Veranstaltung

Erstes Hospitality Festival „upnxt“ gab Einblicke in zukunftsrelevante Themen der Hotellerie und Gastronomie

Erstes upnxt Hospitality Festival
Das erste upnxt Hospitality Festival bot Professionals aus Hotellerie und Gastronomie Einblicke in zukunftsrelevante Themen sowie Raum für Inspiration und Networking. (Foto: © Thorsten Jochim)
Inspiration und Wissen teilen, sich austauschen und vernetzen und die Hospitality Branche gemeinsam würdigen und feiern – so die Idee des ersten upnxt Hospitality Festivals. Am 21. und 22. Juni 2023 feierte das Event Premiere im Science Congress Center Munich. Rund 850 Teilnehmer aller Hospitality Segmente und Levels kamen dabei zusammen. 
Freitag, 30.06.2023, 10:17 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Das upnxt Festival ist eine Plattform, die die Hospitality Community und ihre Persönlichkeiten in ihrer ganzen Vielfalt ins Scheinwerferlicht rückt. Wir freuen uns über jeden einzelnen, der dieser Einladung gefolgt ist, sich persönlich weiterzuentwickeln und die Branche zu bewegen“, sagt elevatr Co-Founderin Nina Fiolka.

Ideengeber und Veranstalter des Business-Festivals ist die Hospitality Plattform elevatr in Kooperation mit dem Hotelverband Deutschland (IHA). Relevante Branchen-Akteure wie der Fachverband HSMA und der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern sowie namhafte Hotel Brands sind Partner des upnxt Hospitality Festivals. 

Das erste upnxt Hospitality Festival bot Professionals aus Hotellerie und Gastronomie nicht nur Einblicke in zukunftsrelevante Themen wie Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, moderne Führung und neue Arbeitsmodelle, sondern gab auch viel Raum für Inspiration und Networking.

„Ein offenes Format aus der Branche für die Branche“

Mehr als 50 Speaker und Impulsgeber aus unterschiedlichen Branchen, Vordenker und Hidden Champions der Hospitality Industrie sorgten auf drei Bühnen für inhaltliche Vielfalt. Foodtrucks, Indoor- und Outdoor-Raum für Gespräche und Live-Music-Acts wie die international bekannte Kultband LaBrassBanda unterstrichen das Festival-Ambiente.

„Das upnxt Hospitality Festival ist ein offenes Format aus der Branche für die Branche. Wir sind glücklich und stolz, relevante Branchen-Akteure für die Premiere gewonnen zu haben und wünschen uns, weitere Verbände und Interessensgemeinschaften unserer geliebten Branche unter dem upnxt-Dach zusammenzubringen und im nächsten Jahr mit noch mehr Kraft für unsere Ziele werben zu können“, betont Otto Lindner, Vorsitzender des IHA und upnxt-Mitveranstalter.

Bereits dieses Jahr lud der Fachverband HSMA (Hospitality Sales & Marketing Association) Deutschland am ersten Festival-Tag zum Barcamp. Der Hotelverband Deutschland IHA und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern hielten im Zuge des Festivals upnxt23 ihre Mitgliederversammlungen ab.

Main Stage: Unternehmertum, Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit

#mutmacher: Impulse aus anderen Branchen brachten die Speaker der Main Stage im Audimax des Science Congress Centers auf die Bühne. Besonders die inhaltsstarke wie inspirierende Opening Keynote „Von der Kraft neue Wege zu gehen“ von Unternehmerin Verena Pausder (Autorin des Spiegel-Bestsellers „Das Neue Land“ und Co-Host des Business-Podcasts „Fast & Curious“) begeisterte die Festival-Crowd: „Wir brauchen wieder mehr Menschen, die sich trauen, zu träumen!“ – so ihr Aufruf zu mehr „Übermut“.

Von High Touch zu High Tech: Über #KI und ihre umfassenden Auswirkungen auf die Branche und das Leben allgemein sprach der ehemalige Bitkom-Präsident Achim Berg. Die Art der Arbeit werde sich für uns alle ändern, so der Experte: „In zehn Jahren wird es keinen einzigen Job mehr ohne KI geben.“

Ebenfalls Künstliche Intelligenz in den Fokus stellten Tech-Punk Simon Sack (Founder von Neurologiq) und Zukunftsforscher Tim Bruysten, der das Thema in den Gesamtkontext einordnete.

