„Cité de la Gastronomie“

Gigantisches Gastronomie-Museum geht an den Start

Ein Raum im neuen Gastronomie-Museum
Im neuen Museum „Cité de la Gastronomie“ dreht sich alles um Aromen, Kochkünste, Ernährung und Foodtrends. (© picture alliance/Joël Philippon/MAXPPP/dpa)
Auf den Spuren von Paul Bocuse: Mit der „Cité de la Gastronomie“ hat das erste von mehreren geplanten Gastronomie-Museen seine Tore geöffnet. Neben kulinarischen Genüssen stehen auch Ernährung und neue Foodtrends im Fokus.
Montag, 04.11.2019, 13:45 Uhr, Autor: Thomas Hack

Im französischen Lyon hat mit dem „Cité de la Gastronomie“ das größte Museum seiner Art eröffnet, wie Euronews berichtet. Und die Location hätte wohl kaum besser gewählt sein können: Die Stadt Lyon gilt als kulinarische Hochburg des Landes und ist nicht zuletzt durch das Wirken des Kulinarikpastes Paul Bocuse in der Genießerszene bekannt geworden. Dem Bericht zufolge habe Florent Bonnetain, Leiter der neuen kulinarischen Institution, zum neuen Museum verlauten lassen: „Das hier ist mehr eine Stadt als ein Museum, ein in seiner Form völlig neuer Ort. Es gibt hier eine Küche, es werden Speisen verkostet. Es ist auch ein Ort zum Lernen. Es gibt einen Raum für Kinder namens Miam Miam. Und es ist auch ein Ort der Kultur, der Raum für Musik, Theater und Literatur bietet. Wir nähern uns der Gastronomie von verschiedensten Seiten.“

„Für mich ist kochen wie ein Liebesakt“

Auch für den Nachwuchs soll in der ersten „Cité de la Gastronomie“ einiges Spannende geboten sein: So sollen die Kinder auf spielerische Weise die Welt der Lebensmittel, Aromen und Gerüche kennen lernen und zugleich ihre Kenntnisse über die Ernährung im Allgemeinen erweitern. Interaktive Attraktionen gibt es allerdings auch für die „großen“ Kinder zu entdecken, inklusive Buffet-Verkostungen vom Sternekoch. Darüber hinaus wird eine Dauerausstellung die Foodtrends der Zukunft beleuchten. „Was ist Glück?“, warf 3-Sterne-Koch Régis Marcon zur Eröffnung des Museums in die Runde und beantwortete die Frage anschließend gleich selbst: „Gesund zu sein! Dazu gehört auch Kochen und es ist so vielseitig. Für mich ist es wie ein Liebesakt…!“ (de.euronews.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Urte Rötz sitzt nicht gerne alleine im Restaurant. Deshalb hat sie sich ein außergewöhnliches Dinner-Konzept einfallen lassen.
Erlebnisgastronomie
Erlebnisgastronomie

Dinner, Dating, Drei-Gänge-Menü: Wenn Liebe durch den Magen geht

Urte Rötz kennt das alleine Essen im Restaurant von vielen Geschäftsreisen. Sie war davon meist genervt. Deshalb hat sich die passionierte Köchin in ihrem Lokal in Bleckede ein besonderes Dinner-Konzept einfallen lassen.
Eindrücke von der Eventlocation Feuerdorf am Wiener Prater.
Ausbau
Ausbau

Wiener Prater bekommt neue Eventlocation

Das Feuerdorf wird zum Veranstaltungs-Hotspot: Neben Gastgebern privater Feierlichkeiten können nun auch Eventveranstalter die Grillzangen in die Hand nehmen. Bereit zum Anfeuern?
Thomas Mack und Oliver Altherr
Interview
Interview

Thomas Mack über das neue „Eatrenalin“ im Europa-Park

Fünf Jahre hat die Planung gedauert – am 4. November 2022 soll das neue Luxusrestaurant „Eatrenalin“ im Europa-Park Rust endlich öffnen. Was das Besondere an dem neuen Konzept ist und wie es damit weitergehen soll, verrät der geschäftsführende Gesellschafter Thomas Mack im Interview mit HOGAPAGE.
Selbstfahrende Sessel im Eatrenalin
Europa-Park
Europa-Park

In Rust trifft Achterbahnfahrt auf Kulinarik

Die Betreiber sprechen von einer Weltneuheit: Am Rande des Europa-Parks Rust eröffnet am 4. November 2022 ein neues Luxusrestaurant. Es bietet Gästen ein ganz besonderes Erlebnis. 
Elysium
Hotelfachschule Passugg
Hotelfachschule Passugg

Digital und multisensorisch – das Restaurant der Zukunft?

Die Schweizer EHL Hotelfachschule Passugg hat mit dem „Elysium“ ein Prototyp-Restaurant entwickelt, das seinen Gästen mittels Technik, Kulinarik sowie Sound- und Dufteffekten ein ganz besonderes Gastro-Erlebnis beschert.
Blick in das Café Parisien in Basel
Museumsgastronomie
Museumsgastronomie

Kulinarik als fester Bestandteil des Museumserlebnisses

Für die Dauer ihrer aktuellen Picasso-Ausstellung in Basel hat die Fondation Beyeler eigens im Haus das Café Parisien eingerichtet. Das gastronomische Konzept komplettiert ganz wesentlich das Event „Museum“.