Showevent

Grünes Licht für Polettos Palazzo-Gastspiel signalisiert

Cornelia Poletto
Es bleibt spannend: Darf Cornelia Poletto in der nächsten Wintersaison mit ihrem Palazzo auf der „Kleinen Moorweide“ nahe dem Hamburger Dammtor gastieren? (Foto © www.studiolassen.de)
Der Eimsbütteler Kerngebietsausschuss hat seine Zustimmung zu dem Gastspiel der Dinnershow „Palazzo“ auf der Kleinen Moorweide erteilt. Die Fläche nahe dem Bahnhof Dammtor soll von November bis März für die Veranstaltungsreihe mit Starköchin Cornelia Poletto genutzt werden.
Donnerstag, 16.06.2022, 10:45 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Hamburger Medienberichten zufolge waren sich Eimsbüttels Politiker zuletzt noch unschlüssig: Soll Cornelia Polettos Dinnershow Palazzo von den Deichtorhallen ans Dammtor in Hamburg ziehen? Auf Antrag der SPD-Fraktion fordert die Bezirkspolitik die Eimsbütteler Verwaltung nun auf, die Genehmigung unter bestimmten Auflagen zu erteilen. Dazu gehören unter anderem ein HVV-Ticket zu jeder Eintrittskarte sowie Maßgaben zur vollständigen Wiederherstellung der Grünfläche nach dem Abbau des Spiegelzeltes und weiterer Aufbauten.

Von Seiten der Palazzo Produktionen GmbH gibt es noch keine offizielle Bestätigung dazu. Moritz Altner, SPD-Sprecher für das Kerngebiet erklärt: „Wir freuen uns über einen guten Kompromiss, der es möglich macht, dass dieses künstlerisch-kulinarische Event auch in diesem Jahr im Herzen Hamburgs stattfinden kann. Die Kleine Moorweide kann unter den formulierten Auflagen diesen Herbst und Winter als Veranstaltungsfläche genutzt werden. Sie hat den Vorteil, dass sie aufgrund ihrer zentralen Lage gegenüber dem Bahnhof Dammtor sehr gut auch ohne Auto erreichbar ist.“

Unter den Besten

Für die Hamburgerin Cornelia Poletto schlägt der Puls des Lebens dort, wo ein gedeckter Tisch mit gutem Essen steht und ein geselliges Miteinander herrscht. Nach einer Lehre an der Hotelfachschule machte Cornelia Poletto bei einem der erfolgreichsten deutschen Spitzenköche – Heinz Winkler – eine Ausbildung zur Köchin. Im Hamburger Sterne-Restaurant „Anna & Sebastiano“ lehrte Anna Sgroi sie anschließend die Raffinesse der italienischen Küche.

Im Jahr 2000 eröffnete Cornelia Poletto mit ihrem damaligen Ehemann Remigio Poletto ihr eigenes Restaurant „Poletto“. Für herausragende Kochkunst erhielt sie bereits im zweiten Jahr einen Stern im Guide Michelin, den sie bis zur Schließung des Restaurants hielt.

Es geht weiter

Am 31. Dezember 2010 wurde im „Poletto“ der letzte Teller Sterneküche angerichtet. Wegen des Verkaufs der Immobilie musste Cornelia Poletto ein neues Zuhause für ihre Kochkunst suchen, das sie nur wenige Meter vom alten Domizil entfernt fand. Am 1. Juni 2011 begann eine neue Poletto-Ära. In der Eppendorfer Landstraße 80 erfüllte sich Cornelia Poletto mit einem innovativen Gastro-Konzept ihren Traum von einem Feinkostladen mit angeschlossenem Restaurant, das ihren Namen trägt. Am 20. März 2013 eröffnete sie – nur wenige Meter entfernt in der Goernestraße 7 – ihre eigene Kochschule, die „Cucina Cornelia Poletto“.

Cornelia Poletto ist Mitglied in der Vereinigung junger Spitzenköche („Jeunes Restaurateurs d’Europe“). Bekannt ist sie den Fernsehzuschauern aus Sendungen wie „Polettos Kochschule“ (NDR), „Lanz kocht“ (ZDF), „Die Küchenschlacht“ (ZDF) und als Jurorin in der SAT.1-Kochshow „The Taste“. Cornelia Polettos Rezepte sind in acht Kochbüchern (aktuellstes: „Koch Dich glücklich mit Cornelia Poletto!) erschienen.

