Sterneregen

Guide Michelin Deutschland 2020 in Hamburg

Panoramablick auf Hamburg mit der Elbphilharmonie und dem Hafen bei Abendstimmung
In Hamburg wird Anfang März der Guide Michelin 2020 für Deutschland vergeben. (Foto: ©Jonas Weinitschke/stock.adobe.com)
In vielen Ländern wurde der Guide Michelin 2020 schon vorgestellt, Anfang März ist nun auch Deutschland an der Reihe. Vor allem eine große Frage steht dabei im Raum.
Donnerstag, 27.02.2020, 08:20 Uhr, Autor: Kristina Presser

Am Dienstag, 3. März ist es endlich so weit: Dann wird in Hamburg der Guide Michelin Deutschland 2020 veröffentlicht – und damit die neuen (und alten) Sternerestaurants und ihre Köche ausgezeichnet. Bis dahin herrscht absolute Geheimhaltung über den Inhalt des neuen Restaurantführers.

Ralf Flinkenflügel, Direktor des Guide Michelin für Deutschland und die Schweiz: „Die Spitzenrestaurants werden immer bunter und immer vielfältiger. Es gibt neue Konzepte und gerade die jungen Köche machen sich Gedanken, was sie vielleicht verändern und den Gästen Neues bieten können.“ Es gebe keinen Einheitsbrei, sondern eine schöne Vielfalt.

Daneben zeichnet sich noch ein anderer Trend ab: Mehr vegetarische oder vegane Gerichte, regionale und saisonale Produkte auf den Tellern sowie eine ungezwungenere und lockerere Atmosphäre in den Restaurants.

Behält die Schwarzwaldstube ihre 3 Sterne?

Mit Spannung erwartet wird auch die Antwort auf die Frage, wie es in Baiersbronn weitergeht. Zu Beginn des Jahres brannte dort das Hotel „Traube Tonbach“ ab, in dem das Drei-Sterne-Restaurant „Schwarzwaldstube“ und das Ein-Sterne-Restaurant „Köhlerstube“ untergebracht waren. Beide Restaurants sollen nun mit einem ehrgeizigen Zeitplan bis 2021 wieder aufgebaut werden. Trotzdem ist bislang unklar, ob die Häuser ihre Sterne behalten können. Michelin-Direktor Flinkenflügel spricht von einem „furchtbaren Ereignis“, zu der Entscheidung will er sich aber vorab nicht äußern.

Neben Baiersbronn sind vor allem Metropolen wie Berlin, Hamburg und München Gourmet-Hochburgen. Aber auch kleine Orte zählen dazu, wie etwa Andernach in Rheinland-Pfalz mit zuletzt zweimal einem und einmal zwei Sternen.

Die ersten Michelin-Sterne in Deutschland wurden 1966 verliehen. Im vergangenen Jahr waren 309 Restaurants ausgezeichnet worden, 9 mehr als 2018. Auffällig war auch der sehr geringe Frauenanteil und dass keine einzige Köchin in der höchsten Klasse mit drei Auszeichnungen zu finden war.
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Mit der Verleihung des «Grünen Sterns» wollen die Macher des "Guide Michelin" Gastronomen für ihre Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit auszeichnen. (Foto: © Andreas Wegelin/Hirsch)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Zehn neue Grüne Sterne für Deutschland

Immer mehr Küchen setzen auf umweltbewusstes Handeln, kochen saisonal, regional und greifen auf Fleisch aus artgerechter Haltung zurück. Dafür haben zehn Restaurants nun eine neue Auszeichnung des Guide Michelin erhalten.
Das Es:senz hat heute drei Sterne bekommen. (Foto: © Es:senz)
Sterneregen
Sterneregen

Guide Michelin 2024 veröffentlicht

Insgesamt 340 Betriebe in Deutschland können sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern des „Guide Michelin“ schmücken. Zehn Häuser werden mit der höchsten Kategorie von drei Sternen bewertet.
Michelin hat in der vergangenen Woche die  Restaurantauswahl 2024 des Guide Michelin Frankreich vorgestellt. Die neue Liste wurde während einer Zeremonie im Kongresszentrum der Stadt Tours in der Region „Centre - Val de Loire“ enthüllt. (Foto: © Anne-Emmanuelle Thion / L'Orangerie)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Gourmetküchen hoffen auf Michelin-Stern

In wenigen Stunden ist es so weit. Der Guide Michelin wird seine Bewertungen für die Gastronomie in Deutschland verkünden. Derzeit herrscht noch angespanntes Warten in den Spitzenküchen hierzulande. 
Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Schloss Bottmingen ist ein Wasserschloss südlich von Basel. (Foto: © Schloss Bottmingen)
Neueröffnung
Neueröffnung

Neue Brasserie-Küche für Schloss Bottmingen

Ab heute werden im Schloss Bottmingen zwei Restaurants zur Verfügung stehen: das renommierte Gourmet-Restaurant „Louis“ sowie die neue „Brasserie du Château“. Letztere will ein breites Publikum abholen.
Junge Gäste im Tantris Maison Culinaire
Überraschungsmenü
Überraschungsmenü

Tantris Maison Culinaire lanciert „Menu Jeune“ für junge Gourmets

U35 ist neuerdings das Motto des Tantris Maison Culinaire: Die renommierte Münchner Genussmanufaktur bietet Gästen unter 35 Jahren – und mit kleineren Budgets für kulinarische Höhepunkte – jetzt ein ganz besonderes Menü.