Branchentreff

Fachtagung „SO!APART“ Anfang Dezember erstmals digital

Anett Gregorius auf der SO!APART 20219
Anett Gregorius bei der vergangenen SO!APART 2019. (Foto: ©Apartmentservice/Julia Baumgart Photography)
Da die aktuellen Lockdown-Entwicklungen nicht mal ein hybrides Eventformat zulassen, findet der Branchentreff der deutschsprachigen Serviced-Apartment-Welt nun rein digital statt. Wir haben das Programm.
Montag, 30.11.2020, 10:15 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die achte Ausgabe der Fachtagung „SO!APART“ des Branchennetzwerks Apartmentservice findet am 9. und 10. Dezember 2020 digital statt. Ursprünglich hatte man unter dem Motto „Mixed Thinking ist das neue Mixed-use“ auf eine hybride Veranstaltungsform Mitte November gesetzt. Da sich die Infektionslage jedoch nicht wie gehofft entspannt hat, setzt man nun auf ein rein digitales Format, erklärt Anett Gregorius, Initiatorin und Veranstalterin der SO!APART. Klar ist ihrer Ansicht nach auch: „Der Branchenaustausch ist nach den Ereignissen der letzten Wochen und Monate wichtiger denn je.“ Bei der Tagung werden Betreiber, Investoren und Entwickler – auch aus Nachbarsegmenten – über neue Strategien sowie weiterzuentwickelnde Konzepte und Zielgruppen diskutieren. Die Union Investment engagiert sich als Partner Exklusiv.

„Durch die Verschiebung auf den Dezember können wir nun immerhin auch über konkretere Szenarien nach der möglichen Einführung der Corona-Impfung sprechen“, bleibt Anett Gregorius optimistisch. Bei einer Blitzumfrage unter Serviced-Apartment-Akteuren im Rahmen des 3. SO!APART-Branchencalls glaubten Mitte November 2020 rund 84 Prozent der Teilnehmer an eine Verbesserung der Situation durch den Impfstoff. Insgesamt vergaben die Befragten der Grundstimmung im Serviced-Apartment-Segment sogar eine bessere Note als mit Blick auf die Gesamtwirtschaft – und das trotz spürbarer Nachfrage- und Auslastungsrückgänge durch den aktuellen Lockddown und sinkender Raten im Segment.

Programm der SO!APART 2020

Tag 1:

  • Bei der „Elefantenrunde“, die erstmals den Auftakt der SO!APART bilden wird, diskutieren führende Persönlichkeiten aus den verschiedenen Bereichen: Christoph Carnier vom Geschäftsreiseverband VDR, Henrik von Bothmer von Union Investment, Christian Strieder von STR, Max Schlereth von den Derag Livinghotels, Matteo Ghedini von Brera Serviced Apartments, Karl-Heinz Pawlizki von der Dorint Hospitality & Innovation, Marc P. Werner von Hogan Lovells sowie Maria Pütz-Willems von HospitalityInside.com.
  • Im Anschluss werden ausgewählte Betreiber ihre Erfahrungen der letzten Monate mit „Flex-Strategien“ skizzieren.
  • Zudem stellen sich vier „New Kids on the Block“ inmitten der Corona-Krise dem Publikum vor.
  • Olaf Steinhage, Vorsitzender des Ausschusses Hotelimmobilien beim ZIA (Zentraler Immobilien Ausschuss), spricht zum Thema „Finanzieren und Investieren“ mit allen aktuellen Entwicklungen. Er diskutiert darüber unter anderem mit Alexander Lackner von CR Investment Management und Reiner Nittka von der GBI.
  • Im Anschluss geht es um das „Wie“ des „Anders Reisens“ mit Vertretern von Lufthansa, der Deutschen Bahn, BCD Travel Services und des VDR.

Tag 2:

  • Den Anfang macht die britische Trendforscherin Oona Horx Strathern. Sie wird in ihrer Keynote neue Blickwinkel auf die „Zukunft nach Corona“ im Temporären Wohnen bzw. im Serviced-Apartment-Segment eröffnen.
  • Anschließend berichten Marc P. Werner und Sabrina Handke von Hogan Lovells International LLP über die „Auswirkungen von Corona auf die Betreiberverträge von Serviced Apartments“.
  • Passend zum ersten Tag werden zudem noch einmal der Investmentmarkt Temporäres Wohnen und die Frage, wie sich welche Segmente schlagen, Themen sein: Die Union Investment, die auch als Partner Exklusiv der SO!APART 2020 agiert, bespricht gemeinsam mit Savills und Adina Hotels ihre aktuelle Studie.
  • Im Rahmen eines eigenen Panels stehen ein weiteres Mal bei dieser Fachtagung die Nachbarsegmente im speziellen Fokus – Quarters und International Campus stellen hierbei ihre aktuellen Strategien vor.
  • Den Abschluss der SO!APART 2020 bildet ein Diskussionspanel zu den Aspekten Digitalisierung und Kontaktlosigkeit. Experten wie Benjamin Oeckl von BelForm, Alexander Haußmann von CODE2ORDER und Philip von Ditfurth von Apaleo wollen hierbei neue Impulse setzen unter der Überschrift: „Die digitale Costumer Journey als Mega-Boost für das Serviced-Apartment-Segment“.

„Alles ist 2020 anders, aber die Akteure im Segment sind nicht minder rege und voller Gedanken und Visionen. Diesen Spirit werden wir auch digital transportieren“, betont Anett Gregorius, Inhaberin von Apartmentservice.

Mehr Infos unter www.so-apart.de.

(Apartmentservice/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Anett Gregorius von Apartmentservice auf der SO!APART 2019
Neues Eventkonzept
Neues Eventkonzept

Fachtagung für Serviced-Apartment-Branche erstmals hybrid

Die SO!APART-Tagung soll Mitte November 2020 situationsbedingt erstmals in hybrider Form ausgetragen werden. Das Programm steht bereits fest. Eine Award-Verleihung findet dieses Jahr nicht statt.
The Base eröffnet in München neue Apartments. (Foto: © The Base)
Neueröffnung
Neueröffnung

The Base Munich schafft neue Apartments

Der Anbieter für Coliving Spaces hat sein erstes Haus in München eröffnet. Damit erweitert das Unternehmen sein Übernachtungs- und Wohnangebot in der bayerischen Hauptstadt um 133 möblierte Mikro-Apartments sowie 21 Hotelzimmer.
Hotel Apartment mit Bett, Couch und Schreibtisch
Zahlen und Fakten
Zahlen und Fakten

Marktreport 2020 für Serviced Apartments

Apartmentservice hat seinen zehnten Marktreport mit aktuellen Zahlen zum Serviced-Apartment-Segment vorgestellt. Demnach bleibt der Wachstumstrend zwar bestehen, jedoch mit gedämpfter Hoffnung.
Anett Gregorius
Nach dem Shutdown
Nach dem Shutdown

Erholen sich Serviced Apartments schneller als Hotels?

Die Plattform Apartmentservice hat eine Umfrage unter Serviced-Apartment-Betreibern zur aktuellen Corona-Krise und wirtschaftlichen Aussicht gestartet. Das Ergebnis klingt hoffnungsvoll.
Hannibal DuMont Schütte (am Mikrofon), Geschäftsführer und Gründer der Stayery, nimmt den So!Apart Award in der Kategorie „Neu und Besonders“ entgegen
Preisverleihung
Preisverleihung

Die besten Serviced Apartments ausgezeichnet

Zum siebten Mal wurden jüngst die So!Apart Awards von einer Jury aus Branchenexperten verliehen. Ausgezeichnet wurden die aktuell überzeugendsten Serviced-Apartment-Konzepte.
Serviced-Apartment (Foto: © altitudevisual/stock.adobe.com)
Unterkünfte
Unterkünfte

Aktuelle Entwicklung von Serviced-Apartments in Deutschland

Über die Performance des Hospitality-Segments informiert das Berliner Beratungsunternehmen Apartmentservice. So zeigt sich, dass die Branche mittlerweile deutlich über dem Vor-Corona-Niveau liegt. Dennoch ist die Stimmung gedämpft.
Das erste Haus der Marke Stay KooooK öffnet in Leipzig seine Türen. (Foto: © SV Group)
Markteintritt
Markteintritt

Erstes Stay KooooK startet in Leipzig

Die Marke hat bereits fünf neue Häuser für Deutschland angekündigt. Die Standorte München und Hamburg sind derzeit in Bau. Auch Mannheim und Bremen stehen auf der Liste. Jetzt geht es in der sächsischen Metropole mit der ersten Eröffnung los.