Messe

Gastro Summit und Food Special als erfolgreiches Duo

Gastro Summit 2022 mit Food Special
Rund 160 Aussteller präsentierten beim diesjährigen Gastro Summit mit Food Special ihre Angebote. (Foto: © gastro_summit/Armin Huber)
Am 16. und 17. Oktober 2022 trafen sich Gastgeber beim Gastro Summit Essen, um Inspiration und Produkte für ihre Arbeit zu finden. Zum ersten Mal konnte dabei auch eine weitere Messe besucht werden.
Donnerstag, 03.11.2022, 13:21 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Der Gastro Summit Essen hat uns gezeigt, dass dieses Veranstaltungsformat gut funktioniert und die richtigen Themen in den Fokus gestellt werden“, sagt Gastro Summit-Projektleiter Stephan Dovern.

Er ist zufrieden mit dem Auftakt der „Gastro Summit“-Reihe: „Die Kombination mit der Food Special war für den Gastro Summit Essen ein echter Mehrwert und lieferte sowohl Ausstellern als auch Besuchern weitere Synergien. Wir freuen uns bereits auf die kommenden Gastro Summits in Friedrichshafen (26. bis 28. Februar 2023) und Hannover (3. und 4. April 2023) und planen in 2024 wieder mit dem Gastro Summit und der Food Special in Essen Station zu machen.“

Ein gebündeltes Angebot für Gastgeber

Zum Gastro Summit Essen mit Food Special kamen an zwei Veranstaltungstagen 2.450 Besucher in die Messe Essen. Die rund 160 Aussteller konnten ihre Angebote einem fachlich interessierten Publikum präsentieren. Besonderen Zuspruch fanden Angebote im Bereich Software, so zum Beispiel IT-Lösungen für die Vereinfachung von Arbeitsprozessen im Betrieb oder zur Personalsteuerung. Durch die Kombination mit der „Food Special“-Messe haben sich zahlreiche Synergien ergeben und es wurde ein gebündeltes Angebot für NRWs Gastgeber präsentiert.

Neben den Angeboten der Aussteller von Gastro Summit und Food Special gab es informative Bühnen-Programme: Der Unternehmer-Kongress „Zukunft Gastronomie“ hat Themen, wie Nachhaltigkeit sowie aktuelle Fragestellungen, aber auch Probleme in den Fokus gerückt. Dieses Angebot zum persönlichen Austausch wurde von den Besuchern gut angenommen. Auf der „Culinary Food Stage“ zeigten regionale Köche, dass ihr Handwerk kreativ, regional und modern ist und sie haben damit Inspiration für die Besucher geliefert.

Food Special: Netzwerk, Personalmangel, High Convenience

Die Food Special fand erstmals in Essen statt. In Kooperation mit dem Gastro Summit gab es in der Messehalle 7 der Messe Essen altbekannte Gesichter, neue Produkte und viele Gelegenheiten zum Netzwerken. Zwei Tage lang hatten die knapp 100 Aussteller der Food Special Gelegenheit, die Themen Genuss, Nachhaltigkeit, Regionalität, High Convenience und Digitalisierung in den Fokus der Interessierten zu rücken.

Johannes Fuchs, Urheber und Namensgeber der Food Special-Messen zieht eine positive Bilanz: „Wir hatten wieder eine sehr erfolgreiche Messe und freuen uns über die erfolgreiche Kooperation mit dem Gastro Summit: Das ist ein toller Mehrwert für unsere Industriepartner und Gäste.“

Ein großer und wichtiger Schwerpunkt unter den bewährten und neuen Produkten und Konzepten ist der Bereich High Convenience. In den Augen von Johannes Fuchs etwas, das kein Gastronom mehr unbeachtet lassen kann: „Gerade gepaart mit dem aktuellen Personalmangel sind diese High-Convenience-Produkte sinnvoll und einfach einsetzbar.“

Weitere Termine

Die nächste Food Special Messe findet vom 15. bis zum 17. Januar 2023 parallel zur Hoga in Nürnberg statt. Der gastro Summit wird ebenfalls fortgesetzt. Neben Essen sind Friedrichshafen (26. bis 28. Februar 2023) und Hannover (3. und 4. April 2023) die neuen Standorte der „Gastro Summit“-Reihe.

(AFAG Messen und Ausstellungen/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastro Summit
Messe
Messe

Gastro Summit: neues Event für Gastronomen in Friedrichshafen

Das Gastronomie-Fachevent Gastro Summit ist erstmals in Friedrichshafen zu Gast: Vom 26. bis zum 28. Februar 2023 finden der Gastro Summit Friedrichshafen und die Gastro Fachmesse Bodensee-Oberschwaben gemeinsam in den Hallen B1 und A1 der Messe Friedrichshafen statt.
Messetipp
Messetipp

Gastro Summit und Food Special starten bald

In den Hallen 7 und 8 der Messe Essen treffen sich am 16. und 17. Oktober 2022 Gastgeber, um Inspiration und Produkte für ihre Arbeit zu finden. Jede Menge Food-Kompetenz und die neuesten Trends sind auf alle Fälle geboten.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Gastro Summit und Food Special finden gemeinsam statt
Messe
Messe

Gastro Summit und Food Special finden gemeinsam statt

Der Gastro Summit Essen kooperiert in diesem Jahr erstmals mit der Food Special-Messe des Service-Bundes. Beide Veranstaltungen finden am 16. und 17. Oktober 2022 in Essen statt.
Die 53. Ausgabe der "Alles für den Gast" wartet in diesem Jahr mit zahlreichen Neuerungen auf.
Veranstaltung
Veranstaltung

„Alles für den Gast“ startet im November 2023 mit noch mehr Messehighlights

Award-Verleihungen, neue Themenwelten und aufregende Wettbewerbe: Bei der 53. Ausgabe der Gastmesse dürfen sich Besucher auf ein noch großartigeres Rahmenprogramm als sonst freuen. 
Was waren die Trends der Zukunft auf der diesjährigen ProWein 2023?
Fachmesse
Fachmesse

ProWein 2023: Das sind die Trends der Zukunft

ProWein 2023: Am 21. März ist die Leitmesse für Weine und Spirituosen erfolgreich zu Ende gegangen. Insbesondere zwei Trends haben die Messe in diesem Jahr besonders stark geprägt. 
Das bunte Team im Ameron Hotel Abion Berlin
Menschen zusammenbringen
Menschen zusammenbringen

Ameron Hotel Abion Berlin feiert kulturelle Unterschiede

Weihnachten, Pessach, Zuckerfest: Das Abion Berlin zelebriert diese Feste gemeinsam mit allen Mitarbeitern, um ihnen Wertschätzung entgegenzubringen. Das nächste gemeinsame Event ist für den 31. März 2023 geplant.