INTERGASTRA digital

Fünf Tipps für Ihren Social-Media-Auftritt

Frauen checken ihre Social-Media-Profile und freuen sich über die Likes
Mit Social Media lässt sich auch während dem Lockdown der Kontakt zu den Gästen pflegen. (Foto: © Monopoly919/stock.adobe.com)
Derzeit helfen Social-Media-Kanäle dabei, den Kontakt zu den Gästen aufrecht zu erhalten. Die Food-Bloggerin trickytine hatte auf der INTERGASTRA digital daher einige Tipps im Gepäck, wie die Plattformen erfolgreich genutzt werden können.
Mittwoch, 10.03.2021, 11:15 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Wer in Zeiten des Lockdowns weiter den Kontakt mit den Gästen pflegt hat eine bessere Ausgangsposition beim Neustart der Gastronomie. Über Social-Media-Kanäle ist dies auch möglich, während die Kontakte auf ein Minimum beschränkt sind. Doch worauf kommt es eigentlich an, wenn man Instagram und Co. erfolgreich für den eigenen Betrieb nutzen möchte? Die Food-Bloggerin Christine Garcia Urbina alias trickytine hatte auf der INTERGASTRA digital fünf Tipps für Gastronomen parat.

Tipp 1: Die richtigen Inhalte finden

Um die richtigen Inhalte für die Kanäle zu finden ist es wichtig, erst die Zielgruppe zu analysieren. Alle Posts sollten einen Mehrwert für diese haben.

Tipp 2: Social-Media-Kanäle und wie sie am besten bespielt werden

Die Algorithmen, die die Ausspielung der Beiträge steuern, sind nicht immer gleich. Dadurch setzen die Plattformen unterschiedliche Schwerpunkte, die bei der Nutzung beachtet werden sollten. Facebook beispielsweise legt Wert darauf, dass die Öffnungszeiten und eine Speisekarte hinterlegt sind. Zudem lebt die Plattform von der Interaktion mit den Followern sowie einem aktiven Bewertungsmanagement. Auf Instagram hingegen sind authentische Beiträge, die mit den relevantesten Hashtags und dem sogenannten Geo-Tag versehen sind, Pflicht. Das Profil sollte zudem einen einheitlichen Look haben. Eine besonders hohe Reichweite versprechen hier auch Videos beziehungsweise kurze Video-Snippets.

Tipp 3: Content-Erstellung

Um Content zu erstellen, benötigt man nicht gleich teures Equipment – ein Smartphone mit guter Kamera reicht auch. Denn viel wichtiger ist das Setting: So sehen Gerichte, die im Tages- statt unter Kunstlicht fotografiert wurden, beispielsweise authentischer aus.

Tipp 4: Smarte Content-Planung

In einem Redaktionsplan lässt sich festlegen, wann welcher Content veröffentlicht wird: Für den Erfolg auf den Social-Media-Plattformen ist es entscheidend regelmäßig aktiv zu sein und die Follower über die neusten Angebote und Aktionen, aber auch über Basics wie die Öffnungszeiten zu informieren. Geschichten aus dem Betriebsalltag oder über die Mitarbeiter helfen dabei, Nähe zu den Followern aufzubauen. Bei der Content-Planung sollte daher ein interessanter Mix das Ziel sein.

Tipp 5: Community-Pflege und Vernetzung

Posten alleine reicht jedoch nicht. Gastronomen sollten versuchen ihre Community durch offene Fragen miteinzubeziehen und auf die Kommentare zu reagieren. Zudem sollten sie sich auch mit Kollegen vernetzen und regelmäßig bei diesen kommentieren. So steigt ihre Reichweite und sie können neue Gäste auf sich aufmerksam machen.

Ab dem 12. März sind die Vorträge der INTERGASTRA digital auch in einer Mediathek auf der INTERGASTRA digital Website verfügbar.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Intergastra 2024
Messe
Messe

Erfolgreiche Rückkehr der Intergastra

Nach fünf erfolgreichen Messetagen ist die erste Intergastra nach vier Jahren Pause am Mittwoch zu Ende gegangen. Veranstalter und ausstellende Unternehmen ziehen eine durchweg positive Bilanz und zeigen sich begeistert.
Intergastra 2024
Messe-Restart
Messe-Restart

Intergastra 2024: Wie war der Messe-Neustart für die Aussteller?

Nach fast vier Jahren Pause waren nicht nur die Besucher, sondern auch die Aussteller gespannt auf die Rückkehr der Intergastra. HOGAPAGE hat nachgefragt: Wie war der Neustart der Messe für die ausstellenden Unternehmen?
Intergastra 2024
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2024: Diese Neuheiten sollten Besucher nicht verpassen

Seit fast vier Jahren wurde die Intergastra nicht mehr ausgetragen. Nun ist sie nach Stuttgart zurückgekehrt – und das mit einer Fülle an Informationen, Innovationen und vielen spannenden neuen Produkten. HOGAPAGE hat einige Highlights zusammengetragen. 
Intergastra 2024
Umfrage
Umfrage

Intergastra 2024: Eindrücke und Erwartungen der Besucher

Die Intergastra ist in vollem Gange. Besucher erwartet hier die ganze Welt der Gastlichkeit. Auch HOGAPAGE ist in Stuttgart vor Ort und hat sich umgehört, wie gut den Besuchern die Messe gefällt. 
Intergastra
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2024 ist gestartet

Aufgrund der Corona-Pandemie war die Intergastra 2022 ausgefallen. Nach somit fast vier Jahren Pause ist die Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie ab heute aber wieder zurück in Stuttgart und bietet eine Fülle an Innovationen, zukunftsweisenden Diskussionen und inspirierenden Netzwerkmöglichkeiten – die Stimmung ist sehr gut. 
Alexander Herrmann
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Alexander Herrmann: „Die Intergastra ist seit Jahren eine der tollsten Messen“

Die Intergastra 2024 in Stuttgart steht vor der Tür. Auch der Fernsehkoch und Gastronom Alexander Herrmann wird vor Ort sein. Warum die Intergastra für ihn eine der tollsten Messen für die Gastronomie und Hotellerie ist, erläutert er im Interview mit HOGAPAGE. 
Chef-Sache
Messe
Messe

Intergastra 2024: Chef-Sache kehrt mit frischem Konzept zurück

Die Chef-Sache ist zurück! Nach einer zweijährigen Pause wird diese einzigartige Veranstaltung für die Gastronomie auf der Intergastra 2024 wiederbelebt. Mit einem spannenden Bühnenprogramm, hochkarätigen Sprechern und einer live ausgetragenen Koch-Challenge verspricht die neue Chef-Sache frische Impulse und Inspirationen für die Branche.