Schweiz

Gault&Millau kürt Schweizer „Koch des Jahres 2022“

Mitja Birlo
Mitja Birlo, Chef im „7132 Hotel“ in Vals GR, ist „Koch des Jahres“. (Foto: © Gault&Millau)
Der Gault&Millau; hat wieder die besten Restaurants der Schweiz ausgezeichnet. „Koch des Jahres“ ist Mitja Birlo, Chef im 7312 Hotel.
Dienstag, 30.11.2021, 14:35 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Mitja Birlo, Chef im „7132 Hotel“ in Vals GR, ist mit 18 Punkten Gault&Millaus „Koch des Jahres“. Der 36-jährige lässt sich vom Valser Ökosystem inspirieren. Was fehlt in der Region, kauft er ein – auf der ganzen Welt. Birlo hat in der berühmten Schwarzwälder Talentschmiede „Traube Tonbach“ gearbeitet, in London auch bei Nuno Mendez. Zusammen mit seinem früheren Chef Sven Wassmer (heute Grand Resort Bad Ragaz) hat er das Restaurant „7132 Silver“ auf den Radar der Schweizer Gourmets geführt.

Sieben Meister in der Meisterklasse

„Le Club des 19“ nennt man in der Szene respektvoll den Kreis der 19-Punkte-Köche. Die sieben „Mitglieder“: In der Deutschschweiz Andreas Caminada (Fürstenau GR), Tanja Grandits (Basel), Peter Knogl (Basel) und Heiko Nieder (Zürich). In der Romandie Franck Giovannini (Crissier VD), Philippe Chevrier (Satigny GE), Bernard und Guy Ravet (Vufflens-le-Château VD). Didier de Courten aus Sierre, der sich nach Jahren an der Spitze vom Fine Dining verabschiedet hat und sich ganz auf seine Brasserie konzentriert, ist bereits wieder auf dem Weg nach oben: 17 Punkte für sein „Atelier Gourmand“, das höchste Brasserie-Rating im ganzen Land.

Felicia Ludwig
„Pâtissière des Jahres“ ist Felicia Ludwig aus dem „Ornellaia“ Zürich. (Foto: © Gault&Millau)

Zwei starke Frauen: Vrony Cotting-Julen und Felicia Ludwig

Gault&Millaus „Gastgeberin des Jahres“ wirtet in einer Zermatter Ski-Hütte: „Chez Vrony“ steht für die überragende Zermatter Pisten-Gastronomie. Regie führt seit Jahrzehnten Vrony Cotting-Julen, unterstützt von Ehemann Max. Sie steht für Herzlichkeit, Professionalität und ist trotz täglichem Großansturm die Ruhe selbst. „Pâtissière des Jahres“ ist Felicia Ludwig, die im „Ornellaia“ Zürich in der Brigade von Antonio Colaianni der heimliche Star ist. „Sommelier des Jahres“ Mathieu Quetglas (früher Crissier und Le Noirmont) kümmert sich um den Keller im „Valrose“ Rougemont VD und unterstützt dort Benoît Carcenat, seinen Copain aus Crissier-Zeiten. Zwei weitere Preisträger hat der Gault Millau bereits früher ausgezeichnet: Das „Castello del Sole“ in Ascona ist „Hotel des Jahres“, die „Jazzkantine“ in der Luzerner Altstadt „POP des Jahres“.

(Gault&Millau/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Schladminger Waldhäuslalm im Rahmen der Präsentation des neuen Hüttenguides von Gault&Millau als “Beste Hütte in der Steiermark” ausgezeichnet. (Foto: © Waldhäuslalm)
Hüttenguide
Hüttenguide

Schladminger Waldhäuslalm ausgezeichnet

Der renommierte Restaurantführer Gault&Millau präsentierte in Wien erstmals einen neuen „Hüttenguide“. Von den aufgenommenen steirischen Häusern befindet sich die Hälfte in der Region Schladming-Dachstein.
Impressionen von der Gastia (Foto: © Gastia/Michael Huwiler)
Messe
Messe

Gastia 2024 zieht positives Fazit

In den vergangenen Tagen bot die zweite Ausgabe der Messe der Hotellerie- und Gastronomiebranche eine Plattform für Austausch und Inspiration. Auf dem Gelände der Olma Messen St. Gallen versammelten sich zahlreiche Fachleute. Die Resonanz seitens der Besucher war sehr gut.
Das Adina in der Schweiz feiert einjähriges Jubiläum. (Foto: © Adina Hotels)
Hotel
Hotel

Adina feiert in Genf kleines Jubiläum

Vor genau einem Jahr wurde mit dem Adina Geneva die erste Herberge der Gruppe in der Schweiz eröffnet. Zu diesem Geburtstag veröffentlicht das Unternehmen jetzt aktuelle Zahlen zu seinen Besuchern.
Andreas Senn vom Restaurant Senns.Restaurant (Foto: © Laboora)
Aufwertung
Aufwertung

98 Punkte im neuen Falstaff Guide für Andreas Senn

Plus einen Punkt für das Senns.Restaurant in der Kategorie Essen. Durch diese Aufwertung stürmt Spitzenkoch Andreas Senn nun unter die Top-3 Österreichs. Aber das ist nicht die einzige Auszeichnung, die er bisher für seine Kochkünste erhalten hat. 
Limehome hat unter anderem in Berlin einen Standort. (Foto: © Limehome)
Serviced-Appartements
Serviced-Appartements

Limehome: neue Destination in Basel

Der Anbieter von voll digitalisierten Design-Apartments setzt seinen Expansionskurs fort. Nach Zürich wird nun im Sommer ein zweiter Standort innerhalb weniger Monate in der Schweiz eröffnet.
Die Riege der Köche für das Geburtstags-Jahr. (Foto: © Hotel Schweizerhof Bern & Spa)
Jubiläum
Jubiläum

Hotel Schweizerhof Bern & Spa: Nostalgisches Koch-Event zum Geburtstag

Zum 165-jährigen Bestehen lässt das Haus, gemeinsam mit der Vereinigung ‚Cercle des Chefs de Cuisine Berne‘ und den talentierten Köchen vergangener Tage, die glanzvollsten Zeiten wieder aufleben.
Henris Edition ist Lizenznehmer der internationalen Testermarke Gault&Millau (Foto: © Gault&Millau)
Gastronomie
Gastronomie

Henris Edition ist rechtmäßiger Lizenzinhaber der Marke Gault&Millau in Deutschland

Das OLG Düsseldorf weist sämtliche Vorwürfe, die Gault&Millau International gegenüber dem Lizenznehmer in Deutschland erhoben hat, vollumfänglich zurück. Henris Edition setzt somit die Tests für den im Herbst erscheinenden Gourmetführer fort.