Excelsior Hotel Ernst Köln

Finale des Azubi-Contests 2021

Azubi-Contest 2021 im Excelsior Hotel Ernst Köln
Der Wettbewerb, der dieses Jahr sein 20. Jubiläum feierte, stand ganz im Zeichen der Aus- und Weiterbildung. (Foto: © Selektion Deutscher Luxushotels)
Beim alljährlich stattfindenden „Azubi-Contest“, dem Wettbewerb für Nachwuchskräfte der Selektion Deutscher Luxushotels, stellten die Auszubildenden praktische und theoretische Kenntnisse aus der Hotelbranche unter Beweis.
Dienstag, 19.10.2021, 14:41 Uhr, Autor: Martina Kalus

Beim „Azubi-Contest“, der dieses Jahr vom Excelsior Hotel Ernst, Köln ausgerichtet wurde, stellten die Auszubildenden, die entweder im zweiten oder dritten Jahr ihrer Ausbildung sind, praktische und theoretische Kenntnisse aus der Hotelbranche unter Beweis, die sie für ihren Berufsalltag benötigen.

Nach der Begrüßung durch Georg Plesser, den Hoteldirektor des Excelsior sowie Ingo C. Peters, dem Vorsitzenden der Selektion, mussten die Teilnehmer unter anderem ihr Wissen über die Selektion Deutscher Luxushotels in einem Puzzle beweisen, für ein Vier-Gang-Menü eindecken, verschiedene Cocktails zubereiten, Weine dekantieren und natürlich durfte auch in diesem Jahr mit dem Riechen, Tasten und Schmecken die schon traditionelle Blindverkostung nicht fehlen. Zum Abschluss, nach dem gemeinsamen Lunch in der Hanse Stube gab es wie immer eine Kreativ-Aufgabe für aller Teilnehmer. So mussten diesmal aus Gips gefertigte Modelle des Kölner Doms angemalt und gestaltet werden.

Die Gewinner

Bei der feierlichen Preisverleihung mit anschließender Party im hauseigenen ostasiatischen Sternerestaurant „taku“ bedankte sich Hausherr Georg Plesser bei allen Kandidaten und zeichnete die drei Bestplatzierten aus: Den dritten Platz belegte Patrick Bär aus dem Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg, der dort Hotelfachmann im 3. Lehrjahr ist und diesmal der einzige männliche Teilnehmer war. Zweitplatzierte wurde Henriette Sinha, die im Mandarin Oriental Munich ebenfalls im 3. Lehrjahr zur Hotelfachfrau ausgebildet wird. Den ersten Platz holte Valerie Melcher aus dem Brenners Park Hotel & Spa, ebenfalls angehende Hotelfachfrau im dritten Lehrjahr.

Der Wettbewerb, der dieses Jahr sein 20. Jubiläum feierte, stand ganz im Zeichen der Aus- und Weiterbildung: Neben Übernachtungen in den Mitgliedshäusern des Verbunds wurden die ersten drei Plätze mit Gutscheinen im Wert von  500 bis 3.000 Euro für Weiterbildungslehrgänge des IST-Studieninstituts in Düsseldorf prämiert.

Auf der Suche nach einer Ausbildung? Hier finden Sie zahlreiche Jobangebote.

(Selektion Deutscher Luxushotels/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koch-Azubi-Contests der Selektion Deutscher Luxushotels
Wettbewerb
Wettbewerb

Selektion Deutscher Luxushotels kürt Koch-Azubis

Bereits zum neunten Mal fand in diesem Jahr der Koch-Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels statt. Den Sieg holte eine Koch-Azubine aus dem Excelsior Hotel Ernst nach Köln.
Siegerehrung Auszubildende Selektion Deutscher Luxushotels
Wettbewerb
Wettbewerb

Ellen Dürkop gewinnt 22. Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels

Weibliche Nachwuchskräfte haben die Nase vorn: Beim diesjährigen Azubi-Contest des Verbunds Selektion Deutscher Luxushotels entschieden drei Damen den Sieg für sich.
Linus Doufrain sicherte sich den zweiten Platz beim "Azubi-Contest".
Azubi-Wettbewerb
Azubi-Wettbewerb

Brenners Park-Hotel & Spa freut sich über Silber

Auszubildende absolvierten eine Reihe kniffliger Aufgaben. Am Ende des „Azubi- Contests“ der Selektion Deutscher Luxushotels stand ein angehender Hotelfachmann des Brenners Park-Hotel & Spa auf dem Siegertreppchen.
Sieben Teilnehmer kämpten um die begehrte Auszeichnung.
Auszeichnung
Auszeichnung

Wer konnte im Azubi-Contest überzeugen?

Servietten falten, Wein dekantieren und eine Blindverkostung? Das waren Aufgaben, die von sieben ausgewählten Nachwuchskräften der Selektion Deutscher Luxushotels gemeistert werden mussten. Im Grand Hotel Heiligendamm stellten sie ihr Können unter Beweis.
Wettbewerb
Wettbewerb

Bester Kochazubi der Selektion Deutscher Luxushotels

Joshua Feldkircher aus dem Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg konnte am Montag den Koch-Azubi Contest der Selektion Deutscher Luxushotels 2022 für sich entscheiden. Ein erfreulicher Trend des Wettbewerbs, der unter der Schirmherrschaft von Christian Rach steht: Von den insgesamt sieben Auszubildenden im Wettbewerb waren dieses Jahr vier weiblich. 
Ein Koch bereitet ein Gericht zu
„Rock the Kitchen!“
„Rock the Kitchen!“

Neuer Kochwettbewerb für Azubis ausgeschrieben

Beim „Young Chefs Battle“ treten die besten Nachwuchsköche gegeneinander an. Die Azubis haben vier Stunden Zeit, ihre Ideen auf den Tellern zu verwirklichen. Das Gesamt-Sieger-Team fährt auf Food-Tour nach Amsterdam.
Die Gewinner des letzten Jahres
Wettbewerb
Wettbewerb

Sustainable Cocktail Challenge sucht wieder den nachhaltigsten Bartender

Die Sustainable Cocktail Challenge geht in die nächste Runde: Auch in diesem Jahr zeichnet der Wettbewerb wieder einen Barkeeper aus, der den besten nachhaltigen Cocktail kreiert. Die Anmeldephase in Deutschland und Österreich hat jetzt begonnen.