Event

Hamburger Hafengeburtstag findet im September statt

Tausende Besucher des Hafengeburtstags feiern an den Landungsbrücken. Die Hamburger betrachten den 7. Mai 1189 als Geburtstag ihres Hafens – damals wurde den Bürgern Zollfreiheit für ihre Schiffe auf der Elbe von der Stadt bis zur Nordsee gewährt. Es gilt als weltweit größtes Hafenfest. (Foto: © picture alliance/dpa | Axel Heimken)
Tausende Besucher des Hafengeburtstags feiern an den Landungsbrücken. Die Hamburger betrachten den 7. Mai 1189 als Geburtstag ihres Hafens – damals wurde den Bürgern Zollfreiheit für ihre Schiffe auf der Elbe von der Stadt bis zur Nordsee gewährt. Es gilt als weltweit größtes Hafenfest. (Foto: © picture alliance/dpa | Axel Heimken)
Erst der Fischmarkt, jetzt der Hafengeburtstag. Die Hamburger Traditionsveranstaltungen erwachen aus der Pandemie. Der Hafengeburtstag, zu dem normalerweise jährlich mehr als eine Million Besucher kommen, findet diesmal später statt.
Mittwoch, 06.04.2022, 07:30 Uhr, Autor: Martina Kalus

Endlich wieder Hafengeburtstag. Das ursprünglich im Mai geplante und dann wegen der Corona-Pandemie abgesagte Riesen-Event soll nun im Spätsommer stattfinden. Der 833. Hafengeburtstag sei in gewohnter Form für den 16. bis 18. September geplant, teilte die Hamburger Wirtschaftsbehörde am Dienstag mit.

Der Hamburger Hafengeburtstag wird seit 1977 gefeiert und gilt mit jährlich mehr als einer Million Besuchern und rund 300 teilnehmenden Schiffen als eines der größten Hafenfeste der Welt. Die maritime Feier war coronabedingt 2020 und 2021 abgesagt worden.

Senator Michael Westhagemann betonte, natürlich stehe auch dieser Termin unter dem Vorbehalt der Pandemie-Entwicklung. „Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir (…) den Hamburgern und unseren Gästen im September endlich wieder ein einzigartiges maritimes Erlebnis bieten können.“ Beim Hafengeburtstag zeige sich Hamburg von seiner besten Seite, sagte Westhagemann. Das gelte auch für die Zusammenarbeit der vielen Beteiligten, die es möglich gemacht hätten, jetzt einen neuen Termin anzukündigen.

Zuletzt war eine weitere Hamburger Tradition aus der Pandemie erwacht: Der Hamburger Fischmarkt hatte nach mehr als 15 Monaten Corona-Unterbrechung und acht Monaten im eingeschränkten Pandemiebetrieb am Sonntag wieder in altbewährter Form geöffnet.

Noch auf der Suche nach einem Job in Hamburg? In der HOGAPAGE Jobbörse werden Sie bestimmt fündig.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Open Mouth - Hamburg Food Festival
Eventtipp
Eventtipp

Open Mouth – Hamburg Food Festival stellt Programm vor

Vom 14. bis zum 18. September verwandelt sich Hamburg in ein Paradies für Feinschmecker. An über 60 Standorten bieten 100 Gastronomiebetriebe und Produzenten aus Hamburg und der Region besondere kulinarische Erlebnisse.
Cornelia Poletto mit Tochter Paula
Showevent
Showevent

Großes Comeback für Poletto Palazzo Hamburg

Am 12. November 2022 hieß es „Vorhang auf“: Mit neuem Menü und neuer Show feierte der Cornelia Poletto Palazzo in Hamburg die Premiere seiner siebten Spielzeit.
Skyline Bar 20up
Event
Event

Empire Riverside Hotel setzt Charity-Konzertreihe fort

Ein Konzert für den guten Zweck: Im November findet bereits zum dritten Mal eine Charity-Musikveranstaltung in der Skyline Bar 20up des Hamburger Hotels statt.
Catering
Urteil
Urteil

Klage gegen Hamburger Eventverbot abgewiesen

Mit einem Eilantrag beim Verwaltungsgericht hatte das Hamburger Event-Catering-Unternehmen Tafelspitz GmbH gegen ein Veranstaltungsverbot geklagt. Nach einer gerichtlichen Ablehnung, wurde nun Beschwerde eingelegt.
Tim Mälzer
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Tim Mälzer macht die Bullerei zur Fischerei

Eine Ankündigung des prominenten Kochs sorgt derzeit für Aufsehen: Tim Mälzer gibt seinem Restaurant in Hamburg einen neuen Namen. Die „Bullerei“ wird zur „Fischerei“ – allerdings nur für einen begrenzten Zeitraum. 
Food Innovation Camp 2025
Event
Event

Food Innovation Camp gab neue Impulse für die Zukunft der Ernährung

Bereits zum siebten Mal fand am 23. Juni 2025 das Food Innovation Camp (FIC) statt. Die Veranstaltung setzte ein Ausrufezeichen für die Zukunft der Ernährung. Mit dem neuen Forum Foodsense stand das Erleben mit allen Sinnen und unterschiedlichen kreativen Ausdrucksformen aus Kunst, Bildung und Interaktion im Zentrum.
Schiff der Hapag-Lloyd Cruises vor der Elbphilharmonie in Hamburg.
Kulinarisches Ereignis
Kulinarisches Ereignis

Hapag-Lloyd: Gourmeterlebnis mit Spitzenköchen

Am 1. August 2025 öffnet die „Europa“, Teil der Flotte von Hapag-Lloyd Cruises, wieder das Pooldeck für „Europas Beste“. Das exklusive Gourmetfestival soll Spitzenköche, Winzer und Genuss-Spezialisten vereinen.
Plakat für die Berlin Food Week 2025
Ankündigung
Ankündigung

Berlin Food Week geht in die elfte Runde

Vom 6. bis zum 12. Oktober 2025 findet das kreative Food-Festival in der deutschen Hauptstadt statt. Das Event soll Geschmack, Haltung und neue Perspektiven auf den Teller bringen und so zum Treffpunkt für Foodies und Zukunftsdenker werden.
Im Porsche Experience Center Leipzig
Veranstaltung
Veranstaltung

VdF feiert 35 Jahre und verleiht den Dr.-Georg-Triebe-Preis

Am 5. Juni 2025 feierte der Verband der Fachplaner Gastronomie – Hotellerie – Gemeinschaftsverpflegung (VdF) sein 35-jähriges Bestehen und die 40. VdF-Fachtagung. Höhepunkt des Branchenevents war die Verleihung des Dr.-Georg-Triebe-Preises. Nach zehnjähriger Pause wurde dieser nun zum sechsten Mal vergeben.