Veranstaltung

Flair Hotels veranstalten erstes Flair-Next-Generation-Treffen

Jung-Hoteliers beim ersten Flair-Next-Generation-Treffen
Am ersten Juli-Wochenende lud der Flair Vorstand alle interessierten Nachwuchsmitglieder der Flair Familie ins Flair Hotel Erck in Bad Schönborn ein, um sich über die Herausforderungen der nächsten Generation auszutauschen. (Foto: © Flair Hotels e.V. – Ute Sievers)
Im Flair Hotel Erck in Bad Schönborn fand am ersten Juli-Wochenende eine inspirierende Veranstaltung statt. Der Vorstand der Flair Hotels hatte alle Nachwuchsmitglieder eingeladen, um sich über die Herausforderungen der nächsten Generation auszutauschen.
Mittwoch, 09.08.2023, 12:47 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Dem Vorstand war bei der Organisation der neuen Veranstaltung wichtig, eine Mischung aus jungen und erfahrenen Mitgliedern einzuladen, um einen bestmöglichen Erfahrungsaustausch zu garantieren.

Den Auftakt bildete am Sonntagabend ein erstes Zusammenkommen bei der Küchenparty von Chefkoch Alexander Erck. Auf dem Programm standen dabei Flanksteak vom Mingolsheimer Weiderind, Tagliatelle aus dem Parmesanlaib und ein kleiner Hirschburger. Umrahmt wurde die Auswahl von einer Caesar Salad Bar, Vitello Tonnato vom Hohenloher Kalb, Krustentierbisque sowie einer Dessertvariation und einem Käsebrett im Nachgang. 

Während der Live-Zubereitung kamen die Mitglieder zwischen den Gängen bereits gut ins Gespräch und konnten erste Informationen austauschen. 

Auch Nachwuchs-Hotelier Kajo Reibold vom neuen Flair Hotel Rieckmann in Bispingen war vor Ort, um neue Kontakte zu knüpfen und die Flair-Familie persönlich kennenzulernen. Vor allem seine Erfahrungen mit den Service-Robotern im hoteleigenen Restaurant begeisterte die anwesenden Mitglieder.

Die Küchenparty von Chefkoch Alexander Erck bildete den Auftakt des ersten Flair-Next-Generation-Treffens. (Foto: © Flair Hotels e.V. – Daniel Reuner)
Die Küchenparty von Chefkoch Alexander Erck bildete den Auftakt des ersten Flair-Next-Generation-Treffens. (Foto: © Flair Hotels e.V. – Daniel Reuner)

Betriebsübergabe als Thema am zweiten Tag

Am zweiten Tag wurde nach einem gemeinsamen Frühstück die Versammlung aller Anwesenden offiziell durch den Vorstand eröffnet. Nach einer Vorstellungsrunde stand das Thema Betriebsübergabe im Mittelpunkt.

Jeder der Anwesenden erörterte kurz seine aktuelle Situation. Hier waren unterschiedliche Szenarien vertreten, wie etwa Martin Johannes Platzer vom Flair Hotel Zum Schwarzen Reiter in Horgau, der vor kurzem den elterlichen Betrieb erfolgreich übernommen hatte.

Daneben wurden auch andere Situation thematisiert: die unklare Nachfolge bei mehreren Anwärtern in der Familie, die Suche nach einer externen Nachfolge oder auch die Mitarbeit im Betrieb der Eltern als erste Erfahrung vor der Übergabe. Hier zeigte sich ein reger Austausch, da die älteren Mitglieder von ihren Erfahrungen berichten konnten, während die nächste Generation mit Fragen und Erläuterungen aus ihrer Perspektive auftraten.

Daniel und Peter Reuner konnten mit etwas Abstand auch von ihrer familieninternen Übergabe erzählen. Bereits vor zehn Jahren übergab die Familie den Betrieb an ihren Sohn Daniel, der seine Erfahrungen aus den Anfangsjahren weitergeben konnte. So konnten durch die verschiedenen Situationen in den Häusern vielseitige Berichte und Tipps vorgetragen werden.

Führung durch das Weingut Klenert

Nach dem Mittagessen stand ein weiterer Austausch der Flair-Familie auf dem Programm, bei dem Zahlen ohne jeglichen Konkurrenzgedanken offengelegt wurden.

