Lenz Moser

„Heimatliche“ Weintaufe

Chefönologe Ernest Großauer, Weinkönigin Julia I; Abt Georg Wilfinger sowie Weinpate Karl Hohenlohe
Hohe Besucher beim diesjährigen Herbstfest von Lenz Moser (v. l.): Chefönologe Ernest Großauer, Weinkönigin Julia I; Abt Georg Wilfinger sowie Weinpate Karl Hohenlohe. (© Maringer/cityfoto)
Vergangenes Wochenende fand in der Weinkellerei Lenz Moser das traditionelle Herbstfestsamt Martinigansl-Essen statt. Die Weinpatenschaft übernahm dieses Jahr Karl Hohenlohe.
Dienstag, 20.11.2018, 10:12 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das große Herbstfest inklusive Weintaufe und Martinigansl-Essen ist in der niederösterreichischen Weinkellerei Lenz Moser schon seit vielen Jahren eine liebgewonnene Tradition. Auch dieses Jahr folgten über 500 Gäste der Einladung der beiden Lenz Moser-Vorstände Walter Holzner und Andreas Pirschl sowie Chefönologen Ernest Großauer

Die feierliche Taufe und Weinsegnung vollzog der Abt des Stifts Melk, Georg Wilfinger. Weinpate Karl Hohenlohe, Herausgeber des Gault&Millau, verlieh bei dieser Zeremonie einem Grünen Veltliner Selection den Namen „Heimat“. Hohenlohe bezog sich dabei auf seine Jugend, die er teilweise in der Gegend um Krems verbrachte und womit er auch Wein- und Weinlandschaft verbindet.

Vorstand Walter Holzner ging bei seinen Begrüßungsworten auf hinkünftige Herausforderungen auf dem Weinmarkt ein und stellte klar, dass Lenz Moser darin weiterhin mit innovativer Dynamik aber auch mit Besonnenheit agieren wird. Die beiden Önologen von Lenz Moser, Ernest Großauer und Michael Rethaller, zogen ausführlich Bilanz über das Weinjahr 2018. Erfreut zeigten sich die beiden Herren darüber, dass in diesem sehr warmen Jahr mit frühem Lesebeginn wieder leichte und mittelkräftige Weine gelangen, während auch die Rotweine Finesse und Trinkfreude verheißen.

Gute Laune, guter Zweck
Humorvoll begleitet wurde der Abend durch launige Weingeschichten von Schauspieler und Intendant Wolfgang Böck. Selbigem wurde von Vorstand Walter Holzner ein Scheck über 2.000,- Euro für die „Gesellschaft für MucoPolySaccharidosen“ (MPS) überreicht, deren Botschafter er ist. Ebenfalls einen Scheck über 2.000,- Euro konnte Abt Georg Wilfinger entgegennehmen, welcher an das Projekt „Auro Danubia – Stift Melk hilft Waisenkindern in Saniob/Rumänien“ ergeht.

Traditionell konnten sich die Gäste über ein knuspriges Martinigansl freuen und dazu den neuen Taufwein verkosten. Großen Andrang gab es schließlich im idyllischen Fasskeller, wo zahlreiche Weine des neuen Jahrgangs zur Verkostung gereicht wurden. Besondere Aufmerksamkeit genoss dabei „Noah“, der erste im neuen 1.000-Eimer-Fass ausgebaute Wein.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mag. Benedikt Zacherl (Österreichisches Sektkomitee), Rainer Pariasek (ORF-Moderator), Herbert Prohaska sowie Winzer und Sekthersteller Michael Malat.
Tag des Österreichischen Sekts
Tag des Österreichischen Sekts

Herbert Prohaska ist neuer Sekt-Botschafter

Im Zuge der Österreichischen Sektgala 2020 wurde von einer positiven Marktentwicklung berichtet. Vorab wurde Fußballlegende Herbert Prohaska als neuer Sekt-Botschafter inauguriert.
Semino Rossi mit Katharina Baumgartner und Jose Feliciano
Schunkelwein
Schunkelwein

Semino Rossi geht unter die Winzer

Schlagerstar Semino Rossi kreierte gemeinsam mit dem niederösterreichischen Weingut Baumgartner zwei mit Musik veredelte Weine: den Grünen Veltliner und den Blauen Zweigelt.
Josef Karner, Renate Wagner-Wittula, Herbert Prohaska und Klaus Egle
Auszeichnung für „Schneckerl“
Auszeichnung für „Schneckerl“

Herbert Prohaska ist „Wirtshausführer Weinmensch 2019″

Das klare Bekenntnis zum Genuss und die Leidenschaft für große Weine machen Fußball-Legende Herbert Prohaska zum idealtypischen Wirtshausführer-Weinmenschen des Jahres.
"Big John" verstorben.
Todesfall
Todesfall

Trauer um Weinbaupionier Johann Scheiblhofer

Der Winzer der Rotweinmarke „Big John“ ist am 12. August im Alter von 74. Jahren verstorben. Er galt als einer der großen Vordenker des österreichischen Weinbaus.
2 Weißweingläser beim Anstoßen in einem Weingarten
UNTER DEN BESTEN DER LETZTEN JAHRZEHNTE?
UNTER DEN BESTEN DER LETZTEN JAHRZEHNTE?

Spitzen-Weinjahrgang 2019 in Österreich erwartet

Von Anfang an weckte der österreichische Weinjahrgang 2019 große Erwartungen. Nun bestätigen internationaler Experten, dass die Weine dieses Jahrgangs zu den Besten der letzten Jahrzehnte gehören.
Sommelier Simon Schubert, Winzer Fred Loimer, Koch Roland Huber sowie die beiden Sommeliers Andreas Katona und Dominic Hofer.
Sommelier-Bootcamp
Sommelier-Bootcamp

Gipfeltreffen der Sommeliers im Kamptal

30 Top-Sommeliers aus Österreich und Deutschland, 18 Kamptal-Winzer und mehr als 40 Weine: Das Kamptal-Bootcamp lockte in diesem Jahr das Who-is-Who der Branche auf den Gaisberg.
Weißwein-Rebe
WEINERNTE 2020
WEINERNTE 2020

Österreich erwartet guten Weinjahrgang

Die Erntemenge wird wahrscheinlich leicht unter dem Durchschnitt liegen. Aufgrund der Witterung in diesem Jahr rechnet man mit relativ fruchtigen und harmonischen Weinen.
Mann und Frau genießen ein Glas Wein zwischen den Weinreben des Kamptales.
Weintourismus
Weintourismus

Neue Kampagne „Auf zum Wein“

In Niederösterreich will man den Weintourismus gezielt stärken und damit den Winzern helfen, denen coronabedingt ein großer Teil des Absatzes weggebrochen ist.