Wie KI im Speziellen die Gastronomie nachhaltig verändern wird, machte Stefanie Boeck, CMO & Geschäftsführerin Lina Teamcloud, im Zuge des Gastro-Panels, moderiert von Tellerrand Consulting, eindrucksvoll klar. Demnach wird bis 2040 unter anderem eine umfassende Datenfreigabe stattfinden; die Menschen tracken täglich den eigenen Ernährungsstatus und supplementieren fehlende Inhaltsstoffe aus dem Lebensmitteldrucker.

In der Gastronomie könnten dann Speisen je nach Gäste-Historie personalisiert werden und Küchenroboter seien Standard, während der menschliche Koch zum Erlebnisfaktor würde.

#menschlichkeit: Über die Macht der lokalen Community sprach zudem Signe Jungersted, CEO und Founding Partner der Kopenhagener Group NAO.

„Tourismus muss people-based sein“, so die Expertin. Und zwar in zwei Richtungen: für Locals und Gäste. Im Green Panel waren sich Glenn Mandziuk (CEO Sustainable Hospitality Alliance) und seine Mitdiskutanten sicher: „Die Mitarbeiter der Zukunft wollen purpose – und Nachhaltigkeit kann diesen Sinn bieten.“

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Anja Eigen und Sarah Wankelmann
Wettbewerb
Wettbewerb

Produktinnovation des Jahres: Das sind die drei Finalisten

Bereits zum sechsten Mal schreibt der Hotelverband Deutschland (IHA) in diesem Jahr die „Produktinnovation des Jahres“ unter seinen Preferred Partnern aus. Ziel ist es, praxisnahe und innovative Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland zu fördern. Drei Bewerber konnten sich nun für das Finale qualifizieren. 
Rednerin auf Bühne
Veranstaltung
Veranstaltung

IHA ist Partner des ersten Hospitality Festivals

Unter dem Namen „Upnxt“ findet am 21. und 22. Juni 2023 in München das erste Hospitality Festival in Deutschland statt. Der Hotelverband Deutschland (IHA) und Festivalideengeber Elevatr haben dafür eine Partnerschaft geschlossen. Der jährliche IHA-Hotelkongress wird ab 2023 in dem neuen innovativen Format upnxt aufgehen.
#YoungRockstars 2023
Thementag
Thementag

„About Hospitality“ lockte über 200 junge Talente an

Bereits zum zweiten Mal organisierte die HSMA Deutschland den Thementag „About Hospitality“ – ein interaktives Event mit live gestreamten Vorträgen und spannenden Diskussionsformaten rund um die Berufe in der Hotellerie. Mehr als 200 junge Talente kamen dafür nach Berlin, Hamburg und München.
#YoungRockstars 2023
Veranstaltung
Veranstaltung

About Hospitality geht in die zweite Runde

Initiiert von Menschen aus der Hotellerie dreht sich bei dem bundesweit organisierten Thementag „About Hospitality“ alles um die Hotellerie sowie ihre spannenden, vielseitigen Jobs und Karrieremöglichkeiten. Der Branchenverband HSMA Deutschland will nun an den Erfolg aus dem vergangenen Jahr anknüpfen und weiterhin dafür sorgen, dass auch junge Menschen ein Netzwerk aufbauen können. 
In diesem Jahr findet das HSMA Hotelcamp vom 2. bis zum 4. November 2023 im Schloss Hohenkammer statt.
Event
Event

15 Jahre HSMA Hotelcamp: Auch in diesem Jahr die Plattform für einen offenen Austausch in der Hotellerie

In den vergangenen 15 Jahren hat sich das HSMA Hotelcamp als bedeutendes Branchenevent etabliert, das sowohl für erfahrene Hoteliers als auch für Nachwuchstalente eine zentrale Anlaufstelle bietet. In diesem Jahr findet es vom 2. bis zum 4. November 2023 im Schloss Hohenkammer statt.
#HSMAday
Veranstaltung
Veranstaltung

#HSMAday 2023: Branchenexperten und Vordenker teilen ihr Wissen

Praxisnah, neutral und aktuell: Vom 6. bis zum 7. September 2023 findet der #HSMAday im Scandic Hafenpark in Frankfurt am Main statt. Schwerpunkt bilden dieses Mal KI, Distribution, Marketing und Recht. 
HSMA HR & Employer Branding Camp 2023
Veranstaltung
Veranstaltung

HSMA HR & Employer Branding Camp 2023 bot mehr als nur die Fachkräftemangel-Thematik

Über 70 Teilnehmer aus der Hotellerie reisten nach Norddeutschland, um an dem HSMA HR & Employer Branding Camp 2023 teilzunehmen. Das Branchenevent setzte dabei auf einen Austausch mit einer breiten Themenvielfalt.