Am Nachmittag ging es mit einem Shuttlebus ins nahegelegene Kraichtal-Münzesheim zum langjährigen Flair-Firmenpartner Weingut Klenert, welcher seine neue Event-Location vorab exklusiv für seine Partner vorstellte. Neben einer Führung durch das Anwesen wurde den Mitgliedern auch die spezielle Produktionsweise der Bio-Weine nähergebracht.

Nach der Rückkunft im Flair Hotel Erck und einem gemeinsamen Abendessen ging es für die Mitglieder wieder zurück in die schönsten Regionen Deutschlands und in Österreich.

Das nächste Treffen der kommenden Flair-Generation ist bereits in Planung. Bis dahin wird in den regelmäßigen digitalen Austauschen weiter Kontakt gehalten.

(Flair Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alexander Aisenbrey
Austausch
Austausch

Erfolgreiches Partnertreffen der Fair Job Hotels

Am 27. November fand im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport das 7. Partnertreffen der Initiative Fair Job Hotels statt. Es wurde sich über Herausforderungen, Gemeinsamkeiten und Ideen ausgetauscht und wichtige Impulse gegeben. 
Rund 40 Teilnehmer beim diesjährigen HDV Süd-Camp
Veranstaltung
Veranstaltung

HDV-Camps 2023 stellten Arbeitgeberqualitäten in den Fokus

In den HDV-Camps der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) trafen sich die Mitglieder in kleinem Kreis zum Austausch und zu exklusiven Seminarveranstaltungen. In diesem Jahr drehte sich in zwei Workshops alles um die Qualitäten von Arbeitgebern. 
Gruppenfoto von der Frühjahrstagung der Flair Hotels beim Gasthof Hirsch
Neue Impulse setzen
Neue Impulse setzen

Frühjahrstagung der Flair Hotels abgehalten

Die Flair Frühjahrstagung 2023 erfreute sich großer Beliebtheit. 17 teilnehmende Häuser und acht online anwesenden Mitglieder wohnten der Veranstaltung im Flair Hotel Gasthof Hirsch bei. Was gibt es Neues von den Flair Hotels?
Teilnehmer des Serviceleiter-Tags der JRE-Deutschland
Veranstaltung
Veranstaltung

Serviceleiter-Tag bei den JRE-Deutschland

Austausch, Vernetzung und Wissenstransfer: Vom 12. bis zum 14. März fand im Romantikhotel „Meisenheimer Hof“ der Serviceleiter-Tag der Jeunes Restaurateurs (JRE) statt. Etwa 30 Mitarbeiter aus 20 Betrieben der Vereinigung kamen dort zusammen, um sich fortzubilden und sich mit den Kollegen aus anderen Betrieben auszutauschen. 
Im Focus der Roadshow standen die aktuellen Branchentrends.
Branchen-Events
Branchen-Events

Accor setzt mit Roadshow neue Impulse

Von München über Frankfurt am Main bis nach Berlin: Vom 28. Februar bis 2. März tourte Accor mit seiner „Accor Inspiring MICE“-Roadshow durch Deutschland. Was waren die Highlights?
25hours Hotel Köln The Circle im historischen Gerling Gebäude
Messe
Messe

Hotellerie erleben bei der „Nacht der Hotellerie“

Eintauchen in die (Berufs-)Welt der Hotellerie – diese Möglichkeit haben Interessierte bei der „Nacht der Hotellerie“. Ausgerichtet wird die Berufsorientierungsveranstaltung erstmals im 25hours Hotel Köln The Circle und damit im ikonischen Gerling Gebäude. 
Portraitbild Christian Berke und Axel Werft
HOGAST im Gespräch
Anzeige
HOGAST im Gespräch

„Als interessierte Netzwerker mit offenem Ohr unterstützen wir Betriebe in ihrem Wachstum“

Gefühlt sind sie beide noch recht frisch dabei, die Hospitality-Branche, ihre Akteure und deren Bedürfnisse kennen sie aber aus dem Effeff. Immerhin haben sie die Hotellerie und Gastronomie selbst eine Zeit lang als Gastgeber mitgestaltet. Inwiefern und warum die Einkaufsberater Axel Werft und Christian Berke von der HOGAST Deutschland letztlich die Seiten wechselten, erzählen sie selbst.