Schweiz

Gewinner des „Gramona Amuse Contest Switzerland 2021“

Epoca by Tristan Brandt Team..
Epoca by Tristan Brandt Team. (Foto: © Smith & Smith Wine Company)
Mit ihrer Amuse Bouche-Kreation „Waldpilze mit Wildpfirsich & Kräutern“ haben Sous Chefin Julia Stepanova mit Sommelier Marius Müller aus dem Epoca by Tristan Brandt den „Gramona Amuse Contest Switzerland 2021“ gewonnen.
Dienstag, 26.10.2021, 13:53 Uhr, Autor: Martina Kalus

Das Köchin-Sommelier-Duo Julia Stepanova und Marius Müller siegten beim „Gramona Amuse Contest Switzerland 2021“. Sie überzeugten mit ihrer Amuse Bouche-Kreation „Waldpilze mit Wildpfirsich & Kräutern“ zum Wettbewerbsthema „from forest to fork“.  Bei der Endrunde in der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern (SHL) erzielte das Siegerduo die höchste Punktzahl. Dicht auf den Fersen folgten ihnen auf Platz zwei Küchenchef Felix Wozar mit Weinenthusiast Chris Budich aus dem Bullrian in Arosa mit ihrem Amuse Bouche „Arosa-Bergliebe“. Den dritten Rang erlangten Head Chef Luis Romo mit Sommelier Kristoffer Nilsson aus der Brasserie Uno in Zermatt mit ihrem Amuse Bouche „I lost my deer tartare ball in the forest“.

Kochen hat mit Können zu tun, aber auch mit Kopfarbeit – und im Idealfall findet beides in einem genialen Zusammenspiel von Küchenchefs und Sommeliers statt. Vor diesem Hintergrund ist der „Gramona Amuse“ kein Nullachtfünfzehn-Wettbewerb und war auch diesmal ein Gewinn für alle. „An der heutigen Austragung haben wir stärker denn je erfahren, wie sehr wir alle voneinander profitieren können, wenn Köche mit Sommeliers zusammenarbeiten“, schilderte es Markus Lichtenstein, Geschäftsführer von Smith & Smith, an der Preisverleihung. Zum dritten Mal hatte Smith & Smith und das historische Weingut Gramona zum Contest eingeladen.

Höchste Punktzahl

Die teilnehmenden Teams, bestehend aus Köchen und Sommeliers bzw. Wein-Enthusiasten aus der Schweizer Gastronomie, mussten diesmal zum kulinarischen Trendthema „from forest to fork“ ein Amuse Bouche kreieren, das mit einem der drei Gramona Schaumweine – La Cuvee, Imperial oder III Lustros – kombiniert werden kann. Wer hier als Duo mitmachte, setzte sich intensiv mit Komponenten, Geschmacksnoten und Konsistenz einer jeden Zutat aus den heimischen Wäldern auseinander, die schliesslich in Harmonie mit einem der Gramona-Schaumweine zu einem
Amuse Bouche kreiert wurden. Zehn Teams hatten sich in der Vorrunde für die Endausscheidung mit ihren Konzept- und Rezeptideen qualifiziert. Am Sonntag kam es schließlich zum Showdown zwischen den Top Ten.

Mit der höchsten Punktzahl gewannen den Wettbewerb Sous Chefin Julia Stepanova (29) mit Sommelier und Restaurantleiter Marius Müller (28) aus dem Epoca by Tristan Brandt im Hotel Waldhaus in Flims. In ihrem Amuse Bouche aus einem Boviste von „Waldpilzen, Wildpfirsich und Waldkräutern“, serviert in einem Luftbrotkörbchen, ergaben – neben unterschiedlich zubereiteten Pilzen, etwa als Pilzcreme, gebraten und eingelegt –, u.a. wilde Pfirsiche sowie Tannenwipfel, Kräuter- und Pilzsponge in unterschiedlichen Texturen, ein überzeugendes geschmackliches süß-saures Zusammenspiel. Überzeugend intensiviert wurde es durch den dazu passend ausgewählten Schaumwein „La Cuvee“ von Gramona. Das Siegerteam Stepanova-Müller darf sich auf eine Reise nach Barcelona, inklusive Besuch des Weinguts Gramona und Dinner im Drei-Sterne-Restaurant „El Celler de Can Roca“ freuen.

Die nächste Austragung findet im kommenden Frühjahr statt.

(Smith & Smith Wine Company/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Exponate bei der IKA/Olympiade der Köche
Wettbewerb
Wettbewerb

Kulinarische Vielfalt auf höchstem Niveau bei der IKA/Olympiade der Köche

Bühne frei für die Vielfalt regionaler Kochkunst! Bei der IKA/Olympiade der Köche erschaffen internationale Regionalmannschaften kulinarische Kunstwerke fürs Auge. Die Ausstellungen sind „to view only“ und zeigen Kochhandwerk auf höchstem Niveau.  
Präzisionsarbeit bei der Koch-WM in Luxemburg.
Internationaler Wettbewerb
Internationaler Wettbewerb

Koch-WM: Wer will die starken Schweizer stoppen?

Bei der Koch-WM in Luxemburg sind die Schweizer Teams auf Medaillenjagd. Am vergangenen Wochenende überzeugten sie mit Raffinesse, Präzision und jeder Menge Kreativität. Mit drei Medaillen starten die Schweizer in die neue Woche.
Angelika Grundler
Auszeichnung
Auszeichnung

Pavillon Sommelière Angelika Grundler gewinnt Marmite Youngster Award

In diesem Jahr gab es bei den Marmite Youngster Awards zum ersten Mal die Kategorie Sommellerie. Gewonnen hat Angelika Grundler, seit 2019 im Gourmetrestaurant Pavillon als Sommelière tätig.
Dominik Altorfer
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Dominik Altorfer gewinnt den Swiss Culinary Cup 2021

Der Swiss Culinary Cup ist einer der renommiertesten Kochwettbewerbe der Schweiz und wurde im 2021 zum 26. Mal durch den Schweizer Kochverband veranstaltet. Gewonnen hat Dominik Altorfer, Küchenchef im Landgasthaus Leuen.
André Kneubühler
„Goldenen Koch“
„Goldenen Koch“

Mit 3D-Druck zum dritten Platz

Beim wohl wichtigsten Schweizer Kochwettbewerb „Goldener Koch“ erreichte der Gourmetkoch André Kneubühler den dritten Platz. Für die Präsentation seiner Speisen setzte der 27-Jährige auf 3D-gedruckte Servierarrangements.
Niklas Schneider, Noah Bachofen und Ivan Capo
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Niklas Schneider gewinnt Swiss Culinary Cup 2020

Der Sous-Chef von Ale Mordasini holt sich den Titel am diesjährigen Wettkochen des Schweizer Kochverbands in der Berufsfachschule Baden vor Noah Bachofen und Ivan Capo.
Tim Oberli
Nachwuchshoffnung
Nachwuchshoffnung

Tim Oberli ist erster Schweizermeister Hotel Reception

Zusammen mit der Schweizermeisterin Restauration und dem Schweizermeister Küche darf Oberli nächstes Jahr die Schweiz an den Berufsweltmeisterschaften WorldSkills in Shanghai vertreten.