Schaustellerbranche

Erstes großes Volksfest geht an den Start

Das Oktoberfest
Große Volksfeste waren lange Zeit undenkbar. Doch nun darf im hohen Norden das „Hannover Oktoberfest“ starten. (Symbolbild ©allessuper_1979/stock.adobe.com)
Zum ersten Mal in der Corona-Krise geht in Hannover ein großes Volksfest an den Start. Immerhin dürfen sich 3.800 Besucher gleichzeitig auf dem Gelände aufhalten.  
Mittwoch, 30.09.2020, 14:22 Uhr, Autor: Thomas Hack

Kein Oktoberfest in München, kein Wasen in Canstatt – doch in Hannover darf nun zum ersten Mal wieder ausgiebig gefeiert werden. Kommenden Freitag geht unter Hygieneauflagen das dortige Oktoberfest an den Start. Die Behörden haben genehmigt, dass sich 3.800 Besucher gleichzeitig auf dem Gelände aufhalten dürfen – zwischen 26 Fahrgeschäften und immerhin 60 Buden. „Wir wollen es unbedingt versuchen“, ließ Hartmut Böhm von der Arbeitsgemeinschaft für Volksfeste Hannover dieser Tage dazu verlauten. Die meisten niedersächsischen Schausteller hätten seit den Weihnachtsmärkten im Dezember keine Einnahmen mehr.

Mund-Nase-Schutz für alle Besucher Pflicht

Die Sicherheitslage kann dabei rund um die Uhr beobachtet werden: Ein Ampelsystem informiert auf www.oktoberfest-hannover.de im Internet, wie voll es bereits auf dem Gelände auf dem Schützenplatz ist. Das Herbstvergnügen läuft bis zum 1. November und gilt damit als mobiler Freizeitpark, der laut niedersächsischer Corona-Verordnung auch in der Pandemie zugelassen werden kann. An den Buden gibt es Bier und Wein, aber nichts Hochprozentiges, wie es in einer Mitteilung dazu heißt. Beim Eintritt müssen die Gäste angeben, ob sie sich in den vergangenen 14 Tagen in Hochrisikogebieten aufgehalten oder Krankheitssymptome haben, während das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für alle Besucher Pflicht ist.  (lni/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pop-Up-Dinner im Weinlobbyist mit Sternekoch Michael Schulz  und Sommelier Serhat Aktas (Foto: © Emmanuele Contini)
Event-Tipp
Event-Tipp

Pop-Up-Dinner mit Sternekoch

Aus einem gemütlichen Weinabend unter Freunden kann schnell ein Thinktank für neue Ideen werden. Das beweisen gerade Kochprofi Michael Schulz und Sommelier Serhat Aktas. Die beiden planen ein Event im Weinlobbyist.
Das Restaurant Überfahrt
Events
Events

Restaurant Überfahrt: Spitzenköche bringen kulinarischen Hochgenuss an den Tegernsee

Im vergangenen Herbst hatte die Althoff Collection die gastronomische Neuausrichtung im Althoff Seehotel Überfahrt angekündigt – im Sommer 2024 soll es so weit sein. Bis dahin präsentiert das Team des Gourmetrestaurants Überfahrt ein Amuse-Bouche der besonderen Art.
Oide Wiesn
Veranstaltung
Veranstaltung

Oktoberfest 2024 ohne Bauern, dafür mit Oide Wiesn

Freude bei den einen, Enttäuschung bei den anderen: Die Bauern werden dieses Jahr beim Oktoberfest nicht den Südteil des Festgeländes beanspruchen. Dafür ist nun Platz für die beliebte Oide Wiesn.
Oktoberfest
Oktoberfest 2023
Oktoberfest 2023

SPD-Stadträte: Rekord-Wiesn hätte 25 Millionen Euro Bettensteuer gebracht

Über 7 Millionen Besucher waren in diesem Jahr auf dem Oktoberfest – so viele wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Ein voller Erfolg! Trotzdem hätte die Stadt mehr von der Wiesn-Begeisterung profitieren können, findet die Münchner SPD/Volt-Fraktion. 
Oktoberfest 2023
Rekordverdächtig
Rekordverdächtig

XXL-Oktoberfest: Mehr als 7 Millionen Besucher auf der Wiesn 2023

Das Oktoberfest 2023 ist rekordverdächtig gewesen: Zur diesjährigen Wiesn sind so viele Menschen gekommen wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Und noch in anderer Hinsicht waren die Tage in München außergewöhnlich.
Oktoberfest 2023
Wiesn 2023
Wiesn 2023

Oktoberfest-Halbzeitbilanz: Mehr Besucher als vor der Corona-Pandemie

Viel Sonne, mehr Besucher – Festleiter Clemens Baumgärtner spricht von einer „Pracht-Wiesn“. Trotz des traditionell hohen Bierkonsums geht es insgesamt friedlich zu. Viele Gäste aus dem Ausland feiern mit – und auch einige Prominente.
Oktoberfest 2023
Wiesn 2023
Wiesn 2023

„O’Zapft is“ – Oktoberfest 2023 ist gestartet

Bilderbuchstart für das Oktoberfest 2023: Bei Sonne und wolkenlosem Himmel hat in München das größte Volksfest der Welt begonnen. Prominente und auch Politiker feiern mit. Ein relevantes Thema, das angeschnitten wurde: Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie.