Wettbewerb

Erstmals gewinnt ein Deutscher den „Chef Balfegó“

Franz-Josef Unterlechner
Franz-Josef Unterlechner gewann als erster Deutscher den Chef Balfegó. (Foto: © Kempinski Hotels)
Am 27. Oktober 2025 traten elf Ausnahmetalente gegeneinander an, um ihre kreativen und handwerklichen Fähigkeiten bei der Kreation außergewöhnlicher Gerichte auf Basis von Rotem Thunfisch zu messen. Zum ersten Mal setzte sich dabei ein Deutscher gegen Konkurrenten aus ganz Europa durch.
Freitag, 31.10.2025, 09:45 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Am 27. Oktober versammelte sich die kulinarische Elite Europas zum achten Mal, um im Wettbewerb des „Chef Balfegó“ gegeneinander anzutreten. Das internationale Finale des prestigeträchtigen Gastronomie-Wettbewerbs fand an der Kochschule „Le Cordon Bleu Madrid“ statt.

Bei diesem Gipfeltreffen der Spitzengastronomie traten insgesamt elf Ausnahmetalente aus Europa in einem Finale gegeneinander an. Ziel war es, die kreativen und handwerklichen Fähigkeiten der Köche zu würdigen, während sie außergewöhnliche Gerichte auf Basis von Rotem Thunfisch kreierten.

Ein Deutscher gewinnt erstmals den Chef Balfegó

Überzeugen konnte schließlich Franz-Josef Unterlechner, Head Chef des Restaurants Schwarzreiter im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München. Mit seinen Kreationen, die durch technische Präzision, Geschmackssensibilität und absoluten Respekt vor dem Produkt die Jury bestachen, gewann er als erster Deutscher den Chef Balfegó.

Thunfischperle
Franz-Josef Unterlechner überzeugte die Jury des Chef Balfegó mit seiner Thunfischperle. (Foto: © Kempinski Hotels)

Der Juryvorsitzende Martín Berasategui, Spaniens unangefochtener Spitzenkoch, bezeichnete diese Leistung als „beeindruckend“.

Die Jury, bestehend aus sieben Größen der europäischen Haute Cuisine, die zusammen 18 Michelin-Sterne vereinen, unterstrich das hohe technische Niveau des Wettbewerbs, der durch die Vielfalt der Stile und die kulinarische Reife der Finalisten geprägt war.

Ein stolzer Direktor

„Diese erneute international anerkannte Auszeichnung durch ein Spitzenkomitee für Franz-Josef Unterlechner erfüllt uns mit viel Stolz und bestätigt ihn und sein außergewöhnlich großes Talent“, sagt Holger Schroth, Area Manager und Direktor des Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München.

Mit Vertretern aus acht Ländern und einem Vorentscheid im Le Cordon Bleu Paris war diese Ausgabe die bisher internationalste. Zu dem großen Finale waren Vertreter aus den Niederlanden, Österreich, Portugal, der Schweiz, Frankreich, Griechenland und Deutschland geladen.

(Kempinski Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Balfegó Blauflossen-Thunfisch mit Koch im Hintergrund
Event-Tipp
Event-Tipp

„Chef Balfegó 2024“: Kulinarischer Show-Down in München

Bei diesem internationalen Wettbewerb dreht sich alles um den Balfegó Blauflossen-Thunfisch. Mitte Oktober treffen sich sechs Spitzenköche im Restaurant „EssZimmer by Käfer**“ für den deutschen Vorentscheid. Für den Sieger geht es anschließend zum Finale nach Madrid. 
Die Gewinner der  „Sustainable Chef Challenge“
Auszeichnung
Auszeichnung

„Sustainable Chef Challenge“: Sodexo kürt zwei Gewinner

Bereits zum zweiten Mal richtete das Food-Service-Unternehmen Sodexo die globale Initiative „Sustainable Chef Challenge“ aus. Hierbei waren Sodexo-Köche aus 45 Ländern aufgerufen, aus frischen Rezepten nachhaltige Gerichte zu entwickeln. Gleich zwei Kandidaten konnten die Jury überzeugen. 
Enrico Hirschfeld
Wettbewerb
Wettbewerb

Chef Balfegó: Küchenchef aus dem Landkreis Göttingen siegt im deutschen Vorentscheid

Sechs Kochtalente kämpften am 2. Oktober 2023 im Kameha Grand in Bonn um die Chance, Deutschland im internationalen Finale des Wettbewerbs Chef Balfegó vertreten zu dürfen. Für den Sieger geht es am 23. Oktober nach Madrid, wo er sich mit den besten Köchen aus Spanien, Portugal und Italien messen wird.
Chef Balfegó
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Chef Balfego kommt nach Deutschland

Spaniens Thunfisch-Wettbewerb öffnet seine Pforten nach Deutschland. Noch bis zum 10. August können sich Profi-Köche für das deutsche Finale des Kochwettbewerbs „Chef Balfego“ bewerben, das am 26. September 2022 in der Scheck-In Kochfabrik in Achern stattfinden wird.
Christian Müller (CPO), Jochen Emig (CEO) und Otto Lindner (IHA-Vorsitzender)
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA schreibt Start-up-Award 2026 aus

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat die Bewerbungsphase für den Start-up-Award 2026 gestartet. Gesucht werden Start-ups mit hotelleriespezifischen, innovativen Produktentwicklungen. Bewerbungen sind noch bis zum 30. April möglich.
Daniel Wallenstein
Wettbewerb
Wettbewerb

„Koch des Jahres 2026“: Nur noch vier Wochen bis zum Bewerbungsschluss

Der Countdown läuft: Nur noch ein Monat – dann endet die Bewerbungsfrist für den renommierten Wettbewerb. Gesucht werden Newcomer, Young Chefs und aufstrebende Talente der gehobenen Küche, die den Mut haben, ihre persönliche Geschichte auf den Teller zu bringen.
Sieger-Trio beim Sommelier-Cup 2026: Sascha Adam, Anna-Katherina Lemke, Maike Witfang
Auszeichnung
Auszeichnung

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2026 gekürt

Anna-Katharina Lemke, Sommelière in  der „Windmühle Fissenknick“ in Horn-Bad Meinberg hat den „Sommelier-Cup 2026“ des Deutschen Weininstituts (DWI) gewonnen, der vom 25. bis 26. Januar im Atrium Hotel in Mainz ausgerichtet wurde. 
Deutscher Gastro-Gründerpreis: Verleihung 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Die Top 10 steht fest

Die Jury aus Branchenexperten hat entschieden: Aus rund 100 Bewerbungen hat sie neun Start-ups ausgewählt, die das Zeug haben, die Hospitality mit ihren Ideen und Impulsen zu bereichern. Zusammen mit dem Gewinner des Social-Media-Votings dürfen damit Anfang Februar zehn Gründer um den Einzug ins Finale pitchen.
Preisverleihung
Wettbewerb
Wettbewerb

„Hotel Design Award 2026“: Ausschreibung gestartet

Das 196+ forum Mailand sucht wieder ein herausragendes Architektur- und Designkonzept eines Hotels. Bewerbungen sind bis Ende Februar möglich.