Fantasievolles Foodpairing

Erster Sommeliergipfel zieht Erfolgsbilanz

Ein veredeltes Fischtatar wird angerichtet.
Ein veredeltes Fischtatar wird angerichtet. Der erste bayerische Sommeliergipfel an der Genussakademie Bayern zielte darauf ab, die Vernetzung verschiedenster Sommeliers zu fördern. (© picture alliance/Nicolas Armer/dpa)
Ob Wurst mit Edelbrand oder Saibling mit Radieschen: Beim ersten bayerischen Sommeliergipfel experimentierten mehr als hundert Speisen- und Getränke-Sommeliers mit ungewöhnlichen Zubereitungen und Food Pairings.
Montag, 07.10.2019, 13:16 Uhr, Autor: Thomas Hack

Es riecht nach Fett, Wurst und Rauch – wie an einem fränkischen Bratwurststand. Doch auf dem überdimensionalen Grill im Innenhof der Genussakademie Bayern in Kulmbach brutzeln keine normalen Schweinsbratwürstchen. Die „Drei im Weggla“ sind mit Allgäuer Käse und Apfel, getrockneten Tomaten und Thymian oder Münchner Kümmel und Chili verfeinert. „Die sind schon heftig“, sagt Metzger Mathias Endraß und deutet mit seiner Grillzange auf die Bratwürste mit Edelbrand. „Nach drei Stück darfst du nicht mehr Autofahren.“ Die Würstchen kreierte er extra für den ersten bayerischen Sommeliergipfel, auf welchen dieser Tage mehr als Hundert Sommeliers aus Deutschland und der Schweiz angereist waren und der ein durchschlagender Erfolg wurde.

„Sommeliers sind auch Geschichtenerzähler“

Laura Brandt aus Bremen etwa hat mit „Yummy Organics“ eine Gewürzmanufaktur für fair gehandelte Gewürze gegründet. Beim Sommeliergipfel wollte sie sich durch alle Gewürze durchprobieren und lernen, wie sie diese am besten mit der Kamera in Szene setzt. „Und natürlich netzwerken, ein paar neue Kontakte knüpfen“, lässt die 34-Jährige verlauten. Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) überreichte ihr erst ein paar Stunden zuvor das Zertifikat als Gewürzsommelier. Die Sommeliers seien „nicht nur Genussexperten, sondern auch Geschichtenerzähler“, sagte Kaniber bei der Verleihung. Sie sollen Verbraucher dazu anregen, den Inhalt ihres Kühlschranks mit anderen Augen zu sehen. Wie mustergültige Schulkinder sitzen die Sommeliers indes vor der Käsetheke von Hansi Baumgartner. Der Spezialist für Käseveredlung erklärt ihnen, wie sie mit einer Rinde aus Heu Käse konservieren können. „Da kitzelt es mich in der Nase, wieder neue Ideen zu entwickeln“, sagt Käsesommelière Laura Lenk dazu.

Auch Spitzenkoch Heiko Antoniewicz ließ die Töpfe rauchen

In der Küche nebenan dekoriert Jörg Oswald gerade Saibling auf gebeiztem Eigelb mit eingelegten Radieschen und Kiwibeeren. „Die Zubereitung ist untypisch für die Region, die Produkte sind aber regional“, erzählt der Koch vom Restaurant Alexander Herrmann. Auf Zutaten vor der eigenen Nase legt auch Kochbuchautor Heiko Antoniewicz viel Wert. Aus dem Kochwasser von Kartoffeln zaubert er Gemüsefonds, aus Kastanien Essig für das Salatdressing. „Das hat meine Großmutter schon so gemacht. Was wir früher alles weggeschmissen haben, entdecken wir jetzt wieder.“ Zu guter Letzt durften alle Sommeliers noch vom „Gipfelsud“ kosten, einer Art Weißbier mit Löwenzahnwurzeln, Wacholderbeeren, Bär- und Blutwurz. Sie konnten ihre Kenntnisse über das richtige Wasser zum Wein vertiefen und sich erklären lassen, wie aus zehn Kilo Äpfeln ein halber Liter Apfel-Balsamico produziert wird. (lby/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Hoga Nürnberg findet vom 12. bis 14. Januar 2025 in der  Messe Nürnberg statt. (Foto: © HOGA)
Fachmesse
Fachmesse

Hoga 2025 in Vorbereitung

Die Planungen sind in vollem Gange. Vom 12. bis 14. Januar 2025 wird wieder die Messe für das Gastgewerbe in Bayern ausgerichtet. In vier Hallen werden Aussteller aus der Hospitality ihre innovativen Lösungen präsentieren.
Blick in die Ausstellungshalle der Hoga Fachmesse in Nürnberg (Foto: © Hoga)
Gastgeber-Ausstellung
Gastgeber-Ausstellung

Die Vorbereitungen für die Hoga 2025 laufen

Die Gastgeber-Messe Hoga bereitet sich auf die nächste Runde vor. Im nächsten Jahr wird sie das Fachpublikum vom 12. bis zum 14. Januar wieder in Nürnberg erwarten. Zahlreiche Specials erwarten die Besucher.
HOGA Messegeschehen
HOGA 2021
HOGA 2021

Frische Ideen und kreative Konzepte

Die HOGA dient im Herbst wieder als Austausch-Plattform, um die Vorbereitungen für das Weihnachtsgeschäft und die Winter-Saison zu treffen. Dabei spielen die Themen Ausbildung und Karriere in diesem Jahr eine wichtige Rolle.
Ein Koch an einem Messestand
Corona-Exit
Corona-Exit

Bayern gibt ersten Messe-Fahrplan bekannt

Der Freistaat Bayern will ab dem 1. September wieder Messen und Ausstellungen erlauben. Dazu wird nun ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet.
Auf der FOOD & LIFE war jede Menge Rahmenprogramm geboten. Hier die Kochshow „Das kulinarische Erbe der Alpen“ mit Jeremias Riezler, Küchenchef Alpahotel Walserstuba, auf der Kochbühne.
Messewelten
Messewelten

Die FOOD & LIFE zieht Erfolgsbilanz

Zur Münchner Gastronomiemesse sind rund 125.000 Besucher gekommen. 90,4 Prozent von ihnen waren vom dargebotenen Angebot restlos überzeugt und haben Bestbewertungen vergeben.
Ein Team von jungen Köchen kocht in einer Messehalle der HOGA-Messe
Messewelten
Messewelten

Die HOGA 2019 bereitet sich vor

Im Januar 2019 wird die Fachmesse HOGA der Treffpunkt des bayerischen Gastgewerbes sein. Fachleute aus Hotellerie, Gastronomie und GV kommen in Nürnberg zusammen, um neue Trends zu entdecken und Netzwerke zu knüpfen.
Eine Hand hält ein Weinglas in das Wein gegossen wird
Atlantische Winzerwelten
Atlantische Winzerwelten

„Wines of Portugal Experience“ lädt nach München ein

Fachbesucher und private Weinliebhaber haben nun wieder an zwei Tagen die Möglichkeit, mit Leib und Seele in das Weinland Portugal einzutauchen. Rund 200 Sorten stehen zur Verkostung bereit.