großen Mini-Museum neben einem Feinkostladen sollen Besucher bei freiem Eintritt alles Wissenswerte rund ums geliebte „Stöffche“ erfahren, wobei es unter anderem um das Handwerk des Kelterns sowie die Verbreitung des Apfelweins in der ganzen Welt gehen wird.

„Der größte Bembel der Welt“
Der Hingucker unter den Ausstellungsstücken soll schließlich der „größte Bembel der Welt“ werden, so Keltermeister Stier weiter. Dabei handele es sich um das typisch graue Gefäß mit seinen blauen Verzierungen – allerdings mit einem Fassungsvermögen von knapp 700 Litern und einer Höhe von 1,70 Metern. Als Beleg für die Einmaligkeit des Bembels kann Stier ein Zertifikat vom Guinness Buch der Rekorde vorweisen. Passend dazu will er auch ein riesiges Apfelweinglas mit den typischen rautenförmigen Einkerbungen präsentieren, welches stolze 84 Liter fasst. Die bereits im vergangenen Jahr vorgestellte Idee wurde finanziell vom Main-Kinzig-Kreis sowie der Stadt Hanau unterstützt, wobei diese darüber hinaus eine Bürgschaft übernimmt. Man rechne dabei mit Investitionskosten von 90.000 Euro für das Museum, wobei die Kosten für den laufenden Betrieb des Museums über Eintrittsgelder für Veranstaltungen gedeckt werden sollen. Denkbar seien in diesem Rahmen etwa Lesungen, Verkostungen, Vorträge und Kunstausstellungen, ließ Stier diesbezüglich verlauten. (lhe/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau schmeißt eine leere Glasflasche zum Altglas.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Wein auf dem Weg ins Mehrwegsystem: Edle Tropfen aus der Pfandflasche

Es klirrt – Scherben splittern, wenn die leere Weinflasche im Altglascontainer landet. Das klingt nicht besonders nachhaltig. Was ist die Alternative? 
Alkoholfreier Wein ist im Kommen.
Beverage
Beverage

Alkoholfreier Wein im Trend?

Alkoholfreie Biere findet man auf so gut wie jeder Getränkekarte. Wein ohne Alkohol ist dagegen noch selten. Doch er ist im Kommen.
ein Glas Federweißer
Trotz Hitze und Corona
Trotz Hitze und Corona

Deutsche Winzer erwarten Spitzenjahrgang

Es wird wieder gekeltert. In Rheinland-Pfalz startet die Weinlese, der frühe Beginn begünstigt den deutschen Federweißen im Wettbewerb mit Südeuropa. Die Branche ist optimistisch – trotz einiger Sorgen.
Eine Flasche Schaumwein
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Bester Schaumwein 2020 gekürt

Can Sala Cava wurde von „The Drinks Business“ zum besten Schaumwein des Jahres 2020 gewählt. Darüber hinaus wurde dieser mit der Klassifizierung „Sparkling Wine Master 2020“ ausgezeichnet.
Jochen Michalski
Naturkork ohne Fehltöne
Naturkork ohne Fehltöne

Nie wieder Korkgeschmack

Dem portugiesischen Korkproduzenten Cork Supply soll die technische Innovation gelungen sein, jegliche Fehltöne zu eliminieren, die einen Wein beeinflussen könnten.
Gelbes und rotes Getränk
Stürmische Zeiten
Stürmische Zeiten

Ein Sturm-Hoch zieht auf

Nicht der Wetterfrosch macht diese Ansage, sondern Österreichs Winzer – denn es ist wieder Sturm-Zeit! Die ersten spritzig-süßen Jahrgangsvorboten sind bereits verfügbar.
Trauben
Erste Prognose
Erste Prognose

Gute Qualität für Österreichs Weinjahrgang 2019

Bei vermutlich durchschnittlicher Menge werden Weine mit vollem Körper, aber auch Finesse und Frische erwartet, weil zur Fruchttiefe auch ein gutes Säurerückgrat dazukommen könnte.
Ein Kir Royal
Coole Drinks
Coole Drinks

Unser Aperitif-Tipp der Woche: Kir

Mit dem „Kir“ stellen wir Ihnen diese Woche ein herrlich fruchtiges Mischgetränk vor, das einstmals im französischen Dijon seine Geburtsstunde feierte.