Wiesn 2022

Halbzeitbilanz für das Oktoberfest

Oktoberfest 2022
Trotz Kälte und Regen strömen die Menschen nach zweijähriger Corona-bedingter Pause wieder auf die Wiesn und schlendern über das Festgelände. (Foto: © picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON)
Rund drei Millionen Gäste und damit 300.000 weniger als bei der letzten Wiesn vor der Pandemie haben bisher das Münchner Oktoberfest besucht. Schuld an dem geringeren Interesse war laut Festleiter Clemens Baumgärtner (CSU) das schlechte Wetter – und nicht etwa die Corona-Sorge.
Montag, 26.09.2022, 15:22 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Bereits der Start des Festes am Samstag vor einer Woche fiel ins Wasser  – nur ein paar Tage am Ende der ersten Oktoberfest-Woche sorgte sonniges Herbstwetter für typische Volksfeststimmung und lockte mehr Besucher an. Die erste Wiesn nach der Corona-Pause war somit bislang ruhiger als das letzte Fest im Jahr 2019. Vor allem auf der traditionelleren Oidn Wiesn im Südteil des Geländes kamen mit 100.000 Gästen nicht einmal halb so viele Besucher wie im Jahr 2019. Dementsprechend meldeten die Wirte einen Rückgang des Bierkonsums um 15 Prozent gegenüber 2019.

Die Festleitung sei dennoch sehr zufrieden. „Ich bin nicht auf der Jagd nach Rekordzahlen“, sagte der Münchner Wirtschaftsreferent bei der Halbzeitbilanz für das Volksfest. Wichtig sei, dass das Fest nach zwei coronabedingt abgesagten Festen wieder stattfinde.

Es sei eine Wiesn wie eh und je mit vielen Familien und auch vielen, vor allem englischsprachigen Touristen. „Die Befürchtung, dass der eine oder andere ein bissel fremdeln könnte nach zwei Jahren, ist nicht eingetreten.“

Glühwein auf der Wiesn

Trotzdem ist etwas anders: Aufgrund der schlechten Wetterprognose für die zweite Festwoche hat man sich dazu entschlossen, den Ausschank von Glühwein an Eisständen zu erlauben, wie Festleiter Clemens Baumgärtner mitteilte. Gerade die Eisverkäufer machten kein gutes Geschäft – und man wolle schließlich, dass sie im nächsten Jahr wiederkommen.

Die Festleitung kann den Verkauf von Glühwein genehmigen, wenn – so sehen es die Betriebsvorschriften vor – der Eisverkauf infolge ungünstiger Witterung stark beeinträchtigt ist. Nicht zum ersten Mal greift man auf diese Regelung zurück.

Auch 2008 wurde Glühwein ausgeschenkt, nachdem es tagelang um oder sogar unter zehn Grad hatte. Allein an den letzten Wiesn-Tagen wurden damals mehr als 2000 Liter Glühwein getrunken. „Das Konsumangebot nähert sich bei diesen Temperaturen immer mehr dem Christkindlmarkt“, kommentierte zum Abschluss des Festes der damalige Münchner Oberbürgermeister Christian Ude (SPD).

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Leute auf dem Oktoberfest
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022

Mehr junge Gäste auf der Wiesn

Eine Datenauswertung zeigt, dass in diesem Jahr ein jüngeres Publikum die Wiesn besucht als beim letzten Fest vor der Corona-Pandemie. Wiesnchef Clemens Baumgärtner hat hierfür mehrere Erklärungen.
Oktoberfest 2022 findet statt
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Oktoberfest 2022 in den Startlöchern

Die letzten Vorbereitungen für die Wiesn 2022 laufen auf Hochtouren. Nach zwei Jahren Corona-Pause soll ab dem 17. September wieder auf der Theresienwiese in München gefeiert werden – ganz wie früher mit Millionen Gästen und ohne Auflagen. 
Oktoberfest im Europa-Park Rust
Event
Event

Oktoberfest im Europa-Park Rust

Nach einer zweijährigen Pause kehrt das Oktoberfest wieder in Deutschlands größten Freizeitpark zurück. In Kooperation mit dem offiziellen Oktoberfest in München verwandelt sich die Europa-Park-Arena ab dem 16. September 2022 in ein traditionelles Festzelt.
Offizieller Wiesnkrug 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Oktoberfest-Bierkrug als „Point of no Return“

Am Donnerstag ist der offizielle Wiesnkrug 2022 vorgestellt worden. Einmal mehr bekräftigte Wiesnchef Clemens Baumgärter dabei, dass das Oktoberfest stattfinden wird.
Fassanstich Kaiser Wiesn
Veranstaltung
Veranstaltung

„O’Zapft is“ auf der Kaiser Wiesn im Wiener Prater

Auch in Österreich ist das Oktoberfest gestartet. Mit vier Schlägen für das erste Bierfass hat Wiens Bürgermeister Michael Ludwig das Event im Wiener Prater nun offiziell eröffnet.
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022

Veganes auf der Wiesn

Ganze Ochsen, Hunderttausende Hendl und lange Würste – mit diesen Gerichten kennt man das Münchner Oktoberfest. Aber die Zeiten ändern sich – und die Speisekarten auch.
Oktoberfest 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Regnerischer Auftakt für das Oktoberfest

Zwei Jahre lang hat sie coronabedingt aussetzen müssen, jetzt ist sie endlich wieder zurück: Am 17. September hat die Wiesn in München begonnen – bei nasskaltem Wetter und mit weniger Gästen als beim letzten Oktoberfest vor der Corona-Pandemie.