Fach- und Erlebnismesse

Gastia feiert erfolgreiche Premiere

Aussteller und Besucher auf der Gastia
Die Gastia bot drei Tage lang die Möglichkeit für Austausch, Networking und Inspiration. (Foto: © Michael Huwiler, www.foto-huwi.ch)
Wissensaustausch, Networking und Inspiration – all das bot die neue Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft. Mit begeisterten Ausstellern und einem zufriedenen Fachpublikum ziehen die Verantwortlichen der Gastia eine positive Bilanz. Diese soll nun die Basis für die Weiterentwicklung der neuen Fachmesse bilden.
Mittwoch, 05.04.2023, 11:15 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Unsere Zielsetzung, Vertreter der Branche an der Gastia hochwertige Kontaktmöglichkeiten zu bieten, haben wir definitiv erreicht. Die Gastia ist eine Boutique-Messe mit viel Charme, hochwertigen Messeständen und viel Dialog“, blickt Sandy Huber, Messeleiterin der Gastia, auf die letzten drei Tage zurück.

"Nach einer herausfordernden aber zugleich spannenden Messevorbereitung konnte ich während der Messe die vielen positiven Begegnungen und glücklichen
Gesichter der Aussteller und Besucher sehr genießen", ergänzt Huber.

„Die Gastia 2023 hat ein klares Zeichen gesetzt“

Erst im April 2022 lancierten die Olma Messen ihre neue Fachmesse und finalisierten das Messekonzept der Gastia, die nun vom 2. bis zum 4. April erstmals stattfand. Die erste Durchführung mit 121 Ausstellern sowie rund 8.000 Besuchern legt den Grundstein für den neuen Branchentreffpunkt in der Ostschweiz. 

„Die letzten drei Tage haben gezeigt, dass regional ausgerichtete Fachmessen eine Zukunft haben. Wir sehen darin großes Potenzial und einen langfristigen Nutzen für eine gesamte Branche“, sagt Katrin Meyerhans, Leiterin Bereich 
Messen, Olma Messen St.Gallen.

Dem pflichtet auch Walter Tobler, Präsident Gastro St.Gallen, Kantonalverband für Hotellerie und Restauration, bei: "Die Gastia 2023 hat in der Ostschweiz ein klares Zeichen gesetzt. Hier trafen sich in den letzten Tagen die Gastronomen und Hoteliers der Region. Dieses Zusammentreffen war geprägt von qualitativ hochwertigen Gesprächen. Ein weiterer Pluspunkt: Mit unserer Sonderschau konnten wir uns als Kantonalverband neu und frisch präsentieren. Wir freuen 
uns bereits jetzt auf die nächste Ausgabe."

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fach- und Erlebnismesse Gastia 2023
Fachmesse
Fachmesse

Zweite Runde für die Gastia

Im April feierte die Gastia in der Ostschweiz Premiere. Und das mit großem Erfolg. Auch im März soll die Fachmesse für Entscheidungsträger aus der Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsgastronomie, der Catering- und Care-Branche wieder stattfinden – und zwar mit frischen Konzepten und spannenden Neuerungen.
Karin Tischer und der Ice Tea Maker
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2023: Das sind die Food-Highlights

Vielfalt auf allen Ebenen: Auf der Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt gab es wieder viele innovative Produkte zu entdecken, die den Küchenalltag ergänzen und erleichtern sollen. HOGAPAGE stellt die interessantesten von ihnen vor.
Diese beiden Damen organisieren zusammen die Gastia in St. Gallen.
Messetipp
Messetipp

Premiere der Gastia: Drei Tage im Zeichen der Gastfreundschaft

Die Gastia gibt ihr Debüt: Die Ostschweiz hat einen neuen Treffpunkt für Fachpersonen, die im Berufsalltag Gäste beherbergen, verpflegen und umsorgen. Was erwartet Gäste und Besucher?
Johann Lafer zusammen mit zwei Jungköchen.
Internorga
Internorga

Next Chef Award 2023: Wer holt sich den Titel?

An die Töpfe, fertig, los! Der Next Chef Award findet nach dreijähriger Pause endlich wieder auf der Internorga statt. Welcher der 17 Kochtalente überzeugt die Jury und wird bester Nachwuchskoch 2023?
Independent Hotel Show
Messe
Messe

Independent Hotel Show kommt nach München

Nach dem Erfolg in London, Amsterdam und Miami kommt die Independent Hotel Show nun auch nach Deutschland. Als einzige Fachveranstaltung, die ausschließlich den Bedürfnissen unabhängiger Hoteliers gewidmet ist, soll sie eine inspirierende Plattform für die Hotelleriebranche werden.
Die Hoga Nürnberg findet vom 12. bis 14. Januar 2025 in der  Messe Nürnberg statt. (Foto: © HOGA)
Fachmesse
Fachmesse

Hoga 2025 in Vorbereitung

Die Planungen sind in vollem Gange. Vom 12. bis 14. Januar 2025 wird wieder die Messe für das Gastgewerbe in Bayern ausgerichtet. In vier Hallen werden Aussteller aus der Hospitality ihre innovativen Lösungen präsentieren.
Impressionen von der Gastia (Foto: © Gastia/Michael Huwiler)
Messe
Messe

Gastia 2024 zieht positives Fazit

In den vergangenen Tagen bot die zweite Ausgabe der Messe der Hotellerie- und Gastronomiebranche eine Plattform für Austausch und Inspiration. Auf dem Gelände der Olma Messen St. Gallen versammelten sich zahlreiche Fachleute. Die Resonanz seitens der Besucher war sehr gut.