(Hamburger Abendblatt/SPD-Fraktion Eimsbüttel/Palazzo Produktionen/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Oliver Mommsen, Cornelia Poletto, Ralf Bauer als Kellner beim Promi Charity Abend von Cornelia Polettos Palazzo im Hamburger Spiegelzelt zu gunsten des Altonaer Kinderkrankenhaus AKK auf der Kleinen Moorweide am Dienstag 28.Februar 2023 in Hamburg. (
Ankündigung
Ankündigung

Polettos Palazzo-Dinnershow jetzt auf Galopprennbahn

Lust auf ein Vier-Gänge-Menü im Zirkuszelt? Cornelia Polettos Palazzo-Dinnershow ist eine Kombination aus Kulinarik und Artistik. In diesem Jahr feiert das Event an einem neuen Standort Premiere. 
Cornelia Poletto
Showevent
Showevent

Darf Polettos Palazzo-Gastspiel erneut auf die Moorweide?

Im vergangenen Jahr hatte Cornelia Poletto noch eine Ausnahmegenehmigung für ihre Dinnershow „Palazzo“ erhalten. Nun sieht die Sache jedoch anders aus. Wird das Gastspiel auf die Hamburger Moorweide zurückkehren?
Cornelia Poletto mit Tochter Paula
Showevent
Showevent

Großes Comeback für Poletto Palazzo Hamburg

Am 12. November 2022 hieß es „Vorhang auf“: Mit neuem Menü und neuer Show feierte der Cornelia Poletto Palazzo in Hamburg die Premiere seiner siebten Spielzeit.
Tim Mälzer
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Tim Mälzer macht die Bullerei zur Fischerei

Eine Ankündigung des prominenten Kochs sorgt derzeit für Aufsehen: Tim Mälzer gibt seinem Restaurant in Hamburg einen neuen Namen. Die „Bullerei“ wird zur „Fischerei“ – allerdings nur für einen begrenzten Zeitraum. 
Schiff der Hapag-Lloyd Cruises vor der Elbphilharmonie in Hamburg.
Kulinarisches Ereignis
Kulinarisches Ereignis

Hapag-Lloyd: Gourmeterlebnis mit Spitzenköchen

Am 1. August 2025 öffnet die „Europa“, Teil der Flotte von Hapag-Lloyd Cruises, wieder das Pooldeck für „Europas Beste“. Das exklusive Gourmetfestival soll Spitzenköche, Winzer und Genuss-Spezialisten vereinen.
Portrait von Nikkei Nine, neuer Küchenchef im Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg
Personalie
Personalie

Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg hat neuen Küchenchef

Vishal Kapoor wurde zum 1. April zum Chef de Cuisine des Nikkei Nine befördert. Zusammen mit seinem Team soll er die Weiterentwicklung der japanisch-peruanischen Küche verantworten.
Salat aus Einweg-Essensschachteln.
Verbandspolitik
Verbandspolitik

Branchenverbände lehnen Verpackungssteuer in Hamburg ab

Dehoga Hamburg, der Bundesverband der Systemgastronomie und der Handelsverband Deutschland sprechen sich klar gegen die geplante Verpackungsabgabe in Hamburg aus – mit dem Hinweis auf Bürokratie, Kosten und fehlende Praxistauglichkeit.
Leonardt Mücke, Liam Metzen (die Geschäftsführer von Coffeecycle GmbH) und Enrico Ungermann
Umweltschutz
Umweltschutz

Mit Kaffeesatz zu mehr Nachhaltigkeit

Die beiden Schwesternhotels Hafen Hamburg und Empire Riverside zeigen, dass ökologische Verantwortung auch richtig gut riechen kann. Gemeinsam mit den Upcyclingprofis von Coffeecycle entwickelten sie eine duftende Idee. 
Jens und Désirée Manzel, Christiane Leuchtmann, Johannes Valentin Korff
Neuanfang
Neuanfang

Manzels eröffnen neue Ganztagsbar

Nach sieben Jahren war für das bekannte Gastro-Paar Jens und Désirée Manzel erstmal Schluss. Im März gaben sie ihr Restaurant „Schuback am Park“ auf. Jetzt gehen sie mit einem neuen Konzept an den Start und öffnen das „Guten Tag & Abend“.